Hiho Gamesware,
ich kann meinen Vorrednern im Großen und Ganzen nur Recht geben, richtige Horrorstimmung wirst du auf dem Maker nicht zustandebekommen.
Was aber meiner Meinung nach problemlos geht, ist ein sehr spannendes spiel mit bedrückender Atmopsshäre, doch da muss das Zusammenspiel aus Musik, Grafik und vor allem(!!!) der Geschichte perfekt passen!

Richtig gute Themen, die Menschen meistens nicht ängstigen, aber beunruhigen und besorgen, sind:

- Isolation: Held ist mit Leuten oder alleine irgendwo eingeschlossen, z.B. verschneites Dorf, Kellergewölbe

- Krankheiten: Gerade die Bedrohung durch Biowaffen nimmt mehr und mehr gruselige Ausmaße an, so kannst du den Helden z.B. durch ein verlassenes Krankenhaus schicken, in dem noch die dahinvegetierenden Opfer des ersten Versuches durchs Militär über die Gänge schleichen

- Die Abgründe der menschlichen Psyche: Ein Serienkiller, der unerkannt zwischen Menschen lebt und nu ab und an seine dunkle Seele offenbart

- Gnadenlose Verfolgung: Viele Menschen fürchten sich davor, verfolgt zu werden. Ein Spiel, das darauf basiert und vielleicht mit Timer und harten Musikstücken kommt, könnte recht spannend in Szene gesetzt werden.

Was du unbedingt vermeiden solltest, sind blutige Orgien, da das hellrote Pixelblut oftmals eher zum Schmunzeln anregt und den gegenteiligen Effekt erzeugt.

So, vielleicht kannst du damit ja was anfangen

Jedenfalls viel Erfolg von meiner Seite!!

@Runenmagier und Konsorten: Auch wenn ihr dieses Thema blöd findet, unterlasst trotzdem das Gespamme!