mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 153

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    In meiner Schule weiss meiner Erfahrung nach keine Sau, was Ost-RPGs/Animes/Mangas/usw. wirklich sind oder dann kennt man es allerhöchstens oberflächlich (DBZ, ...). Aber mir soll's egal sein, ich habe, was ich will.

    Jetzt noch was zu den Shooter-Spielern: Dass diese mit Ost-RPGs wenig zu tun haben wollen, liegt wahrscheinlich an den Szenen. Ich habe einmal etwas über Jugend-Szenen gelesen. Nebst Drogen, HipHop, Metal, Skater und vielem anderen sind für dieses Thema vor allem die drei Szenen "Gamer", "Comic" bzw. spezieller "Anime/Manga" und "Rollenspieler" wichtig. Übrigens, achtung Schubladendenken-Klischee-Alarm! Das ganze klingt jetzt sehr verallgemeinernd, würde aber zumindest die Abgeneigtheit vieler Shooter-Spieler gegenüber Ost-RPGs erklären.
    Und immer daran denken: Jeder kann jeder Szene zu einem gewissen Grad angehören, zumindest steht das völlig frei.

    Die "typischen" Gamer sind diejenigen, die Ego-Shooter, Strategiespiele und andere PC-Spiele zocken und die sich auch für Computer allgemein interessieren. Zudem sind sie sehr sportlich, meistens in irgendeiner Online-Gilde und gehen regelmässig an LAN-Partys. Je besser einer ein Spiel zocken kann, desto mehr Anerkennung verdient er in der Szene (mal grob gesagt).

    Ich kenne einige Gamer und nachdem ich mich über die anderen beiden Szenen informiert habe, verstehe ich auch, weshalb ich keine Chance hatte, denen FF anzudrehen: Denn ICH bin, obwohl ich sehr viel zocke, kein Gamer (im Sinne der Szene) und viele hier wohl auch nicht. Wir gehören in die Anime-Szene. Die Mitglieder dieser Szene konsumieren Animes, Mangas, Ost-RPGs und auch andere Konsolenspiele und haben Freude an allem, was aus Japan kommt oder zumindest eine gute Story aufweisen kann. Anime-Fans sind hauptsächlich im Internet tätig und Anerkennung holt man sich in dieser Szene hauptsächlich durch kompetentes Fachwissen.

    Von der dritten Kategorie Rollenspieler wird es hier wohl auch einige haben, wahrscheinlich sogar mehr als Gamer. Rollenspieler sind jetzt einfach mal die Leute, welche fanatisch P&P-RPGs spielen (von D&D über DSA bis Magic ist eigentlich alles möglich). Speziell für diese Menschen ist allerdings ein überdurchschnittlich grosser Medienkonsum: Filme, Bücher, aber ebenso Games wie auch Animes werden massenweise geschaut/gelesen/gezockt. Typisch wäre auch ein meist sarkastischer Humor, vor allem über sämtliche andere Medien, die nichts mit RPGs zu tun haben. Rollenspieler sind aber dennoch meist kleinere Menschengruppen, die regelmässig P&P-RPGs spielen.


    So, ich hoffe, vor allem durch die ersten beiden Kategorien geklärt zu haben, dass Shooter und Ost-RPGs im Grunde zwei völlig verschiedenen Jugend-Szenen angehören und deshalb die beiden Gruppen auch nicht viel miteinander gemeinsam haben. Wobei es natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass man auch beiden Szenen angehören kann, zudem man das ganze sowieso nicht als eindeutig ansehen darf.
    Geändert von TheBiber (19.03.2003 um 03:49 Uhr)
    Electrodynamics:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •