Also so wie ich das gehört hab, hat das alles mit internen Problem im Viertel Köln-Mühlheim zu tun. Irgenteiner Türke soll dort eine Art Machtposition haben und wurde schon mehrere Male von der Polizei verhört. Zumindestens soll zu vermuten sein, dass dies damit zu tun hat. Ich hab da keine detaillierten Informationen drüber - aber einen Anschlag würde ich mal ausschließen.

Erstmal ist Köln für Terroristen nicht interessant genug. Der Dom wäre zwar ein kultureller Schaden, doch wäre er nur ein Witz. Ein finanzielles Fiasko könnte man eher verursachen, wenn man die Frankfurter Skyline attackiert oder die Hauptstadt Berlin mit den Regierungsgebäuden. Zusätzlich ist Deutschland für Terroristen nicht so interessant, wie viele andere Länder. Erstmal ist Deutschland neben Frankreich eines der Länder, die nicht sofort in den arabischen Krieg eingezogen sind. Zweitens wissen wir, dass viele der Terroristen aus Deutschland kommen - wenn man hier einen Anschlag machen würde, egal in welchem Ausmaß, dann würde die Sicherheitsvorkehrungen drastisch erhöht werden und weitere Terroristen hätten einen viel schwierigeren Stand. Das soll nicht bedeuten, dass Deutschland das Rekrutenlager für die Taliban ist, nur kann man ja nicht jeden Araber verhören, weil der Verdacht auf Terror besteht. In der Regel ist es nicht nachvollziehbar.

Ausschließen kann man es zwar nicht, aber dieser Anschlag wäre vielzu läpsch gewesen, wenn man die anderen Anschläge als Vergleich nimmt. Und eigentlich ist es das Ziel der Taliban, dass sich Leute davon verunsichern lassen und Angst bekommen, während es für die Taliban eine Niederlage ist, wenn sie keine Unruhe stiften können.