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Ritter
hab das leider noch nie gezockt, also weiß ich nich genau, wie das ganze funzt, aber für die ki hätte ich ne idee.
ich geh mal davon aus, dass der kampf auf ner extra map ist.
du machst dir eben deine map mit allen hindernissen und so. ein beispiel:
|
|
|
|X
|
| = hinderniss
X = die figur, die da halt rumrennt.
du willst nach links laufen
den chips, die ein hinderniss darstellen, gibst du eine spezielle terrain-ID. Wenns also ans bewegen der figur geht, checkst du erst mal das terrain vor dir. (mit koordinatenabfrage)
zeigt die ID, dass vor dir etwas den weg versperrt, rechnest du dem Y-wert 1 dazu und checkst wieder die ID. das ganze in einer schleife wiederholen lassen, bis du ne passierbare ID kriegst.
in der schleife lässt du zusätzlich noch ne extra variable mitzählen, wie viele felder du überprüfst (immer mit +1).
wenn das fertig ist, machst du das selbe nochmal, nur nach oben, und lässt eine zweite variable die felder mitzählen.
danach überprüfst du, welche variable kleiner ist und bewegst die figur dann eben nach oben bzw unten.
das wäre mal ein grober ansatz. muss wohl noch stark ausgebaut werden, aber als grundscript schon zu gebrauchen, denke ich.
@xmaster: wenn du zu einem thema nix brauchbares posten kannst, dann lass es doch einfach
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