Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: AMD Athlon XP 1900+ Overlocken/Übertakten

ist der gut taktbar?

Zitat Zitat
    CPU-Eigenschaften:
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (6.25 x 267) 2000+
    CPU Bezeichnung Thoroughbred-A
    CPU Stepping A0
    L1 Code Cache 64 KB
    L1 Datencache 64 KB
    L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
    Gehäusetyp 453 Pin PGA
    Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
    Transistoren 37.2 Mio.
    Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
    Gehäusefläche 80 mm2
    Core Spannung 1.50 - 1.65 V
    I/O Spannung 1.6 V
    Typische Leistung 44.9 - 61.7 W (Abhängig von der Taktung)
    Maximale Leistung 49.4 - 67.9 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller:
    Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
    Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/...30_118,00.html

CPU Auslastung:
    CPU #1 5 %
    ist nichts krasses, aber er laeuft gut... wenn er noch besser laufen koennte waere es gut

EDIT
    -----

ACHJA...

Zitat Zitat
    CPUID Eigenschaften:
    CPUID Hersteller AuthenticAMD
    CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2000+
    CPUID Revision 0680h
    Erweiterte CPUID Revision 0780h
    Plattform ID CBh (Socket A)
    IA CPU Seriennummer Unbekannt

Befehlssatz:
    AMD 3DNow! Unterstützt
    AMD 3DNow! Professional Unterstützt
    AMD Enhanced 3DNow! Unterstützt
    AMD Extended MMX Unterstützt
    AMD64 Nicht unterstützt
    Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
    IA-64 Nicht unterstützt
    IA MMX Unterstützt
    IA SSE Unterstützt
    IA SSE 2 Nicht unterstützt
    IA SSE 3 Nicht unterstützt
    CLFLUSH Befehl Nicht unterstützt
    CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
    Conditional Move Befehl Unterstützt
    MONITOR / MWAIT Befehl Nicht unterstützt

CPUID Besonderheiten:
    36-bit Page Size Extension Unterstützt
    Automatic Clock Control Nicht unterstützt
    CPL Qualified Debug Store Nicht unterstützt
    Debug Trace Store Nicht unterstützt
    Debugging Extension Unterstützt
    Enhanced SpeedStep Technology Nicht unterstützt
    Fast Save & Restore Unterstützt
    Fast System Call Unterstützt
    Hyper-Threading Technology Nicht unterstützt
    L1 Context ID Nicht unterstützt
    Local APIC On Chip Unterstützt
    LongRun Nicht unterstützt
    LongRun Table Interface Nicht unterstützt
    Machine-Check Architecture Unterstützt
    Machine-Check Exception Unterstützt
    Memory Type Range Registers Unterstützt
    Model Specific Registers Unterstützt
    Page Attribute Table Unterstützt
    Page Global Extension Unterstützt
    Page Size Extension Unterstützt
    Pending Break Event Nicht unterstützt
    Physical Address Extension Unterstützt
    Processor Duty Cycle Control Nicht unterstützt
    Processor Serial Number Nicht unterstützt
    Self-Snoop Nicht unterstützt
    Thermal Monitor Nicht unterstützt
    Thermal Monitor 2 Nicht unterstützt
    Time Stamp Counter Unterstützt
    Virtual Mode Extension Unterstützt

Enhanced Power Management:
    Frequency ID Control Nicht unterstützt
    Software Thermal Control Nicht unterstützt
    Temperature Sensing Diode Unterstützt
    Thermal Monitoring Nicht unterstützt
    Thermal Trip Nicht unterstützt
    Voltage ID Control Nicht unterstützt

Geändert von SpongeBob (11.06.2004 um 03:45 Uhr)

Der Thoroughbred-A ist auch nicht so der burner beim Ocen aber immer noch besser als der Palomino. Also welches Mainbord haste und welche Kühlung ?? Maybe sind 2ghz drin, aber da brauchste schon gute Kühlung.

MSI K7N2 Delta und ich habe noch was editiert oben, vielleciht sagt dir das auch noch was.

ich habe einen Kuehler drauf der soll bin 3200+ alles kuehlen, habe ich xtra dazu gekauft...

Gut das Mobo eignet sich zum Ocen ^^ fast schon schade so einen 2000+ auf einem Nforce2 ultra 400 zu betreiben .
    Naja was die Kühler maximal vom Hersteller aus heutzutage manchmal schaffen sollten ist fast schon so unrealistisch wie die Propaganda-Filme im 3 Reich :>
    Mein alter Cooper Silent1 sollte auch bis zu einen 2800+ kühlen können, aber lol mein 2500+ war schon so dermassen am ende damals der hat schon nach Luft geschriehen. 65° war mir dann doch schon zuviel des guten bei Last. Man bedenke ein 2700+ mit T-Bred Kern hat satte 2166mhz wie das wohl ausgesehen hätte?
    Hab mir deshalb extra einen SLK zugelegt nun läuft mein 2,2ghz schön unter 50° auch bei Last mit 26° Aussentemp.

Nunja versuch mal zuerst den Multi umzuändern würd mich mal Interessieren ob das geht. Wenn nicht solltest du langsam den FSB erhöhen und dann am besten mit Motherboard-Monitor5 deine Temps auslesen. Kann das Tool echt nur empfehlen.
    Wenn du auf einmal nicht mehr ins Windows kommst oder dein System Instabil wird ist es aber noch nicht das Ende.
    Jetzt kommt der Interessante Teil , nun musst du die Vcore erhöhen, das ist leider etwas, was die meisten die ihren Alltags-Pc Ocen wollen nicht wissen. Deine CPU müsste eine Vcore von 1,65 haben wenn ich mich nicht irre.
    Ich würde dir nicht empfehlen über 1,8 zu gehen desto niedriger desto besser. Vcore macht deutlich mehr Temperatur-zuwachs aus als MHz. So dann Have fun.

jo, gestern hatte ich noch den FSB bissl getaktet, als ich dann bei 280 FSB ankam, stuerzte der PC ab. den Multiplikator kann ich aendern, aber wieviel noch, ist glaube ich nicht mehr viel, denn er ist schon jetzt auf 12,5. wie es scheint, koennte ich den FSB nur sehr minimal anheben. ansonsten wird das alles instabil. naja, wenn ich wieder zuHause bin, versuch ich's mit den Multiplikatoren.

Also...sagen wir mal ich habe jetzt nen AMD Athlon 3200+ (Barton).
    Lohnt es den zu übertakten und besonders wichtig, was ich mich immer und immer wieder frage...wie zum teufel stell ich den Multiplikator hoch? Ich versteh das nie! Ich weiß nur wie man den den FSB hochstellt. Könntet ihr so gnädig sein und mir das erklären???

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dragonguarder
    Also...sagen wir mal ich habe jetzt nen AMD Athlon 3200+ (Barton).
    Lohnt es den zu übertakten und besonders wichtig, was ich mich immer und immer wieder frage...wie zum teufel stell ich den Multiplikator hoch? Ich versteh das nie! Ich weiß nur wie man den den FSB hochstellt. Könntet ihr so gnädig sein und mir das erklären???
    Naja lohnen nicht wirklich ^^. Was willste den da noch rausholen ??
    Lass mal den Multi , Multi sein ich glaube nicht das du einen Barton hast der Unlocked ist. Ausserdem muss dein Mainboard das unterstützen können und beides zusammen wird wohl bei dir glaub ich net eintreffen.

@SpongeBob ahja bei 1750 macht der also schlapp was ?? Ja wie gesagt langsam die Vcore erhöhen ansonsten wirst du nicht vorankommen auch nicht besonders mit dem Multi. BTW was hast du für Rams wenn das nur 266 sind könnte das auch ein Grund für die Abstürze sein bei der erhöhung des fsb.

Zitat Zitat
    @SpongeBob ahja bei 1750 macht der also schlapp was ?? Ja wie gesagt langsam die Vcore erhöhen ansonsten wirst du nicht vorankommen auch nicht besonders mit dem Multi. BTW was hast du für Rams wenn das nur 266 sind könnte das auch ein Grund für die Abstürze sein bei der erhöhung des fsb.
    also, bevor ich gestern ge'OCed hatte, hatte ich vorher, aber schon laenger her, schonmal ge'OCed. da hatte ich es bis uz 1,8ghz, geschafft, ohne weitere Probleme. Tage lang gedaddelt und kein Piep. doch eines Tages, als ich Freelancer daddeln wollte, stuerzte das immer wieder ab, ich wusste auch nicht wirklich woran das lag. bis ich drauf kam, dass es vielleicht am OCen lag. und schwup's, das Game lief. ich dachte, vielleicht mache ich etwas falsch, beim OCen, deshalb hatte ich es wieder umgestellt.

so nach einiger Zeit wollte ich es aber nochma versuchen, da traf ich dich im Forum, da du ja Ahnung von so etwas hast, dachte ich, versuch ich es nochmal.

so wie gesagt, gestern kam ich nur bis 280FSB und er hat dann CYA gesagt, vielleicht lag es auch daran, dass ich in der XP_Oberflaeche ge'OCed habe, weil ich habe so'n offizielles Teil, von nVidia(nVidia System-Utilities). damit kann ich den FSB und AGP takt erhoehen, im Windows. da war auch eine Temp-Anzeige und Spannungen etc. aber da hat sich nicht wirklich was gebessert. erst seit dem der FSB auf 280 war, stieg die Grad-Zahl um 3-5, dann wollte ich einem Kollegen eine Nachricht abschicken und bums, Monitor geht aus etc. habe ich PC ausgemacht und wieder angemacht, alles war wieder Default.

den V-Core kann ich bis zu 1,8 machen, mehr nicht. und da sind im Bios soviele OCen Moeglichkeiten, ich weiß gar nicht, was das alles so bedeutet, klar kann schon lesen was da so steht, aber wie ich das ausnutze ? mein CPU hat durchschnittlich 45°, mit dem neuen Tower, dem alten hatte er 50°-55°, ist schon ein Unterschied.

ja ich habe 266mhz Ram-Bausteine, hab einen 333mhz, aber der geht natuerlich auf das Niveau, der anderen Beiden.

und ich habe mich bissl schlau gemacht, wieso du dein 1700+ auf ein 3200+ Niveau OCen kannst.

da die Produktion, der Prozesseoren, bei AMD, egal ob 1700+ - 3200+, auf ein und dem selben Band hergestellt werden, dann jeder CPU getestet wird, was er abkann und nicht, ob der 1800+ auch das verkraftet etc., kann es vorkommen, wenn eine Firma 100000 CPU's bestellt, das natuerlich Zeit benoetigt und AMD das so schnell wie moeglich liefern will, das auch gute CPU's like 3200+, runter geschraubt werden und mit verkauft werden. es ist mehr oder weniger ein Gluecksspiel, ob du deinen CPU krass auftakten kannst oder auch nicht.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von SpongeBob
    und ich habe mich bissl schlau gemacht, wieso du dein 1700+ auf ein 3200+ Niveau OCen kannst.

da die Produktion, der Prozesseoren, bei AMD, egal ob 1700+ - 3200+, auf ein und dem selben Band hergestellt werden, dann jeder CPU getestet wird, was er abkann und nicht, ob der 1800+ auch das verkraftet etc., kann es vorkommen, wenn eine Firma 100000 CPU's bestellt, das natuerlich Zeit benoetigt und AMD das so schnell wie moeglich liefern will, das auch gute CPU's like 3200+, runter geschraubt werden und mit verkauft werden. es ist mehr oder weniger ein Gluecksspiel, ob du deinen CPU krass auftakten kannst oder auch nicht.
    Nunja es ist nur ein Gerücht und nicht bestätigt. Ausserdem kann es nur maximal vom 2700+ runtergelabelt worden sein weil ich ja keinen Barton habe ^^. Glückspiel wars ja wie gesagt net weil jeder JIUHB DLT3C abgeht wien Zäpfchen ^^. Ajo lass mal die Windwos-Tools weg und machs lieber per Bios. Vcore musste wie gesagt noch ausprobieren.