Im Maker kann man mit Variablen (fast) alles speichern.

-HP-Anzahl, falls man ein eigenes KS baut
-Zufallszahlen*
-wenn Switches versagen

Nehmen wir mal das Beispiel Zufallsvariable.

Wir wollen Laufgeräusche einbauen. Damit aber nicht bei jedem Schritt derselbe Sound kommt, machen wir folgendes:

Code:
<>LABEL #1
<>Change Variable [Zufallsschritt] Random 1 to 3
<>Fork Option Zufallsschritt = 1
<>Play SE Schritt1
<>Goto Label 1
<>Fork Option Zufallsschritt = 2
<>Play SE Schritt2
<>Goto Label 1
<>Fork Option Zufallsschritt = 3
<>Play SE Schritt3
<>Goto Label 1
Erklärung:
Die Variable Zufallsschritt wird zufällig auf eine Zahl zwischen 1 und 3 gesetzt (also kann das Ergebnis nur 1, 2 oder 3 sein). Dann wird mit Fork Options abgefragt, welchen Wert die Variable denn nun bekommen hat. Demnach werden dann die Sounds abgespielt.

Ich hoffe, ich erklärs nich allzu schwer.