Klick mal auf [E-Book] in meiner Signatur, da findest du ein sehr gutes Tut, unter anderem auch über Varis.
Also, Variablen hat man in Mathematik oder wie hier, im Maker. Variablen haben einen veränderlichen Wert, der alle erdenklichen Zahlen aufnehmen kann.
Nehmen wir mal eine Straße.
Da stehen viele Häuser.
Jedes Haus hat eine Hausnummer, die nehmen wir jetzt mal als Variable.
Der Wert ist zB 9, dann weiß man genau, wo man dieses Haus findet, nämlich neben 7 und 11. Das sind unveränderliche Werte.
Veränderliche Werte sind zum Beispiel Schulnoten (ich weiß, scheiß Beispiel XD): man hat eine Note von 1 bis 6. Diese Zahl ist veränderlich, man kann sagen, dass die Note eine Variable ist, die sich verändern kann.
In Mathematik als auch im MAker hat jede Variable einen Wert:
x = 5 + 2
Also weiß man das x (die Variable) den Wert 7 hat.
Sollte man weiter unten aber folgende Zeile finden,:
x + 4
dann wird an dieser Stelle die Variable x, oder besser gesagt, der Wert der Variable x mit 4 addiert. Ergo, hat die Variable den Wert 11.
Im Maker haben wir aber nicht x oder y als Namen, sondern Zahlen. 0001 ist zum Beispiel die erste Variable. Zur Vereinfachung kann man den Variablen im MAker Namen geben, um sich besser merken zu können, was die Variable eigentlich speichert. Also können wir für unser Rechenbeispiel, im Maker angewandt, folgendes schreiben:
Wie du schon Vampires Dawn erwähnt hast gibt es eine Variable die heißt Menschlichkeit. Es geht ja darum das Valnar nicht freiwilig ein Vampir wurde. Durch Sachen wie: Aussaugen, Umwandeln, Stehlen etc. sinkt die Menschlichkeit. Ein kleiner Gag ist aber auch das wenn man kein Blut hat man in Rage versetzt. Man muss also Leute aussaugen. (Obwohl man Monster auch aussaugen kann)
Diese "MenschlickeitVariable" sinkt oder steigt je nachdem was man macht. Wenn du das Quest mit Golbard schon gemacht hast, dann weisst du sicher das Golbard einen Ausweg hat, er nimmt den Kopf einer anderen Echse. Du kannst nun diesen Kopf nehmen +1 Menschlichkeit, oder du kannst Golbard umbringen und den richtigen Kopf dem Mann in Klennar bringen -1 Menschlichkeit.
Anwendung:
Machen wir folgendes Beispiel:
Du mappst mal ne Karte (Aussenchipset | RTP).
Dort gehst du dann in den Event Editing Mode (F7) und wählst dir ein freies Kästchen aus. Doppelklick dort drauf.
Dort wählst du im unteren linken pinken Kästchen ne Grafik aus z.b. einen Stein unter "Object2". Dann klickst du auf OK.
In das grooooße weiße Feld wo "Event Commands" steht machst du einen Doppelklick auf das <>.
Dort in der ersten Registerkarte, erste Spalte, 7 von oben siehst du "Change Variable" Klick drauf.
Bei "Choose Variable" klickst du auf "One" und wählst dort im Kästchen ne neue Variable aus. Die nennst du z.b. "Steinschaden".
Dann gehst du bei "Set" auf "+" und dann bei "Operand" auch auf "Set" und dort gibst du ne "1" ein.
Klicke dann auf OK.
Dann machst du ne neue Seite bei dem Event.
Ganz links oben gehst du auf "Variable" bei "Event Conditions".
Dort wählst du dann die Variable "Steinschaden" aus und gibst
darunter eine "5" ein.
Dann machst du bei Grafik unten einen anderen Stein hin.
Was bedeutet das jetzt.
Wenn du den Stein einmal anklickst bekommt die Variable "Steinschaden" +1
Wenn du nach dem fünften mal sie dann anklickst dann wird die Grafik verändert.
Kann man natürlich auch anders einsetzen
Im Maker kann man mit Variablen (fast) alles speichern.
-HP-Anzahl, falls man ein eigenes KS baut
-Zufallszahlen*
-wenn Switches versagen
Nehmen wir mal das Beispiel Zufallsvariable.
Wir wollen Laufgeräusche einbauen. Damit aber nicht bei jedem Schritt derselbe Sound kommt, machen wir folgendes:
Erklärung:
Die Variable Zufallsschritt wird zufällig auf eine Zahl zwischen 1 und 3 gesetzt (also kann das Ergebnis nur 1, 2 oder 3 sein). Dann wird mit Fork Options abgefragt, welchen Wert die Variable denn nun bekommen hat. Demnach werden dann die Sounds abgespielt.
will heisen mit diesem Random kann ich auch eine "KI" erzeugen die verschiedene schritte meines Geners per zufall auswaehlt? oder unterschiedliche aktionen (zuf.:laufen, stehen, schiesen)?