Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Proplem mit Inelukis Patch

Proplem mit Inelukis Patch

Hallo

Ich habe da ein peinliches Proplem, ich habe diesen Ineluki Key Patch und irgentwie weis ich nicht was er macht. Er sagt das man mit der Maus steuern kann, aber ich weis nicht wie....Wer gibt mir hilfe?

Beim Keypatch ist eine Anleitung im *.txt Format dabei. Da steht alles drin, was man wissen muss

Manni

erstens das, danke Manni, und zwaeitens gibt es sicherlich 15 Threads oder mehr zum Tastenpatch auf den ersten 3 Seiten, drei sicherlich allein schon auf der ersten seite hier im forum, und dann gibt es auch noch die Suchenfunktion hier im forum, womit du sicherlich ueber 25 Threads zum Tastenpatch finden wirst, wo alles haarklein erklaert wird ....

Also bitte, beim naechsten mal der Faulheit einen Tritt in den Allerwertesten geben, und mal wenigstens so tun, als ob man gesucht hat *seuftz*

Gruss Ineluki

Hui, danke, von Ineluki selbst noch beantwortet! Habs jetzt gefunden! Dann will ich mich mal bedanken, und hier habe ich nochmal den Text von Inelukis Patch für den Maus(patch), den ich suchte:

" Die folgenden Zeilen sollen euch helfen ein erstes Projekt aufzustellen, mit dem ihr
    die Fähigkeiten der Mausfunktionen des Key Patches nutzen könnt. Normale Kennstnisse
    im Umgang mit dem RPG Maker 2000 werden vorrausgesetzt.

LOS GEHT'S:

01. Erstelle ein neues Projekt
    02. Importiere alle script.wav Dateien aus dem Ordner "Beispiele" in den
    Projekt-Unterordner "Sound".
    03. Importiere die mitgelieferte Bilddatei "cursor.png" als Bild.
    04. Fülle das Wasser mit Rasen
    05. Setzte die Startposition irgendwo auf die Map

06. Erstelle ein Schalterevent mit zwei Seiten irgendwo auf der Map.
    07. Auf Eventseite 1 im Event erstelle eine Message "Maus an?"
    08. Erstelle weiterhin eine "Show Choice" Abfrage mit Ja und Nein.
    09. Lasse im Ja-Fall MidiTickOutput.script.wav als Soundeffekt abspielen.
    10. Lasse gleich darunter MidiTickClear.script.wav als Soundeffekt abspielen.
    11. Lass darunter wiederum MousesupportON.script.wav als Soundeffekt abspielen.
    12. Lasse das Bild "cursor.png" mit den Standardeinstellungen anzeigen.
    12. Setze mit Change Switch den Switch 001 (benennt ihn wie du willst) auf ON
    12. Setze für Event-Seite 2 eine Switch-Bedingung, dass der Switch 001 auf ON
    stehen muss, damit diese Seite verwendet wird.
    13. Auf Eventseite 2 im Event erstelle eine Message "Maus aus?"
    14. Erstelle weiterhin eine "Show Choice" Abfrage mit Ja und Nein.
    15. Lasse im Ja-Fall MousesupportOFF.script.wav als Soundeffekt abspielen.
    16. Lasse gleich darunter MidiTickReset.script.wav als Soundeffekt abspielen.
    17. Lasse wiederum darunter das Bild "cursor.png" wieder löschen.
    18. Lasse den Switch 001 wieder auf OFF setzen.

19. Erstelle ein neues Parallel Process Common Event (wähle einfach einen Slot)
    20. Gib diesem Event die Startbedingung, dass Switch 001 = ON sein muss.
    21. Lasse GetMousePos.script.wav als Soundeffekt abspielen.
    22. Verwende den Befehl Change Variable und lasse in die Variable 001 (nennt sie
    am besten Mouse ID) den Inhalt von Other -> Midi Play Position (Tick) reinfließen.
    23. Erstelle eine IF/THEN Gabel mit Fork Condition und setze als Bedingung,
    dass die Variable 001 den Wert -10 haben muss.
    24. Lasse im THEN-Fall mit Change Switch den Inhalt von Midi Play Position (Tick)
    in die Variable 002 (nennt sie am besten MouseX) einfließen.
    25. Lasst gleich darunter mit Change Switch den Inhalt von Midi Play Position (Tick)
    in die Variable 003 (nennt sie am besten MouseY) einfließen.
    26. Lasst gleich darunter mit Change Switch den Inhalt von Midi Play Position (Tick)
    in die Variable 004 (nennt sie am besten Maustasten) einfließen.
    27. Verwendet Move Picture und gebt als neue Koordinaten für euer Cursor-Bild die
    Variablen MouseX und MouseY an. Lasst die Zeitspanne 0,0sec betragen und schaltet
    Wait until done aus.
    28. Setzt ganz unten wieder außerhalb der IF/THEN Gabelung noch ein Wait mit dem
    Wert 0,0sec.

Startet nun euer Projekt und legt den Schalter um. Ihr solltet einen Mauszeiger sehen,
    den ihr auch bewegen könnt. Wenn ihr mit der Maus arbeiten wollt, dann lasst in eurem
    Projekt zu gegebener Stelle die Koordinaten und die Maustasten (Variable 004 in diesem
    Fall) überprüfen. Bei Tastendruck wird in Variable 004 folgender Wert eingespeist:

Keine Taste: 0
    Linke Taste: 1
    Rechte Taste: 2
    Beide Tasten: 3

Viel Spaß!

TIPP (bei Speicherproblem):
    Ihr werdet vielleicht merken, dass beim Abspeichern und neu starten eures Spiels die
    Maus wohl nicht mehr funktionieren wird. Um das Problem zu beheben geht folgendermaßen
    vor.

A. Erstellt eine Datei namens "autorun.script" (ohne .wav am Ende).
    B. Fügt dieser Datei nun folgende Zeilen zu:
    Sound\MidiTickOutput.script.wav
    Sound\MousesupportOn.script.wav
    C. Schiebe die autorun.script ins Stammverzeichnis deines Projektes zu den Maps.
    D. Mache die Punkte 09, 11, 15 und 16 rückgängig (lösche die Einträge wieder).

Jetzt sollte der Mauspatch sogar vor dem eigentlichen Spiel geladen werden."

lol, etwas kompliziert...Aber nochmal danke!