Eine in der Weltgeschichte völlig irrelevante Person hat mal zu mir gesagt, "Reich wirst du nicht nur dadurch, daß du dein Geld verdienst, sondern hauptsächlich dadurch, daß du es zusammenhälst"

Sparsamkeit ist einer der Grundpfeiler für Reichtum.
Und ich muss ganz ehrlich zugeben, daß es eines meiner Ziele ist, mal anständig Geld zu haben.

Das hauptsächlich in sozial niedrigeren Schichten zu beobachtende Phänomen des: "Hey, mein Lohn ist da, jetzt kann ich ja wieder Geld ausgeben" ist tatsächlich ein interessant, denn diese Leute sehen nicht wirklich, daß andere nicht das Geld so raushauen, dadurch mal zu einer größeren Summe Geld gelangen können und beneiden sie dann um eine größere Anschaffung.

Auch in extrem linken Gesellschaften scheint chronischer Geldmangel ja schon fast Pflicht zu sein, jeder der Geld hat ist ein rechter Spießer und warum Arbeiten, vom Staat gibts ja sowieso Geld Ehrlich, zum reinschlagen so eine Einstellung.

Interessant war auch das Gespräch damals mit der (ich würde sagen "etwas" beschränkten) Dame, die neben mir (uns, ein Freund war auch dabei) am Fließband gearbeitet hat (ja, was tut man nicht alles, um an Geld zu kommen ) und zwar über Reichtum. Ihr glaubt nicht, wie schwer es war zu erklären, daß Reichtum relativ ist und sich nicht an offensichtlichen Statussymbolen wie einem dicken Auto, einer teuren Uhr und einem modernen Handy messen lässt. Aber es war sehr amüsant

Traurig fand ich neulich auch, daß ein Freund mir so ein kleines bisschen seine "Finanzplanung" dargelegt hat, und dabei rauskam, daß er vom nächsten Job erstmal seine Schulden abbzahlen muss (!) dann reichts für einen neuen Laptop und naja, bei seinem Lebensstil ist er dann wieder bei null. Ich hoffe nur für ihn, daß er danach gleich irgendwas findet. Wobei, wenn er studiert wird er auch nichts mehr verdienen (ok, dann fallen 70 km Autofahrt am Tag weg...)
Ich hätte an seiner Stelle hat meine Ausgaben ein wenig reduziert.
Ist ja ok, wenn man ein bisschen mehr Geld ausgibt, solange man ein sicheres Einkommen hat, aber es sollte doch so viel auf der Seite bleiben, daß man die nächsten paar Monate damit überbrücken kann

Hm, ich könnte noch einiges mehr schreiben, v.a. Beispiele von Leuten, die auf großem Fuß leben, aber bei genauerem Hinsehen sogar das Haus / Praxis / was auch immer abbezahlen müssen. Aber ich muss schließlich selber noch was tun hier

Kann sich noch jemand an den LBS-Werbung-Thread erinnern? Ich bin Bausparer. (und stolz drauf)

Öhm, bin ich jetzt eigentlich am eigentlichen Thema vorbeigeschrummelt? Hat das überhaupt jemand gelesen?
Nun denn, ich glaube Geld hat einen Recht hohen Stellenwert und wenn man ein Leben mit und ein Leben ohne Geld vergleicht, dann möchte ich lieber Geld haben. Und in unserer Gesellschaft kommt man sowieso nur noch mit einem gewissen Grundegoismus durch, also warum nicht auch beim Geld verdienen?

@ Latte: Ui, thx für die Statistik
Hey, 2,0000 Posts, das ist ja lustig