@Lee
Doch, das war schon so mit dem Hinblick auf Bush. Das war nun mal der letzte unsinnige und größere Krieg. Das nächste mal schreib ich`s mit hin.
Zitat Zitat
Es ging um das Thema Afrika und wie man auf vernünftig Art die Stammeskriege und das abschlachten der Bevölkerung verhindern könnte.
(Damit auch das Leiden und die Hungersnöte)
Dann versuch ich mich trotzdem mal an deinen Thema, ich hoffe, ich verrenne mich da nicht. >>"
Zuerst gilt es bei diesen "Abschlachten" die Gründe heraus zu finden.
Ist es eine diktatorische Regierung, oder eine Radikale Gruppe etc. die dies verursacht? Warum handeln sie so? Aus Geldgier? Machtgier? Oder wegen fehlenden Ressourcen?
Bei den ersten Punkten kann man IMO kein Patentrezept ausstellen, aber auf keinen Fall dürfte so eine Aktion wie beim Irak die Lösung sein.
Zu den Ressourcen. Vor allem die westlichen Länder verfügen ja über Unsummen an Geld. Hier werden Nahrungsmittel weggeschmissen, zum Teil auch welche, die man Problemlos noch essen kann. Eine Verschwendung.
Ich weiche ab. Aber Tatsache ist doch, das wir quasi in einer "Überflussgesellschaft" leben und den Menschen in Teilen Afrikas, Kleinasien, Teile Südamerikas und Asiens fehlt es an den nötigsten. Man bräuchte oftmals nur wenige Euros oder Dollar um z.B. für die Nahrung eines Menschen für ein ganzes Jahr zu sichern. Von den paar Cent wegen lebensnotwenigen Spritzen will ich gar nicht reden.
Würden die westdeutschen Staaten also so zu sagen in diese Länder "investieren"(es könnte sich ja auch ein Absatzmarkt bilden... ) wären die Grundbedürfnisse/Vorraussetzungen wie Nahrung, Gesundheit und vielleicht auch technische Gerätschaften für eine funktionstüchtige Wirtschaft gelegt. IMO kann man so die Leute auch "von der Straße holen". Soll heißen: Wenn sie Arbeiten und mit dem nötigsten versorgt sind, dürfte auch Kriminalität bis hin zu "Kriegen" weniger werden.

Es ist nur eine Vorstellung von mir, die nicht unbedingt klappen muss... >>"

Da fällt mir noch was zu den USA ein: Wenn sie sich immer so als Vorbildstaat ausgeben, frage ich mich, wieso sie keine Sozialsysteme haben (Arbeitslosengeld etc.) . ist mir jedenfalls nicht bekannt.