-
Ritter
Was für ein Thema. Wie soll ich wissen, wie ich entscheide, wenn ich in einer Position bin, die für mich unerreichbar ist und auch bleiben wird ? Ein Politiker verdient in einem Monat mehr, als ich in den letzten zwei Jahren überhaupt zur Verfügung hatte. Ich bin Geldmangel so sehr gewohnt, dass ich bei einem solchen Verdienst vermutlich meinen Lebensstandart auf etwa 1000,- im Monat erweitern würde und der Rest landet auf der Bank. Was juckt mich dann noch das Geld von Firmenchefs, die sich ihre Gesetze erkaufen wollen ? Ich hätte doch genug.
Andererseits. Das Geld ist da, gleich nach dem ersten Gehalt eine fünfstellige Zahl im Haben. Mir fällt mehr als genug ein, was sich damit anfangen ließe. Was aber, wenn die Augen dann auf einmal größer werden als der Magen erbrechen kann ?
Juckt es mich den wirklich, dass sonstwo Kinder wegen Nahrungsmangel verrecken und ihre Mütter vom AIDS geschwächt gleich mit ins Gras beißen ?
Jetzt könnte ich sagen "Wenn ich das Geld habe..."
Nur ob ich dann wirklich so handle, bleibt fraglich. Denn mit ein paar Millionen oder Milliarden ist die dritte Welt nicht aufzubauen.
Denkt mal, wieviel allein in Ostdeutschland geflossen ist, vom Solidaritätspakt. Blühende Landschaften sind dort so rar wie auf einer Müllhaldestelle. Jedenfalls war es das, was ich während meiner Kindheit dort sehen durfte.
Nein, was die dritte Welt eher braucht, wären die Abschaffung von Subventionen und Einfuhrzöllen. Überall kann besser Landwirtschaft betrieben werden, als in Deutschland. Aber wage den deutschen Bauern ihre Mutterschafprämie wegzunehmen. Teufel und eins, Du würdest geschlachtet. Ein Landwirt bekommt für einen brachliegenden Acker Geld vom Staat. Für nicht genutzes Land. Dafür, dass er nichts damit tut. XD
Solche Sachen, wie auch die Vormachtstellung großer Konzerne sind Dinge, die man als Politker nicht ändern kann, man bricht sich höchstens das (Karriere-)Genick daran. Und wenn Du dann als Abgeordneter dumm rum sitzt und feststellst, dass Du eh nichts bewegt kriegst... warum dann nicht einfach die Kohle abgreifen und in Ruhe alt werden ?
Für 'ne Mitlgiedschaft im NABU und einer Patenschaft in Timbuktu reicht es dann sicher. Pioniertat getan, öffnet die Himmelspforte.
Geändert von Valada (09.06.2004 um 01:26 Uhr)
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln