Zitat Zitat
Original geschrieben von Whiz-zarD
Supraleiter werden bei kalter Temperatur leitend, ABER Halbleiter werden bei warmer Temperatur leitend.
Supraleiter sind normale Metalle, das besondere von Supraleitern ist nur, dass wenn sie ihre Sprungtemperatur (diese liegt meistens bei unter 100° minus) der Ohmsche Widerstand des Leiters schlagartig auf 0 Reduziert. Eine Physikalische Erklärung warum das Passiert gibt AFAIK noch nicht, aber es passiert.

Leiter die bei sinkenden Temperatur "leitend" werden, nennent man Kaltleiter (Die Physische bezeichnung ist PTC oder NTC, ich verwechsle die 2 leider immer ). In wirklichkeit werden sie aber nicht plötzlich leitend, sondern ihr Ohmscher Widerstand verrinegert sich immer weiter.

Zitat Zitat
Das liegt daran, wenn ein Silizium Crystall warm wird, gerät er im Schwingungen. Dadurch können sich die Elektronen besser bewegen, oder besser gesagt schneller bewegen.
IIRC basiert das darauf, das mehr Elektronen aus ihrem Kristalinen Gitter rausbrechen und somit mehr freie Ladungsträger, sowie Löcher da sind. (Selber Effekt wie wenn man die Anliegende Spannung erhöht). Aber das ist auch egal, ich wollte es nur mal kurz anmerken ^^°

Zitat Zitat
Bis es zu heiss wird und der Crystal auseinander bricht.
Jup, da hat er recht, aber was viele nicht wissen, selbst wenn die CPU Kalt genug ist, aber die Betriebsspannung zu hoch, so kann es sein, dass Leiterbahnen in der CPU auseinanderbrechen und die CPU kaputt ist. Das ganze nennt sich dann SDS (=sudden death syndrome) Deswegen sollte man beim Übertakten wenn möglich den VCore nie auf über 2 Volt bringen. Ansonsten besteht akkute gefahr für die CPU.

Zitat Zitat
Glaube mir, ich sollte es wissen
Darf ich fragen warum?