Zitat Zitat
Könnt ihr Menschen hassen ohne sie zu kennen oder gemocht zuhaben ?
Nein. Ich glaube eh, dass die meisten von uns starke Abneigung mit Hass verwechseln. Mir ist noch nie jemand begegnet, den ich regelrecht hassen würde, denn das ist ein sehr starkes Gefühl, das ich auch hoffentlich in dieser Form nie kennenlernen werde. Ich kann auf Dauer eine starke Abneigung gegen jemanden empfinden, der/die mich immer wieder verletzt, aber das läuft letztlich darauf hinaus, dass ich mich zurückziehe. Wenn ich die Person mal gemocht habe (oder eigentlich immer noch mag), dann räume ich demjenigen auch gerne eine zweite oder sogar dritte Chance ein. Dämlich? Vielleicht, aber dann bin ich es halt

Ignorieren? Ja, das kann ich, wenn mir die Person gleichgültig ist und ich kann es auch gut, mit jemandem, den ich eigentlich mag, der/die mich aber sehr verletzt hat. Da ist es aber eher Selbstschutz, der trotz alledem mir auch weh tut. Wenn ich ignoriert werde? Bei den meisten Leuten ist es mir relativ egal oder sogar lieber, weil ich eh nicht gerne in einem wie auch immer gearten Zentrum der Aufmerksamkeit stehe. Wenn es allerdings jemand tut, den ich persönlich kenne und mag, verletzt es mich. Das ist, glaube ich, einfach nur menschlich.

Und nein: ich hoffe auch, dass mich niemand hasst. Da wäre mir Gleichgültigkeit noch lieber, denn ich mag keine so starken negativen Gefühle in einer anderen Person wachrufen, da ich eigentlich ein sehr friedlicher Mensch bin (der zwar mal aus einer momentanen Wut heraus explodieren kann, aber nicht nachtragend ist).