Zitat
Leider kenn ich nicht die genauen Kompetenzen des Europa Parlaments,
Und hier ist auch schon das Problem. Wenn du schreibst "aber hier geht es nicht um Deutschland und um die Politik in Deutschland.", aber auf der anderen Seite den Irak-Krieg als wichtigsten Punkt gegen die Wahl einer Partei bei den Wahlen zum Europa-Parlament(, das im Bezug auf den Irak-Krieg absolute keine Kompetenzen hat; das war nämlich im Wesentlichen Sache der UN) anführst, dann ist das wohl eher so zu verstehen, dass du die CDU/CSU prinzipiell nicht bei Kommunal-, Landtags- oder Bundestagswahlen wählen würdest, was natürlich dein gutes Rechtist, aber in Bezug zu den heutigen Parlamentswahlen ein wenig merkwürdig.
Tatache ist aber, das auch dieses in bestimmen Bereichen und auf verschiedene Art und weiße in dieser Hinsicht einwirken kann.
Jedes Parlament kann in bestimmten Bereich auf verschiedene Art und Weise einwirken; dafür wurde es ja schließlich auch gewählt. Die europäische Außenpolitik (Ausnahme ist hier das Beitrittsverfahren anderer Staaten in die EU) ist allerdings absolut kein Kompetenzbereich des europäischen Parlaments. Weitere Infos: http://www.europarl.eu.int/home/default_de.htm
Außerdem bin ich der Meinung, das es in Zukunft eher heißt, was "denkt Europa" und nicht was denkt Staat XYZ.
Das hoffe ich sehr stark, aber: Stimme Europas != Europa-Parlament
Die Punkte die ich angeführt haben, sollten nur als orientierung dienen, nachdem Wähler schauen sollten, bevor sie sich für eine Partei entschieden. Dies sind IMO die wichtigesten Punkte.
Schön, dass dir die Sozialpolitik am Herzen liegt. Aber vernünftige Sozialpolitik setzt zum Beispiel eine vernünftige Wirtschaftspolitik und diese wiederum eine vernünftige Finanz- und Außenpolitik voraus. Einzelne Punkte gerade in diesem Bereich herauszuheben, ist immer kritisch, da selbst eine sehr gute Sozialpolitik nur dann sehr gut sein kann, wenn sie auch finanzierbar ist. Es geht also eher um das überzeugendste Gesamtkonzept. Wenn du das für dich bei Rot-Grün gefunden hast, ist das absolut in Ordnung.
Ansonsten schau dir mal die Parteiprogramme an.
Dito
Ich sag nicht, das ein was besser ist als etwas aneres, aber die SPD/Grünen vertreten meine Meinung am ehsten. Das jetzt alles zu erklähren etc. würde zu lange dauern.
Siehe 2. Punkt.
gut
nichts für ungut![]()