mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1

    Europawahlen

    Ich vermute, jeder weiss, dass jetzt wieder Wahlen anstehen.

    Nach der Veröffentlichung der grosszügigen Spesenregelung, sprechen wieder viele über Politverdrossenheit. Dadurch fragen sich auch viele Bürger, ob sich überhaupt etwas ändert, wenn man wählen geht (da schliesslich die Spesenentschädigungen von allen Parteien reichlich genutzt werden)

    Viele User (die nicht so alt sind wie ich) wählen zum ersten Mal.
    Deshalb ist es für sie IMHO schwieriger, sich für eine Partei zu entscheiden.
    Hingegen sollten gerade diese Jugendlichen dafür noch keine Politverdrossenheit haben, da sie ja zum ersten Mal mitbestimmen können.

    Deshalb meine Fragen:

    Wer geht diesmal wählen? (Nichtwählen ist auch ein demokr. Recht )
    Wer wählt zum ersten Mal?
    Wie gut habt ihr euch für die Wahlen informiert?

    Ich selbst gehe diesmal nicht wählen. Jedoch hat dies bestimmte Gründe:

    1. Ich bin Doppelbürger (CH/ITA). Die Schweiz wählt ja bekanntlich als Nicht-EU-Mitglied keine Abgeordnete.

    2. Für Italien könnte ich zwar wählen. Jedoch gibt es bei den Wahlen dort so um die 50 Parteien, was für mich zu viel wäre, um mich genau zu befassen. Ausserdem müsste ich deswegen nach Italien reisen (zahlt zwar der Staat, aber damit kann er gleich sparen. )

    3. Wenn die Schweiz einmal in der EU ist (was ich hoffe), hätte ich ja 2 Stimmen, was nicht sehr demokratisch klingt.

    4. Es wäre ja auch etwas frech, mich in die EU-Politik einzumischen, wenn es mich dann gar nicht betrifft.


    Ach ja:

    Wer zum ersten Mal wählt und noch nicht weiss, für was die grossen Parteien in etwa stehen, habe ich noch einen guten Link (darf auch von Nicht-Erstwähler genutzt werden):

    Wahlhilfe

    Der "Test" ist recht gut, auch wenn es mir als Nicht-Deutscher nicht hilft.
    Diese Beitrag wurde ohne Zunahme von Koffein erstellt. Über Inhalte dieses Beitrages haftet der Ersteller nicht.

    Die 2 schlimmsten Fehlentscheidungen im Fussball:

    England - Deutschland 3:2 (London 1966, WM-Final; Ball nicht hinter der Linie)
    Deutschland - Griechenland 0:1 (München 1972, Final der Philosophen Monty Python; Abseits)

  2. #2
    Ich werde 100% wählen gehen. Weiß auch schon wen ich wählen werde.

    So besonders viel weiß ich aber noch nicht über die Europawahl, da ich morgen aber eine Politikvorlesung habe, werde ich meinen Prof. ausquetschen und dann hoffentlich ganz genau bescheid wissen

    Ach ja, und ich wähle zum ersten Mal bei der Europawahl mit

  3. #3
    Kleiner Nachtrag:

    Aus Spass habe ich einmal 2 Extreme beim Wahlomat getestet:

    - Wenn man immer auf "weiss nicht" klickt und kein Themenbereich wählt, sind alle Parteien auf "neutral" (weder grosse noch kleine Übereinstimmung zu den Parteien). Stimmt auch, da man sich ja nie zu einem Thema klar äussert und es somit auch egal ist, was man wählt. (Einmal abgesehen davon, dass man sich mehr mit den Gesellschaftlichen Problemen befassen sollte. )

    - Wenn man immer auf "neutral" klickt (und kein Themenbereich), wäre SPD knapp vor CDU. Dannach kommt FDP, Grüne, CSU und am Schluss PDS (noch knapp im grünen Bereich). Eigentlich wäre hier das Ergebnis falsch, da man ja nie ein Thema befürwortet oder abgelehnt hat. Die Parteien hingegen müssen sich über die anfallenden Themenbereiche immer klar eine Meinung vertreten. Deshalb sollte hier das gleiche Ergebnis kommen, da man nie für oder gegen eine Vorlage ist und es eigentlich egal ist, welche Partei man nun wählt.

    Das ist natürlich nur eine Spielerei. Aber wer vielmals auf "neutral" drückt, kann das Ergebnis (offensichtlich zu Gunsten von SPD und CDU) beeinflussen.

    Ich kam eigentlich nur auf die Idee, da bei Futurama ja einmal die "Partei der Unentschlossenen" vorkam.
    Diese Beitrag wurde ohne Zunahme von Koffein erstellt. Über Inhalte dieses Beitrages haftet der Ersteller nicht.

    Die 2 schlimmsten Fehlentscheidungen im Fussball:

    England - Deutschland 3:2 (London 1966, WM-Final; Ball nicht hinter der Linie)
    Deutschland - Griechenland 0:1 (München 1972, Final der Philosophen Monty Python; Abseits)

  4. #4
    den wahlomaten kenne ich und spuckt auch immer die partei aus, die ich ohnehin gewählt hätte. also die pds. an zweiter stelle (aber eigentlich nur wegen ein oder zwei fragen nicht an erster) die grünen

    es ist auch lediglich meine erste europawahl. wählen an sich finde ich schon wichtig, auch wenn die einzelne stimme nur einen symbolischen wert hat, da sie nichts verändert. die masse machts. die masse besteht aus einzelstimmen...
    "Seltsam sind einzig die Menschen, die niemand lieben." - Rita Mae Brown

  5. #5
    Schade das ich Österreicher bin, bei uns gibt es keine Demokratisch-Liberale Partei. Die Freiheitlichen in Österreich sind aus einer Partei für die unbelehrbaren Nazis entstanden und ich werde deswegen wohl die Grünen wählen.

  6. #6
    Teufel nochmal! Das Dingen kann Gedanken lesen.

    Und so werde ich auch wählen.

    Was mich interessiert: Wählt ihr bei einer Bundestagswahl ebenso wie bei einer Europawahl?

    Ich denke das die Grünen, in meinen Augen, DIE Partei für Europa sind. Keine andere Partei kommt näher an mein Wunschbild von Europa wie die Grünen.
    Allerdings würde ich bei einer Bundestagswahl meine Erststimme SPD und die Zweitstimme den Grünen geben. Ich bin der Meinung das die Grünen auf nationaler Ebene zu idealistisch sind als das es dem Land zuträglich wäre würden sie auch ihre z.t. wirtschaftlich unvernünftigen Konzepte durchsetzen können. IMO stärken die Grünen die "Seele" der Koalition und drücken sie immer wieder in eine gute Richtung, allerdings wäre es nicht gut wenn sie mehr verkörpern würden.

    Wie stehts bei euch?

  7. #7
    ja, das kann es wirklich... nächste wahl --> FDP ...auch wenn dies heisst dass Stoiber Kanzler werden würde, aber so sollen doch die liberalen mehr einfluss erhalten - egal wie man es dreht und wendet, für mich persönlich ist deren Politik oder wie sie es vorhaben noch am erträglichsten von allem... wenn sie denn wort halten.
    Final Fantasy XIV β-blog & Kontaktkreis (später) > nachtwandler.eu

  8. #8
    ich werde dieses jahr nicht waehlen - aus bequemlichkeit.
    normalerweise wuerde ich einfach hingehen, meine stimme abgeben und das wahlergebnis verfolgen.
    bei der bevorstehenden wahl ist mir der aufwand aber einfach zu gross! ich habe mir zwar briefwahlunterlagen schicken lassen, aber eigentlich ist mir das porto zu hoch, um das alles abzuschicken...naechstes mal mache ich aber wieder mit!

  9. #9
    Hm, ich denke ich werde doch zur Wahl gehen. Ich hab zwar lange Zeit mit dem Gedanken gespielt einfach drauf zu verzichten, aber das will ich dann doch nicht.

    Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass es eigentlich vollkommen egal ist wen man (bei der EU-Wahl, at least) wählt, weil sich die meisten ohnehin nur gegenseitig die Spesen, Pensionen, usw. zuschieben, anstatt wirklich was für die Bürger zu leisten, aber andererseits seh ich's auch irgendwie als mein Recht, auf das ich nicht verzichten will. Auch wenn's nur ein Alibi-Parlament ist...

    Auf nationaler Ebene würd ich allerdings nie auf mein Wahlrecht verzichten. Wer das tut hat meiner Meinung nach auch nicht das Recht sich im Nachhinein zu beschweren!

  10. #10
    Wenn ich es schaffe, werde ich auch zur Wahl gehen, ich bin an dem Wochenende nämlich zu Hause und weiß nicht, wie das alles so funktioniert hier. Bin zwar schon einmal wählen gegangen vor 2 Jahren, aber wirklich Ahnung davon hab ich nicht
    Ich werd wohl auch die Grünen oder SPD wählen, war auch das, was beim Wahl-O-Mat rausgekommen ist. Leider bin ich so ein typischer Politik-unwissender, ich versuch zwar, immer was mitzukriegen, finde aber meistens den Einstieg nicht und dann lass ichs doch wieder bleiben >_> Aber durch meine Eltern, Verwandten und Freunde bin ich dann doch eher SPD/Gründe geprägt, kann ja nicht so falsch sein, wenn ich eine ähnliche Meinung habe wie die (jaja und jetzt könnt ihr wieder darauf rumreiten, dass die heutige Jugend ja keine Ahnung von Politik hat *g*)
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

  11. #11
    Sicher werde ich auch zur Europawahl gehen und normalerweise wähle ich da genauso wie auf nationaler Ebene. Normalerweise! Diesmal nicht. Sonst war meine Erststimme immer SPD, meine Zweitstimme gehörte den Grünen. Diesmal werde ich garantiert den Grünen die Erststimme geben, der SPD die zweite. Wen ich bei der Bundestagswahl wählen werde, weiss ich diesmal noch gar nicht. Mit der Politik, so wie sie die SPD jetzt betreibt, bin ich keinesfalls mehr einverstanden (und das, obwohl ich aus einer alten SPD-Familie stamme) und die Grünen? Nun, die Gründe, die dagegen sprechen, hat Chocwise schon angeführt, und ich brauche sie hier nicht nochmal zu wiederholen, sondern kann bloss ganz klar "Dito" sagen. Also bin ich da noch etwas ratlos, aber glücklicherweise ist ja auch noch etwas Zeit.

    @Sphero

    Die FDP und Wort halten??? Die waren immer das "Mäntelchen im Wind", die sich im Zweifelsfall auch im letzten Moment noch von ihrem bisherigen Koalitionspartner abwandten und auf die Seite des Siegers schlugen....Ich fürchte, die werden auch in Zukunft nicht viel anders reagieren.Ganz abgesehen davon bezweifle ich, dass sie im Falle einer Regierung Stoiber viel zu sagen hätten.
    Always

  12. #12
    Hm, wenn ich hier so lese, dann hab ich immer das Gefühl, manche Leute verwechseln die Wichtigkeit von Erst-/Zweitstimme...
    Leute, die Zweitstimme ist die wichtigere, wie kann man die den Grünen geben?
    (Edit: Da fällt mir ein... klärt mich mal auf, wie ist das bei der Europa-Wahl...? Ach, bemüht euch nicht, ich werd schon selber was finden. Aber Tips wären schön )

    Wahl-O-Meter... Mal von der albernen Sicherheits / Antiterror / Datenerfassungspolitik ziemlich eindeutig CDU.
    Damit steh ich aber anscheinend ziemlich alleine da
    Wobei ich nicht gedacht hätte, daß sie sich gegen jegliche Klonforschung aussprechen.
    Sowas dummes, wie soll man denn etwas darüber (auch die Gefahren) lernen, wenn man die Forschung verbietet?! Medizinisch außerdem mit Sicherheit eines der ergiebigeren Gebiete.
    Geändert von Hiryuu (08.06.2004 um 13:46 Uhr)

  13. #13
    So alleine stehst du damit nicht da, Hiryuu, auch ich bin eher den Schwarzen zugeneigt, da ich in diesen gefährlichen Terrorzeiten durchaus das entscheidende Quentchen Sicherheit brauche. Des Weiteren bin ich auch der Ansicht, das sie nach so einer langen rot/grünen Regierung darauf brennen, sich zu beweisen und deswegen auch mit der nötigen Motivation an die Sache herangehen werden und zu guterletzt kann ich auch mit den wirtschaftlichen Konzepten gut leben, deswegen werde ich CDU wählen

    Und mein kleiner, vollautomatischer Wahhelfer sagt: "Vorwärts, Daen!"

    http://wahlomat.zdf.de/europa/main_a...&cb_themen_7=1


    Wobei...das mit der PDS und meinem Ergebnis war mir klar - ich wäre erschüttert gewesen, wenn's nicht so gewesen wäre
    Geändert von Daen vom Clan (08.06.2004 um 14:03 Uhr)

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  14. #14
    Ich wollt mal kurz was einwerfen. Soweit wie ich weiß hat man bei der Europawahl nur eine Stimme oder lieg ich da falsch? Stand zumindest so in unserem Gemeindeblatt.

    MfG GoodTwin

  15. #15
    nur eine Stimme - das ist keine Bundestagswahl.

  16. #16
    DITO @Chocwise
    und siehe da...

    Ich hab die Politik von CDU und CSU nie wirklich unterstützen können und hier sieht man auch, das ich auch so nicht mit ihnen gegen kann. Ich boin erstwähler, und wollte SPD wählen, doch jetzt neide ich immer mehr zu den Grünen.


    In Sachen vorbereitung, so hat unsere Leherin mit uns darüber gesprochen uns alles soweit erkährt und heute haben wir in der Schule dann noch "Sabine Christiansen", die Sendung vom letzten Wochenende uns angesehen, wo man auch Teile herausziehen konnte.

    Ich werde wohl immer wählen gehen, wenn man nicht wählt, braucht man sich am ende auch nicht über bestimmte Regierungen oder sonstiges zu beschweren, man selbst hat eben mehr oder weniger nur mit dem Wahlen eine Chance etwas zu ändern und wenn man diese Chance nicht wahrnimmt... tja...

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Waya
    DITO @Chocwise

    Ich hab die Politik von CDU und CSU nie wirklich unterstützen können und hier sieht man auch, das ich auch so nicht mit ihnen gegen kann. Ich boin erstwähler, und wollte SPD wählen, doch jetzt neide ich immer mehr zu den Grünen.

    Ich werde wohl immer wählen gehen, wenn man nicht wählt, braucht man sich am ende auch nicht über bestimmte Regierungen oder sonstiges zu beschweren, man selbst hat eben mehr oder weniger nur mit dem Wahlen eine Chance etwas zu ändern und wenn man diese Chance nicht wahrnimmt... tja...
    Dem kann ich zu 100% zustimmen. Nur ich werde sicher die Grünen wählen, der Rest ist um einiges schlimmer... gerade die CDU/CSU...

  18. #18
    Ich weiß noch nicht so genau, ob ich mein Kreuz bei CDU oder FDP machen werde.
    Ich bin überrascht, dass Sphero auf einmal FDP wählt, nachdem er vor der Bundestagswahl hier noch die SPD mit Hauen und Stechen verteidigt hat.

  19. #19
    Daen... spinn ich jetz total, oder zeigt dein angegebener Link, dass deine Meinung am ehesten von der SPD und den Grünen vertreten wird?!
    Dann bist du ja doch noch nicht ganz so verloren, wie ich dachte ^.^

    Ich würde, wenn ich alt genug wäre, wohl eindeutig die Grünen wählen. Joschka Fischer hat letztens in Stuttgart auf dem Marktplatz ein bisschen geredet, das war echt witzig, und man hat von der Grünen Jugend ein Heftchen mit tollen Rezepten aus allen europäischen Ländern kriegen können ^_^
    Sind mir einfach die sympathischste Partei. Sieht man auch hier.

    Soll heißen: Ich hab mich eigentlich, wie ich finde, ziemlich gut informiert. Ich weiß, dass die CDU eine Unverschämtheit ist, dass die SPD im Grunde dasselbe, nur links sind (von daher doch ein wenig besser ^^), dass die FDP sich immer mitläuferhaft an die anderen dranhängt. Genauso wie die Grünen, die es verdient haben, endlich mal ne große Partei zu werden :D

    Haben die eigentlich immer noch vor Hanf zu legalisieren? o.O"
    Und darf ich als 16jähriger überhaupt in diesen Thread posten, ohne böse verhauen zu werden? ._.

  20. #20
    Jau Daen, du kannst deine Bayrischen wurzeln nicht verleugnen
    Wenn ich mich aufraffen sollte um wählen zu gehen dann werdens wohl auch die Schwarzen werden.
    ~>

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •