Nun, ich schätze (anhand der Versionsnummer), dass du auf SuSe-Linux umsteigen willst. Da brauchst du dir eigentlich im Grunde kaum Gedanken über die Treiber machen, eine SuSe-Installation ist viel einfacher als jede Windows-Installation. Wenn dein System nicht allzu neu ist, dürfte es Treiber-mässig keine Probleme geben, YaST richtet alles für dich einZitat
. Die Windows-Treiber kannst du allerdings vergessen, ev. findest du, bei Problemen, auf den Herstellerseiten entsprechende Linux-Treiber.
Nein. Zumindest 99% davon nicht. Einige via Emulator, ein paar gibts sogar als Linux-Version. Vergiss das aber besser, zum Spielen reicht Windows immer noch aus... am besten, wie Latency schon erwähnt hat, richtest du dir ein Bootsystem für beide Betriebssysteme ein (macht auch YaST bei SuSe völlig automatisch).Zitat
Oh, ausser du spielst wie ich hauptsächlich alte Lucas Arts Adventures, dann kannst du getrost auf ScummVM zurückgreifen
IMO: ja. Ein Linux Office System ist tausendmal stabiler, sicherer und anpassungsfähiger als jedes Windows. Etwas Einarbeitungszeit vorausgesetzt geht nach einer Weile alles genauso schnell von Hand wie bei Win. Wenn du noch ein gutes Buch zum Einstieg suchst, kann ich dir uneingeschränkt dasZitat
empfehlen.
Wenn du dich allerdings vorher selbst überzeugen willst, solltest du, wie alle anderen schon gesagt haben, zuerst einmal Knoppix ausprobieren.