-
Ehrengarde
Nun, allein, dass ich Frage 1 und 2 von dir Lese, macht klar, dass du mit Linux nicht zufrieden sein wirst. Denn es ist stabiler als Windows, allerdings wenn du mal etwas ändern willst, oder installieren... viel Spass.
Die Windows Treiber sind unter Linux nicht lauffähig. Da musst du Treiber für Linux suchen. Das Thema Spiele ist unter Linux nicht besonders groß. Denn die meisten Spiele bieten keinen Linux Support (mir fällt jetzt auf die Schnelle nur UT2004 als eines der großen Spiele die auch auf Linux laufen) der Rest läuft wenn überhaupt dann nur mit WineX auf Linux, und Wine zum laufen zu bringen viel Spass. Denn wenn du eine ATI Grafikkarte hast, wirst du warscheinlich nicht mal die im 3D Modus zum laufen bringen.
Ich persönlich würde dir Empfehlen, wenn du wirklich umsteigen willst. Nutze Linux für Office, Internet und Multimedia, das läuft da nämlich meistens schon vorkonfiguriert, und ist einfach anzuwenden zumal du einfach eine größere Sicherheit vor Viren hast als in Windows. Wenn du aber zocken willst, bleib bei Windows.