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Thema: Kleines Minispiel für 2 Spieler (alpha-Version)

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  1. #7
    Also das spiel ist soweit ganz nett, jedoch noch stark verbesserungswuerdig ...

    ich habe einen kleinen Bug gefunden. Die Schiffe vom Typ II sind von Spieler 1 wesentlich schneller, als vom Spieler 2. jedenfalls bei mir. Auch denke, ich, dass man viel zu schnell an einheiten kommt. Selbst mit einem Resourcenwert von 1 rast mein resourcendepo so stark in die hoehe, dass der Zaehler nur so durchdreht. Ausserdem geht es viel zu schnell Schiffe zu bauen. wenn ich ein hoeheres resourcenlevel habe kann ich z.B. 10x so schnell schiffe bauen, wie ich schiessen kann.

    Daher ein paar verbesserungsvorschlaege von mir

    * Pro Sekunde wird maximal ein Resourcendurchlauf durchgefuehr, d.H. wenn man Resourcenstufe 10 hat, bekommt man pro sekunde 10 Resourcen. Natuerlich sollte das Geld dabei kontinuierlich zufliessen (interne verwaltung als gleitkommazahl, anzeige aber nur gerundet)

    * Die Kosten fuer den Resourcenausbau erhoehen sich pro Stufe um 13%
    Dadurch wird verhindert, dass mit den resourcen raubbau getrieben wird, denn nach deinem System brauchtest du z.B. schon nach dem Bau von Stufe 50 weniger als eine sekunde, um eine neue Resourcenstufe zu bauen. Somit waere es ein leichtes, staendig neben dem schiffbau auf 5 zu hauen, und so deinen resourcennachschum auf ueber 200 pro sekunde zu treiben. Nach meinem System wuerde aber der ausbau einer jeden stufe immer teuerer werden, das heisst, man muesste effektiv laenger waerten, um weitere ausbauten zu uebernehmen. Ich hab dafuer mal fuer dich eine Tabelle angelegt: Die Verteuerungsrate betraegt 13%
    Code:
    Stufe	Kosten alt	Dauer alt [sec]	Kosten	Dauer [sec]	Dauer [min]
    1	50		50,00		50	50		0,8
    2	50		25,00		57	28		0,5
    3	50		16,67		64	21		0,4
    4	50		12,50		72	18		0,3
    5	50		10,00		82	16		0,3
    6	50		8,33		92	15		0,3
    7	50		7,14		104	15		0,2
    8	50		6,25		118	15		0,2
    9	50		5,56		133	15		0,2
    10	50		5,00		150	15		0,3
    11	50		4,55		170	15		0,3
    12	50		4,17		192	16		0,3
    13	50		3,85		217	17		0,3
    14	50		3,57		245	17		0,3
    15	50		3,33		277	18		0,3
    16	50		3,13		313	20		0,3
    17	50		2,94		353	21		0,3
    18	50		2,78		399	22		0,4
    19	50		2,63		451	24		0,4
    20	50		2,50		510	25		0,4
    21	50		2,38		576	27		0,5
    22	50		2,27		651	30		0,5
    23	50		2,17		736	32		0,5
    24	50		2,08		831	35		0,6
    25	50		2,00		939	38		0,6
    26	50		1,92		1062	41		0,7
    27	50		1,85		1200	44		0,7
    28	50		1,79		1355	48		0,8
    29	50		1,72		1532	53		0,9
    30	50		1,67		1731	58		1,0
    31	50		1,61		1956	63		1,1
    32	50		1,56		2210	69		1,2
    33	50		1,52		2497	76		1,3
    34	50		1,47		2822	83		1,4
    35	50		1,43		3189	91		1,5
    36	50		1,39		3603	100		1,7
    37	50		1,35		4072	110		1,8
    38	50		1,32		4601	121		2,0
    39	50		1,28		5199	133		2,2
    40	50		1,25		5875	147		2,4
    41	50		1,22		6639	162		2,7
    42	50		1,19		7502	179		3,0
    43	50		1,16		8477	197		3,3
    44	50		1,14		9580	218		3,6
    45	50		1,11		10825	241		4,0
    46	50		1,09		12232	266		4,4
    47	50		1,06		13822	294		4,9
    48	50		1,04		15619	325		5,4
    49	50		1,02		17650	360		6,0
    50	50		1,00		19944	399		6,6
    Dauer bezieht sich in dem Fall darauf, wie lange es dauert, bis man durch den neuen Resourcensatz die kosten wieder rein hat. Beispiel: Der Ausbau auf Stufe 2 Kostet 57 Einheiten. Dafuer nimmt man nun aber 2 Einheiten pro sekunde ein. Deshalb dauert noch 28 Sekunden, bis man wieder 57 Einheiten zusammenhaette, seine Kosten also ausgeglichen hat.

    * Grosse Schiffe sollten mehr schaden machen, als kleine, wenn sie durchkommen. Momentan sind die effektivsten Schiffe die billigsten, denn mit einem genuegend hohen res level kannst du deinen gegner in grund und boden bomben, wenn da ein gropsses schiff genau so viel schaden macht, wie ein kleines, aber dafuer langsamer ist, kiskiert es viel mehr treffer. Es hat zwar eine bessere panzerung, aber in der zeit, die es zum fliegen braucht kann es zich mal mehr getroffen werden. Ein kleines schiff hingegen macht den selben schade, wie ein grosses, ist aber wesentlich kuerzer unterwegs und somit ist die trefferwahrscheinlichkeit viel kleiner, zudem ist es um ein vielfaches billiger. Wuerde jedoch das Grosse Schiff 10x so viel schaden wie ein kleines schiff machen, wuerde sich der Bau eines grossen schiffen durchaus lohnen koennen. Deshalb schlage ich vor, man braucht 5 Schiffe vom Typ I um ein Leben vom Gegner Abzuziehen oder 3 Schiffe vom Typ II. Ein Schiff vom Typ III hingegen zieht dem Gegner 2 Leben ab.

    * Als weitere Kaufoptionen werde ich noch Stationaere automatikverteidigung anbieten. So koennte man sich z.B. fuer 100 Einheiten automatische gefechtstuerme kaufen. Beim ersten kauf bekommt man eine Geschuetz oben, beim zweiten kauf ein geschuetz unten und beim dritten ein geschuetz in der mitte. Die ersten 3 Ausbauten kosten alle jeweils 100 Einheiten. Jeder weitere ausbau kostet zusatzlich 25% Aufschlag zu dem, was der vorherige gekostet hat, und erhoeht die Feuerfrequenz der Gefechtstuerme um jeweils 15%. Die Gefechtstuerme drehen sich automatisch immer zu dem feindlichen Schiff, das ihnen am naechsten ist, und feuern dann kostenlos in diese richtung. In der Ausbaustufe 1 bis 3 feuert ein geschuetzturm 1x pro sekunde ( aber bei stufe 3 hat man ja auch 3 tuerme). Mit jeder weiteren steigerung feuert er ja schneller, und zwar um 15%, das heisst bei stufe 4 feuern alle tuerme bereits 1,15 mal pro sekunde, bei stufe 15 wuerden sie dann schon 5,35 mal pro sekunde feuern.

    * Eine weitere Ausbaumoeglichkeit waere z.B. Schildtechnik. Jeder Ausbau der Schildtechnik erhoeht die Lebensenergie aller schiffe, die ab dann gebaut werden um 15 %. Die kosten fuer jede Stufe steigen um 25%

    * Zudem waere es wohl ganz nett, wenn es fuer jedes gebaute sowie vernichtete gegnerische schiff punkte geben wuerde. Dann koennte man so eine Art High-Score machen.

    So ich hoffe, es waren ein paar nuetzliche Dinge fuer dich mit dabei, und ich hab dich nicht zu sehr aus dem konzept gebracht

    Gruss Ineluki

    Geändert von Ineluki (09.06.2004 um 23:51 Uhr)

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