"Na sowas, ist ja gar keine Ratte! Es ist ein Hafendieb, wobei die meisten Leute wohl nicht groß zwischen Bootsbauchratten und hafendieben unterscheiden würden! Erst vor wenigen Minuten hab ich einen ins Hafenbecken fliegen sehen. Wäre das auch nach deinem Interesse?" Während er das fragte, sah er die Gestalt grimmig an.
"Unter diesen Lumpen und dem Schmutz der Hafenstraßen kann man dich ja nicht einmal als Jungen oder Mädchen ausmachen. Aber damit dir das klar ist: Dieses Schiff wird schon sehr bald ablegen, aber nicht in zu irgend einer netten Stadt, in der sich die Bewohner bereitwillig ausnehmen lassen. Wir starten eine gefährliche Reise, deren Ausgang ungewiß ist, da das, was wir suchen, Helden und Legenden aus uns machen kann, oder uns auch ins Verderben und in den Tod führen könnte. Auf dieser Reise, in der es um alles oder nichts geht, brauche ich fähige, selbstbewußte Männer oder auch Frauen, Leute, die die See kennen und von Wind, Wetter und Zeit hart und entschlossen gemacht wurden. Würmer, die sich ein lustiges Abenteuer wünschen, würden alles gefährden und im Weg sein. Die Männer, die mich begleiten, würden nie zögern, so jemanden über Bord zu werfen und den Seeschlangen zum Fraß vorzusetzen. Also tust du dir am besten selbst einen großen Gefallen, indem du das Schiff jetzt verläßt und in das Loch zurück kriechst, aus dem du gekommen bist, verstanden!?"
Jermain wand sich von der Gestalt ab, und fühlte sich nicht besonders gut. Es war hart gewesen, doch so mußte es sein. Jetzt würde sich zeigen, ob hinter ihm ein Verlierer stand oder jemand, der eine Chance auf diesem Schiff verdient hatte. Sich hier her zu schleichen, war nicht viel wert.
"Wer nicht stark genug ist, sich aus seinen schlechten Verhältnissen zu befreien, dem Diebstahl und dem Verbrechen zu entsagen, um etwas besseres zu werden als das Gewürm auf der Straße, der ist auch nicht stark genug für diese Reise."
Langsam drehte er sich um und sah der Gestalt direkt in die unter der Kapuze funkelnden Augen.
"Was also bist du? Ein Wurm oder ein aufrechter Mensch?"