Zitat Zitat von Evanescence
war das jetzt nur übertragen oder wirklich gemeint, als du gesagt hast, dass die monster irgendwann vor dir abhauen? ^___^ *sich vorstellt, wie sämtliche monster vor eve aus dem screen rennen* XD
ich glaube offiziell gesagt wurde das nicht ^^ (habe da aber trotzdem irgendetwas im kopf) könnte ich mir aber gut vorstellen und erscheint irgendwie auch gar nicht so unwahrscheinlich.
wenn wir mal davon ausgehen, dass es so läuft wie in FFXI, dann sind die monster ab dem erreichen eines gewissen levels jedenfalls nicht mehr an dir interessiert (insofern du sie nicht angreifst, dann versuchen sie natürlich, sich zu wehren). man unterscheidet ja zwischen aggressiven gegnern, die einen bei sichtkontakt (oder hören oder riechen) ab einer bestimmten entfernung angreifen und solchen, die nur in der gegend rumlungern und einem nichts tun, so lange man ihnen nichts tut (womit man die initiative hat, wenn man denn kämpfen möchte). nun kann man sich das in etwa so vorstellen, dass sich im laufe der entwicklung der eigenen spielfiguren immer mehr monster von aggressiven in neutrale "verwandeln", weil sie zumindest so schlau sind zu sehen, dass sie es wahrscheinlich nicht mit dir aufnehmen können.
das bringt einen aspekt hinein, den ich in meinem letzten post hier dazu noch gar nicht beachtet hatte: ist man weit genug, kann man sich selbst aussuchen, ob und wenn ja gegen welches monster man kämpfen möchte, was ja ein großer vorteil gegenüber den zufallskämpfen, aber spieltechnisch immernoch fair genug ist, da sich das ja nur auf die gebiete mit den zu dem zeitpunkt verhältnismäßig schwächeren monstern bezieht und man entsprechend weniger (vielleicht wie in FFXI irgendwann sogar gar keine ^^) EXP bekommt.
jedenfalls war es in XI bei der rückkehr in seine heimatstadt, die ja (wenn man sich nicht gerade teleportiert oder mit dem luftschiff zurück fliegt) mit anfängergebieten verbunden ist, immer eine lustige situation zu beobachten, wie die ganzen newbies sich abmühen, gegen lächerlich schwache yagudos anzukommen, die sich in horden auf sie stürzen oder die verfolgung aufnehmen, während ich ohne weiteres direkt neben einem stehen kann, ohne dass etwas passiert (denn das vogelviech würde nicht einen einzigen meiner zauber überleben ^^).
allerdings wird es bestimmt den ein oder anderen unterschied in FFXII geben. so sind darin mit sicherheit einige menschliche gegner wie jede menge soldaten vorhanden, solche gab es in XI afair nicht. und diese werden wohl so oder so angreifen, auch wenn sie keine chance haben. was für eine ironie, dabei sollten doch gerade die menschlichen gegner, die hier nur blind auf befehle hören, intelligenter sein als die dummen monster, die dann aber so klug sind und sich zurückhalten *g*
wie dem auch sei - alle angaben ohne gewähr! ich vermute jedenfalls stark, dass es so in etwa aussehen wird. es kann natürlich auch sein, dass grundsätzlich alle gegner, also auch die süßen kleinen aus FFXI kopierten mandras, automatisch aggro sind, wobei ich das nicht glaube, aber das wird nur die zeit zeigen.