Zitat Zitat von Gamabunta
Dass die Feinde einen hören bzw. riehen(?!) können, dass sie Verstärkung rufen können etc.
dass sie einen hören, riechen und natürlich sehen, dass sie verstärkung rufen und den spieler in fallen locken können ... ich finds geil
gegnerintelligenz ist das, was ost-RPGs bis jetzt mitunter am meisten gefehlt hat. ich bin ja mal gespannt wie das aussehen wird. derzeit darf man ja von bossen mit komplexen angriffsschemata träumen, die man erstmal durchschauen muss, um zu siegen. ich hasse es immer, wenn die schwierigkeit in rollenspielen bloß darin besteht, dass gegner millionen über millionen von HP und fast schon unfair hohe stärkewerte haben. es wäre imho echt klasse, wenn sich das zumindest teilweise mit FFXII ändern wird, aber wie gesagt noch ist es nur eine kleine hoffnung meinerseits.
ich freue mich schon genug darüber, dass das kampfsystem nun viel offener wird. so ein mandragora ist für sich genommen ja kein gegner, aber wenn nun auf einmal eine ganze bande von denen ankommt, dann dürften sie einem schon gefährlich zusetzen können oder zumindest unheimlich nervig werden ^^ mit dem active dimension battle haben die entwickler viel mehr kreative möglichkeiten (wie man ja schon in FFXI gesehen hat, aber in einem MMORPG ists halt doch ein wenig etwas anderes), die auch in zukünftigen teilen der serie noch weiter ausgebaut werden können. tatsächlich wurde in einem interview zu FFX mal verraten, dass die entwickler eigentlich schon bei eben diesem die random encounter abschaffen und ein neues kampfsystem bauen wollten, in dem u.a. höhen und die karte eine wichtige rolle spielt, sodass man gegner auch von hinten usw. angreifen kann. dazu kam der kommentar "es gibt immer ein nächstes mal" und siehe da, mit FFXI und XII durchmacht die serie eine meiner meinung nach sehr interessante, gameplaytechnische entwicklung.

so viel wollte ich dazu eigentlich gar nicht noch einmal sagen ^^