findest du? imho sind yoshidas charaktere eine gelungene abwechslung von dem nomura einheitsbrei mit gürtelfetisch.Zitat von Shinigami
dem muss ich aber mal ganz heftig widersprechen! ashe als die weibliche hauptrolle begeistert mich völlig, da sie zwar eine prinzessin ist, aber so ganz und gar nicht dem klischee entspricht. eine widerstandskämpferin mit idealen, die zu wissen scheint, was sie will. es ist - zumindest für FF - schon unheimlich neu und untypisch, eine blonde protagonistin zu haben (gab es bis jetzt noch nicht) die dann auch noch mit der waffenklasse schwert kämpft (was ich unheimlich stylish finde), das wirkt echt edel.Zitat
aber auch die idee, dass der hauptcharakter vaan schon von beginn der story an eine feste freundin hat oder dass der mörder von vaans bruder teil der party ist birgt jede menge grandioses konfliktpotential u.a. für große offenbarungsszenen. hoffentlich schöpfen sie dieses potential voll aus. mir hat schon lange keine party mehr so gut gefallen, obgleich ich hoffe, dass noch der ein oder andere charakter hinzukommt.
es wurde ja auch schon so wahnsinnig viel darüber verratenZitat
abgesehen davon reißt imho keine geschichte im vorfeld vom hocker, höchstens die ausgangssituation kann interessant erscheinen. die überraschenden wendungen und storydetails wurden von offizieller seite noch nie so einfach verraten. ich muss jedoch sagen, dass ich es wundervoll finde, mal wieder große imperien und armeen vorzufinden, eine sich am mittelmeerraum orientierende welt im kriegszustand, in dessen wirren die charaktere verstrickt sind. auch die judges als höchstwahrscheinliche oberbösewichte haben etwas sehr stilvolles, der bekannte (weiß ja nicht wie die anderen aussehen) erinnert mich immer irgendwie an darth vader im mittelalter (die rüstung rockt!) *g*
die story kennt doch noch keiner wirklich -_^Zitat von ismi
@thema spielzeit: offiziell war die rede von 40 stunden reiner storyverlauf, davon war ebenso bei FFX offiziell die rede. bei XII hieß es allerdings, dass man sich weit länger damit beschäftigen könne, wenn man alles sehen will. und ich persönlich glaube, dass es hierbei viel mehr möglichkeiten geben wird als noch in beispielsweise FFX. es wird ja quests geben, was einen irgendwie an FFXI denken lässt. solche quasi-sidequests werden wohl so laufen, dass man z.b. kleine aufträge für irgendwelche NPCs erledigt, wobei man das ja mit den entsprechenden belohnungen und vielleicht sogar tiefere einblicke in story und spielwelt sehr interessant gestalten kann. dabei ist es naheliegend, dass diese quests durchgehend da sein werden, d.h. sich nicht wie in FFX ganz ans ende verlagern. auch war einmal die rede davon, dass sich dinge ändern würden, wenn man an einen früher besuchten ort im späteren storyverlauf zurückkehrt.
das alles hört sich für mich so an, als gäbe es nebenher und durch das ganze spiel hindurch viel mehr extras zu entdecken, was auf eine längere spielzeit für die meisten spieler hoffen lässt.
ich jedenfalls bin mit der ankündigung "40 stunden" völlig zufrieden, es ist die normale zeit für ein rollenspiel dieser art. aber ich glaube, das habe ich hier sowieso schonmal irgendwo gesagt ^^

Kontrollzentrum

abgesehen davon reißt imho keine geschichte im vorfeld vom hocker, höchstens die ausgangssituation kann interessant erscheinen. die überraschenden wendungen und storydetails wurden von offizieller seite noch nie so einfach verraten. ich muss jedoch sagen, dass ich es wundervoll finde, mal wieder große imperien und armeen vorzufinden, eine sich am mittelmeerraum orientierende welt im kriegszustand, in dessen wirren die charaktere verstrickt sind. auch die judges als höchstwahrscheinliche oberbösewichte haben etwas sehr stilvolles, der bekannte (weiß ja nicht wie die anderen aussehen) erinnert mich immer irgendwie an darth vader im mittelalter (die rüstung rockt!) *g*