das denke ich auch, ist aber genau genommen keine große sache, weil war schon immer so ^^Zitat von Hylian
ich finde die vorstellung irgendwie ziemlich aufregend, dass dies der teil der serie sein wird, der am längsten von allen in der entwicklung war, in den am meisten zeit hinein gesteckt wurde. anfang 2002 haben die ernsthaften arbeiten daran begonnen (geplant und überlegt wurde wohl schon lange davor) und mitte 2005 erscheint das spiel wahrscheinlich.
vergleichbar lang hat es nur bei FFVII gedauert und dieses spiel mag ich bisher bekanntlich am liebsten. ich hab da jetzt nur etwas davon im kopf, dass es in der offiziellen werbung damals hieß "over two years in the making" - ich kann das jetzt nicht mit sicherheit sagen, vermute aber, dass man da nicht gleich 1994 nach teil VI mit der entwicklung begonnen hat; aus verschiedenen gründen, u.a. die auseinandersetzung mit nintendo.
man kann wohl behaupten, dass ein spiel dieser klasse durchschnittlich an die zwei jahre entwicklungszeit benötigt. ein FFX-2 wurde da hastig und zum großen teil aus recycletem FFX material zusammengesetzt, hier war es gerade mal ein jahr. nun dauert es bei XII gleich drei mal so lange wie beim letzten vorgänger, den alle zur hauptreihe hinzuzählen (viel zu oft wird imho vergessen, dass FFX-2 erst lange nach FFXI erschien) ^^
auch bemerkenswert ist, dass wir durch FFXII zum ersten mal seit fünf jahren wieder eine lücke in der liste haben, in der kein "großes" FF spiel veröffentlicht wurde:
1997 - FFVII
1998
1999 - FFVIII
2000 - FFIX
2001 - FFX
2002 - FFXI
2003 - FFX-2
2004
2005 - FFXII
teehee, sieht doch lustig aus.
ob diese ganze geschichte jetzt eher ein gutes oder ein schlechtes zeichen (wegen der nervenstrapazierenden warterei) ist, muss wohl jeder für sich wissen. ich bin aber guter dinge, lasse ich mich doch lieber auf die folter spannen und halte hinterher etwas völlig ausgereiftes in den händen, als jetzt schnell und unüberlegt das spiel spielen zu können, es aber im detail viel besser hätte werden können.
trotzdem wärs mal wieder zeit für ein paar neue infos ... naja, wenigstens erscheint heute DAS spiel für die japaner, ich freue mich schon auf bilder von 400-meter-schlangen vor allen elektrofachmärkten *g* hoffentlich hören wir was neues von XII, sobald sich dieser rummel gelegt hat, jedenfalls ist das meine vermutung.

Kontrollzentrum

Oder meintest du das sogar...es klang zu mindestens als ob du es verwechseln würdest. o_O? Egal...^^