die kristalle werden glaube ich eine andere rolle haben als in den frühen teilen für NES und SNES (also FF, FFIII, IV und V), viel allgegenwärtiger und gebrauchsgegenständlicher (<--- neologismus ^^°) ... so wie in FFXI, wo es kristalle im überfluss gibt und man sie z.b. verwendet, um item-synthese zu betreiben, nur dass sie in XII etwas mehr mit der story und der ganzen spielwelt an sich zu tun haben (aber dennoch nicht der hauptgegenstand der geschichte sind, aber wie doch mal vermutet wurde als antrieb für die luftschiffe dienen usw. ^^). okay, in XI haben sie auch was mit der story zu tun afair, aber soweit bin ich noch nicht ^^
finde ich jedenfalls auch schön, dass man diese alte tradition nicht vergessen hat.

was die halbinsel angeht. kommt euch da nicht irgendetwas bekannt vor? na?

na?

richtig!

ist doch verdächtig offensichtlich, oder ^^ ? ich finde es eigentlich gar nicht so schlimm, wenn die spielwelt nur ein kleiner teil einer viel größeren welt ist, so lange sie für sich genommen noch groß genug ist (spira war das nicht >_>). das lässt doch auch viel mehr raum für spekulationen und zum träumen erinnert mich jetzt ein wenig an suikoden.

btw.: erinnert euch daran, was uns alles versprochen wurde. viele städte und große städte, da kann die famitsu noch so viel spekulieren, ich halte es irgendwie für gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass man auch archadia oder rosalia besuchen können wird, und wenn es nur irgendwie deren außenbezirke oder so etwas in der richtung sind. aber selbst wenn das nicht der fall sein sollte (und sich die story nicht so sehr darauf konzentriert, sondern nur den hintergrund der welt darstellt) wär mir das egal, wenn die vielen anderen orte diese gewünschte größe und schönheit vermitteln können und vielleicht auch wichtiger für die story sind. ich muss dabei immer an diese fliegende insel denken ^-^°

tjo ...