sorry für den doppelpost.

um das nochmal deutlich zu machen (und wie ich schon sagte, viele werden das als haarspalterei ansehen, ich finde es wirklich schade):

vorher

zeitbalken, HP und MP leiste sind einheitlich und nichts lenkt vom spielgeschehen ab.

nachher

der MP balken (und nur der) wurde aus unerfindlichen gründen auf einmal fett gemacht, außerdem ist er viel länger geworden (seit wann sind MP so wichtig, dass sie viel schneller ins auge fallen müssen als HP und zeit? davor war es schön gleichmäßig - zuerst der zeitbalken am längsten, dann mittel der HP balken und am kürzesten der MP balken) und die maxMP anzahl steht jetzt nicht darüber ganz auf der rechten seite sondern ein stück weit verschoben nach links ... warum nur?!

und wo wir grade schon dabei sind, so sah es ganz am anfang aus:

ganz rechts waren noch diese mysteriösen statuskügelchen, die bis heute nicht geklärt wurden (hat wohl irgendwas mit dem abilitysystem zu tun), einen zeitbalken gab es nicht, viel mehr wurde in den videos deutlich, wie so eine art feuerschnur jedes mal abbrennt, bis der chara den befehl ausführt (war denen wohl zu kitschig), der "trennbalken" war türkisgrün und nicht weiß und durchsichtig, darüber standen noch jeweils "max" rechts von der HP und MP anzeige (jetzt nur noch HP und MP) und die entsprechend vorhandenen balken für die beiden werte waren weiß und nicht in bunten leuchtenden farben gehalten wie jetzt.
wie man sieht hat sich die statusanzeige im laufe der zeit stark verändert. obwohl auch die gerade beschriebene erste version seine vorzüge hatte (ich mochte die weißen balken sehr, das eigentliche spielgeschehen ist schon bunt genug, da muss nicht auch noch die anzeige in allen farben des regenbogens glänzen), habe ich mich doch irgendwann mit der zweiten abgefunden und fand sie dann doch sehr gut. es war davon auszugehen, dass es die finale fassung sein würde, denn immerhin war das spiel auf der E3 schon so spielbar, und doch haben sie es noch einmal zum schlechten hin verändert, ohne dass es dafür irgendeinen grund gegeben hätte.

derzeit hoffe ich inständig, dass nicht auch noch das (imho sehr gelungene, blaue und halb durchsichtige) command-fenster (mit dem weißen rand wie in alten zeiten) verändert wird.