Dann macht mal schön hier weiter^^.
Darf ich fragen, warum Threads mit 300 Posts geschlossen werden? Ich habe das schon öfters gesehen, jedoch noch keine Begründung gefunden.
Das Kampfsystem ist meiner Meinung nach genial.
Wenn ich es bisher richtig gesehen habe kann man mit den R/L Tasten auswählen, welchen Charakter man steuert und nebenbei Gambits an und ausschalten, je nachdem ws man gerade benötigt.
(Ist euch nebenbei aufgefallen, dass Ashe eine Phoenix Feder gebrauchen könnte?^^).
Ich bin mir nicht sicher, ob das interessant ist, aber ist euch aufgefallen, wie oft wir auf den Bildern einen roten Bangaa sehen? Das macht die Hoffnung auf einen spielbaren roten zunichte, denn ein spielbarer, denke ich, würde nicht in mehreren Kopieen in der Stadt herumlaufen.
Naja, den ersten hat's aber schon nach zwei-drei Treffern umgehaun'.Zitat
Wie du schon sagtest Zauber oben/unten, Charaktere links/rechts (wenn ich den Pixelbrei richtig erkenne jedoch mit den R/L Tasten).Zitat
Das ist meiner Meinung nach wieder ein Beweis dafür, dass sich nicht-japanische Spieleschmieden in Sachen FMVs von Square und anderen eine große Scheibe abschneiden sollten.Zitat
Die Wespe, der Fuchs und der Vogel gehen erst in die Oper und dann auf Safari. 8)
Nützliche Adressen (HTML, CSS, PHP, MySQL, Werkzeuge) für Webgestalter.
-> Übersicht meiner Artikel (HTML Strict verstehen Teil 1-8 und weitere interessante Themen).
Ja in sachen FMV sequenzen sind squareenix fast ungeschlagen. obwohl manche firmen wie blizzard auch regelmäßig grossartige fmv´s hinlegen.
zurück zum topic:
Das kampfsystem in FFXII....naja, ich hab da eher gemischte gefühle.
Das es keine zufallskämpfe mehr gibt find ich grossartig.Endlich hat sich SE dazu entschlossen das uch in einem FF zu übernehmen. Was ich mir dabei aber als kleines problem vorstellen könnte ist das aufleveln. Ich glaube nämlich das neue gegner erst wieder auftauchen wen man die "map" verlässt und danach wiederkommt. das könnte beim leveln recht nervig werden. aber ich glaub da ist noch nix genaueres bekannt. kann auch sein das die gegner so respawnen.
Das die kämpfe nun aber in "echtzeit" ablaufen gefällt mir weniger. ich liebe meinen FF battle screen. das ist mit eine der sachen die FF für mich ausgemacht haben. aber wer weiss? wenn FFXII erscheint und ich es spielen werde, vieleicht wird mir das neue system auch besser gefallen.
Ich kann den release jedenfalls kaum erwarten. muss ich wohl noch paarmal FFVII und Xenosaga durchzocken um mir die zeit zu vertreiben![]()
Ich fand das rundenbasietre Kämpfen und die Zufallskämpfe nie nervig, die gehörten einfach zu FF dazu, zum neuen Kampfsystem sag ich noch nix, denn ich will es erst selbst mal ausprobiert haben bevor ich mein Urteil bilde!
Siegen Number One!
Frage aus altem Thread kopiert:
Kann mir vielleicht jemand sagen, von welcher Seite dieses Bild stammt? (wenn jetzt jemand Squarenet sagt, hau' ich ihn)
Das kleine Zeichen links oben in der Ecke kommt mir zwar bekannt vor, aber ich habe leider den Namen der Seite vegessen.
Schonmal Danke im vorraus.![]()
Und sorry, dass das jetzt so ein bisschen off-topic ist.
Now watching: Gankutsuou, Mahou Sensei Negima!, SunaBouzu, Yakitate!! Japan
Now playing: nichts besonderes...
Now surfing: A Modest Destiny - The War of Fate (cooles Online Comic! ^^)
People cannot gain anything without sacrificing something.
You must present something of equal value to gain something.
That is the principle of equivalent trade in alchemy.
man ich bin sowas von geil auf ff12, ich halts nicht mehr aus! (hehe aber ich hab im gegensatz zu anderen das glück ff6 noch nicht gespielt zu haben, mit dessen hilfe es leiccccht wird die zeit zu überbrücken)
ich halte es auch für genial den battlescreen abzuschaffen. zwar hatte ich nie etwas gegen ihn, aber wenn ich mir einige missionen in ffx-2 ansehe, in denen man monster auch schon von der ferne sah, habe ich keine befürchtungen das es irgendwie schlecht wird.
man kann sich auf die gegner gefasst machen und muss nicht die ganze zeit hoffen mal einen dungeon ohne feindbegegnung zu durchsuchen *auf ff9 zeig*
ich glaube auch das es wohl keinen bangaa geben wird![]()
hab einfach so ein komisches gefühl....wenn sie wirklich keinen einbauen spinnt square einfach. thema bangaa, welche eigenschaften haben die wohl? wurden dazu schon einmal infos rausgelassen?
ansonsten hoffe ich wirklich das noch andere rassen mit in die party genommen werden können, menschen sind doch schon bissel langweilig - und fran genügt mir nicht!^^
mfg - irvine![]()
das hoffe ich auch. der ATB wird ja gewissermaßen umgekehrt, da jetzt ein balken nach der befehlseingabe und bis zur ausführung der aktion läuft. und das natürlich viel schneller.Zitat
jupp, das wird jetzt wohl anders laufen. gerade weil man die gegner vorher sieht und sich besser darauf vorbereiten kann. die viele zeit, die man einspart, kann dann anderweitig genutzt werden -_^Zitat
andererseits neigt square bzw. nun SE häufig dazu, solche details noch in der endphase der entwicklung zu ändern. das ganze menü von FFX war anfangs ja auch ganz anders geplant. vielleicht wird man selbst auch nur die farben verändern dürfen ... ich glaube sie haben das design des fensters noch geändert, um den bezug zu den früheren teilen zu stärken.Zitat
vor den kämpfen gab es die natürlich manchmal auch, aber das meinte ich doch nicht. ich spreche davon, dass die kämpfe in FF (ab 7) um einiges weniger interessant gewesen wären, wenn die kamera nicht ständig von selbst darüber geflogen wäre und sich selbst interessante perspektiven gesucht hätte. das hat da eine ganz gewisse action hereingebracht, die nicht da gewesen wäre, würde nur starr eine perspektive gezeigt.Zitat
aber in FFXI gab es die ja auch nicht mehr und da bin ich super damit klargekommen ^^
der tüftler von uns war eigentlich immer lilly. die dürfte ja an XII ihre helle freude haben. es ist gar nicht so, dass ich diese vielen dinge immer bis zum äußersten auszunutzen versuche. ich habe nur gerne so viele möglichkeiten und mir gefällt es einfach, zu wissen, dass die da sind ^^ natürlich werde ich auch ein wenig herumprobieren, doch mir gefällt es schon, wenn ich bei der itemliste weit herunterscrollen kann.Zitat
jo, dem habe ich nichts hinzuzufügenZitat
ich könnte dir jetzt sehr lustige geschichten aus FFXI erzählen, die im tod der ein oder anderen party endeten, aber nee ... zu peinlich ^^ sicher fügt das ganz neue elemente zum gameplay hinzu, aber lass dir zumindest gesagt sein, dass dieser punkt nicht immer zum vorteil des spielers dienen muss *g*Zitat
kann man afaik sehen. jedenfalls waren in einem der videos balken über den köpfen der charas und denen der monster zu sehen. in XI ging das ja auch wenn man einen mob als target hatte. aber wir werden es schon noch früh genug erfahren.Zitat
*rofl*Zitat
wo bleibt denn da der spass ^^ ? wenn ich mich recht erinnere, halte ich jetzt den rekord für den längsten je in unseren foren geposteten beitrag, ist doch auch was -_^Zitat
wart mal ab, irgendwann mach ich die 180 k voll ^^
hä? bessere übergänge ohne übergänge? aber da ich mir denken kann, was du meinst, jep, das hoffe ich auch -_^Zitat
uns wurden ja massenszenen versprochen. und da damit wohl kaum die spielgrafik gemeint war, freue ich mich schon auf ein paar atemberaubende FMV sequenzen. insofern finde ich das szenario gar nicht so abgenutzt, weil es wahrscheinlich ganz neu in szene gesetzt werden wird.Zitat
das natürlich auch, allerdings glaube ich eher, dass matsuno damit charaktere meinte, die zwar wichtig für die story sind oder einfach ihren anteil dazu beitragen, aber eben nicht als teil der party gespielt werden können. so etwas wie dorga und unne aus FFIII. ein beispiel wäre der anfangsabschnitt zwei jahre vor spielbeginn: unter beispielsweise kitases regie wären in den ersten paar szenen nur basch und reks und die übrigen anonymen soldaten vorgekommen. matsuno aber nutzt die gelegenheit, um die figur vessler vorzustellen. dieser hat vielleicht später irgendeine bedeutung. vielleicht sieht man ihn irgendwann wieder und das alleine wäre ja schon cool, wenn man jemanden aus der vorgeschichte wiedersieht. jemand, der live dabei war sozusagen. es werden so einfach viel mehr möglichkeiten eröffnet. wie dann die schwerpunkte gesetzt werden und an welchen charas weitergebastelt wird, das ist eine andere frage. aber so viele zumindest angesprochene schicksale lassen einen doch viel tiefer in so eine künstliche welt eintauchen. FFX kam mir vor wie eine sehr kleine geschichte, die sich um eine hand voll charaktere dreht. das soll nicht heißen, dass sie mir nicht gefallen hätte. nur hatte sie nicht so etwas ... monumentales. und ich glaube genau das wird in FFXII der fall sein.Zitat
ich vermute auch, ganz einfach um sie auf ivalice abzustimmen. dass sie besser in die welt passen, warum auch immer. eigentlich bin ich ja der meinung, dass die moogles, so wie wir sie kennen, in jede welt hineinpassen würden. auch kann ich mir nicht vorstellen, dass matsuno sie so extrem in ihrem aussehen verändern wird. bin schon gespannt, was sie daraus machen. pink? sollen wieder niedlich aussehen aber sich cool benehmen ^^ ? hört sich doch lustig an ... und ich habe ja noch immer irgendwie die hoffnung auf einen spielbaren moogle ^^Zitat
also hast du deine meinung gegenüber dem KS geändert?Zitat
mir geht es doch gar nicht um die dynamik, sondern um das prinzip. von einem bestimmten standpunkt aus hat das kampfsystem von BoF5 mehr mit FF12 gemein als die früheren final fantasy spiele. es gibt keine REs mehr, auch keinen gesonderten kampfhintergrund sondern die battles finden direkt on screen statt. das alleine beinhaltet schon so viel, da man sich wohl in beiden spielen auf vielseitige weise die struktur der umgebung zunutze machen kann. darüber hinaus ist es in beiden spielen möglich, die kämpfe auf verschiedene weise zu beeinflussen, bevor sie überhaupt angefangen haben ...Zitat
dann sollen sich die leute auch nicht aufregen, sondern das viel mehr als eine rückkehr zu alten traditionen sehen ^^Zitat
es ist ein matsuno spiel, also gehe ich persönlich davon aus, dass es zwei verschiedene klassen von schwertern geben wird -_^Zitat
da wäre aber ein moogle wirklich unpassend, wo doch die nu mou dazu wie geschaffen sind! nicht umsonst ist es das weiseste volk von ivalice ^^ hast du eigentlich FFTA gezockt? jedenfalls wäre so ein chara echt mal wieder eine abwechslung zu dem immer jünger werdenden heldentrupp.Zitat
ist auch egal, ich finde ebenso dieses rot und grün und das braune leder sehr stylish.Zitat
das thema der victory fanfare wurde ja schon von einigen hier angesprochen und teilweise wird sogar geglaubt, dass sie komplett wegfällt.Zitat
ich aber sage euch, wenn das spiel schon alles andere aus FFXI übernimmt, dann auch das. ich verwette meinen hintern darauf, dass die fanfare bei jedem level up ertönen wird! daran hattet ihr noch nicht gedacht, hm?
GparaZitat
mir ist schon wieder etwas aufgefallen, das sonst wahrscheinlich niemandem sonst aufgefallen ist ^^ aber letztenendes ist es auch nicht sooo wichtig.
die waffen, die die soldaten (von arcadia?) in diesem artwork haben, wird man auch selbst benutzen können.
siehe diese screenshots:
http://www.squarenet.de/gfx/news/1054_image_25.jpg
http://www.squarenet.de/gfx/news/1054_image_26.jpg
ob das jetzt eine tiefere bedeutung hat sei mal dahingestellt. vermutlich wird man sie einfach so kaufen können, schließlich werden die besatzer schon ihre spuren hinterlassen haben. allerdings fand ich diese kleine entdeckung doch irgendwie schön, da daran noch einmal der detailreichtum des spieles deutlich wird.
ja denke ich aufjedenfall auch.Zitat
Die Kampfwaffen waren in FF immer zu Interaktiv, sprich selber Auswählbar und überhaupt kaum Storyabhängig.
Die Waffen wurden aus reiner Logik an Ivalice und ihre Armeen angepasst, ein nettes Detail.
In FF X waren solche Details ja so gut wie überhauptnicht vertreten (naja wakkas Blitzball kommt knapp durch) , da die Welt den dort lebenden Menschen (etc. ^^) ziemliche freiheiten liess und Waffen kein festgelegtes Design hatten, in FF XII wird sich das nun ändern, und das finde ich gut. ^^
Jane: hey, findsch du mich herzig? alli seget's.
Suicide Lo: ja, wieso?
Jane: ähm, nur so.
Suicide Lo: schön.
Jane: Was machsch?
Suicide Lo: Gaht dich eigentlich ziemlich wenig ah.
Jane: . . .
Suicide Lo: WAS!?
~ Jane has signed off ~
auf ff 12 freu ich mich auch ganz doll^^
nur schade dass es erst 2005 erscheinen wird, ist noch eine ganz schön lange zeit. das kampfsystem hört sich ziemlich genial an! endlich mal frischer wind in der FF serie. muss halt nicht immer rundenbasiert sein (obwohl ich ein fan solcher RPG´s bin) und wenn FF 12 hält was es verspricht, dann wird das kampfsystem sehr gut. bin mal gespannt wie es sich mit mehreren charas spielen lässt im kampf.
die charaktere finde ich auch alle ziemlich gut gelungen, penelo sieht echt schnuppe aus![]()
Currently Playing Dragon Quest 8 (86:47 h)
Rundenbasierte Kämpfe sind vertreten, das einzige was sich ändert ist das es keine Zufallskämpfe mehr gibt, sprich das die Monster Sichtbar auf der Weltkarte herumlaufen.Zitat
~ Jane has signed off ~
@Hylian & =[bL@Ck0uT]=
Seid ihr sicher, dass ihr von FF, bzw. FF12 redet?Wenn das mit dem Rundenbasiert allgemein war, dann ist es ok, bezogen auf FF IMO nicht nachvollziehbar. Wenn wir die Hauptreihe nehmen kommen wir auf 12 Spiele. 3 davon benutzen das normale und eines ein erweitertes Rundenbasiertes Kampfsystem. Alle anderen (8 an der Zahl) benutzen das ATB (k, bei FF11 weiß ichs nicht, müsste jetzt noch jemand bestätigen) Da kann man wohl nicht sagen, dass es vom Rundenbasierten Kampfsystem wegkommen soll.
Zu FF12: In FF12 gibt es keine rundenbasierten Kämpfe. Es läuft so ähnlich ab, wie beim ATB. Hier ist nur halt andersherum. Beim ATB musste man warten, dass die Leiste des Charas gefüllt war, dann erst konnte man einen Befehl auswählen, der dann auch ausgeführt wurde. In FF12 ist es so, dass man erst den Befehl wählt und dann wartet, dass der Chara die Aktion ausführt.
Was im Grunde auf's slebe hinausläuft, mit dem Unterschied das man später bei leichten kämpfen gegen sehr schwache anfangs Monster nicht jedesmal nen Knopf drücken muss und der Kampf unnötg anhält um ne einfache Attacke auszuführen.Zitat
FF11 ist so wie ich das sehe praktisch Hundert Prozentig wie das FF12 System nur das bei FFXI halt die zeit nicht anhält um ne Aktion zu wählen.
@Gama
mit Rundenbasiert wolte ich halt ganz banal ausdrücken das es sich nicht um Echtzeit handelt, ins weitere detail bin ich nicht gegangen.
leicht misszuverstehen ^_-
~ Jane has signed off ~
vash hat es gesagt und im grunde kann ich das nur bestätigen. sie haben dem system aus FFXI zwar keinen namen gegeben wie sie es sonst immer tun, aber imho kann es ebenso ohne bedenken als ADB bezeichnet werden, da es abgesehen von einigen details tatsächlich genauso funktioniert wie das system aus FFXII. sozusagen der vorläufer davon oder vielleicht auch einfach nur die online variante des gleichen prinzips.Zitat
man wählt einen befehl egal ob Zauber, Attacke oder Summon, und führt diesen danach aus. Ausserdem kann man die Chars während des Kampfes nicht frei bewegen.Zitat
halt keine Echtzeit, das habe ich bisher unter Rundenbasiert verstanden, weil egal ob ATB oder was auch immer alles von Runden abhängig ist, und man nicht angreifen kann wann man will.
~ Jane has signed off ~
Mhhh.... nö. Beim ATB hat jeder seinen Individuellen Zeitintervall in dem er angreifen kann. Bei den Charas kann man mit sachen wie Haste die Wartezeiut verkürzem ect. Rundenbasiert ist wirklich nur dann wenn du deinen Charas bewegen darfts und der Gegner solange nichts machen darf bis seine Runde dran ist (Fire Emblem, Advance Wars.)Zitat
ATB is Pseudo Echtzeit die immer wieder unterbrochn wird wenn man ne Aktion starten kann.
das rundenbasiert, war eigentlich mehr auf andere rpgs bezogen die ich spiele/gespielt habe, nicht auf die ff serie. von daher passt doch meine aussage, dass rpgs nicht immer rundenbasiert sein müssen um spaß zu machen.
bin zwar ein fan rundenbasierter rpgs, aber das neue system von ff 12 find ich auch recht gut. so wars gemeint ^^
Currently Playing Dragon Quest 8 (86:47 h)