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Original geschrieben von white chocobo
Vorallem weil das ATB System die Kämpfe auch teilweise unnötig in die Länge gezogen hat... wie oft musste ich einfach warten bis mein doofer Balken voll ist, und auf dem Bildschirm gar nichts passierte weil das Monster auch nichts gemacht hat? Ich hoffe das durch das neue System dieser Leerlauf verschwindet, was dem Spiel allgemein und den Kämpfen insbesondere gut tut.
das hoffe ich auch. der ATB wird ja gewissermaßen umgekehrt, da jetzt ein balken nach der befehlseingabe und bis zur ausführung der aktion läuft. und das natürlich viel schneller.
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Ich sehe das hauptsächlich aus der Zeitperspektive, weil es wirklich extrem lästig war. Gerade wenn man irgendeinen Dungeon erforscht hat und zum 20ten Mal gegen irgendeinen Kriecher kämpfen musste nervte sowas ganz besonders.
jupp, das wird jetzt wohl anders laufen. gerade weil man die gegner vorher sieht und sich besser darauf vorbereiten kann. die viele zeit, die man einspart, kann dann anderweitig genutzt werden -_^
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Es gab ja bei einigen Final Fanatsy Teilen schon die Möglichkeit seine Fenster selbst zu verändern. Und auch andere Squarespiele boten diese Möglichkeit. Ich fände dies jedenfalls ungeheuer praktisch
andererseits neigt square bzw. nun SE häufig dazu, solche details noch in der endphase der entwicklung zu ändern. das ganze menü von FFX war anfangs ja auch ganz anders geplant. vielleicht wird man selbst auch nur die farben verändern dürfen ... ich glaube sie haben das design des fensters noch geändert, um den bezug zu den früheren teilen zu stärken.
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Das vermisst du? Gerade in Final Fantsy IX war das doch uuuuuunglaublich nervig, vor jedem Kampf diese ewig langen Kamerafahrten... absolut nervtötend Bei besonderen Zaubern etc. ist es ja angebracht und auch wichtig, aber nicht bei jedem 0815 Monster.
vor den kämpfen gab es die natürlich manchmal auch, aber das meinte ich doch nicht. ich spreche davon, dass die kämpfe in FF (ab 7) um einiges weniger interessant gewesen wären, wenn die kamera nicht ständig von selbst darüber geflogen wäre und sich selbst interessante perspektiven gesucht hätte. das hat da eine ganz gewisse action hereingebracht, die nicht da gewesen wäre, würde nur starr eine perspektive gezeigt.
aber in FFXI gab es die ja auch nicht mehr und da bin ich super damit klargekommen ^^
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Jaaaaaaa! Noch so ein Tüftler, der stundenlang vor seinem Equip Screen sitzt und rumprobiert mit welcher Gegenstandskombination er noch ein kleines Plus mehr herausholen kann
der tüftler von uns war eigentlich immer lilly. die dürfte ja an XII ihre helle freude haben. es ist gar nicht so, dass ich diese vielen dinge immer bis zum äußersten auszunutzen versuche. ich habe nur gerne so viele möglichkeiten und mir gefällt es einfach, zu wissen, dass die da sind ^^ natürlich werde ich auch ein wenig herumprobieren, doch mir gefällt es schon, wenn ich bei der itemliste weit herunterscrollen kann.
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Zumal diese Verbesserungen ja auch keine "Schlimmbesserungen" sind, sondern wirklich zum Spielkompfort beitragen und viele Schwächen und nervige Punkte der Vorgänger beseitigen können. Sicherlich wird auch diese Variante ihre Nachteile mit in das System bringen, nur denke ich, dass die Vorteile die Nachteile hier klar überwiegen werden, was der Serie mehr als gut tut. Auch könnte dieser "Veränderungswille" ein gutes Beispiel für das nächste Team sein, ihre eigenen Ideen konsequent umzusetzen, und die alten, ausgetretenen Pfade zu verlassen
jo, dem habe ich nichts hinzuzufügen
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Dies hilft dem Spieler natürlich zum einen, wirkt aber auch einfach wesentlich realsitischer und trägt zur Atmosphäre bei. Auch wieder so eine interessante Neuerung die sehr viele Möglichkeiten bieten wird darauf zu reagieren, denn es gibt dem Spieler die Chance sich selbst zu stärken, aber eben auch abzuschätzen WANN man sich in den Encounter mit dem Monster begiebt. Man kann ja auch warten bis der Spruch verflogen ist, mit dem richtigen Timing sich selbst stärken und dann das Monster angreifen
ich könnte dir jetzt sehr lustige geschichten aus FFXI erzählen, die im tod der ein oder anderen party endeten, aber nee ... zu peinlich ^^ sicher fügt das ganz neue elemente zum gameplay hinzu, aber lass dir zumindest gesagt sein, dass dieser punkt nicht immer zum vorteil des spielers dienen muss *g*
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Darüber hinaus wäre es auch wünschenswert wenn die HP des Gegners angezeigt werden würde, da man auch hier wieder planen könnte, welcher Angriff sich jetzt am besten eignet. Es ist nämlich absolut verschwendete Power einen wirklich starken Angriff gegen einen Gegner einzusetzen, wenn dieser vielleicht nur noch 100 HP hat und man dies bloss nicht sah... die MP hätte man sich auch sparen können.
kann man afaik sehen. jedenfalls waren in einem der videos balken über den köpfen der charas und denen der monster zu sehen. in XI ging das ja auch wenn man einen mob als target hatte. aber wir werden es schon noch früh genug erfahren.
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Wenn ich mir einen aussuchen dürfte, hätte ich gerne die Extra-Spezial-Chocobo-Daunenfederbürste von Chocwise. Damit wird das Brustgefieder immer so schön weich *___*
*rofl*
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Original geschrieben von Shinigami
"In der Kürze liegt die Würze"
wo bleibt denn da der spass ^^ ? wenn ich mich recht erinnere, halte ich jetzt den rekord für den längsten je in unseren foren geposteten beitrag, ist doch auch was -_^
wart mal ab, irgendwann mach ich die 180 k voll ^^
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Original geschrieben von Vash the Stampede
Boss Battle. Bessere Übergänge zu selbigen ohne dumme Übergänge, die Bosse können durch ne schöne Kamerafahrt präsentiert werden und BAm geleich rein in den Kampf.
hä? bessere übergänge ohne übergänge? aber da ich mir denken kann, was du meinst, jep, das hoffe ich auch -_^
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Original geschrieben von Hylian
Ausserdem heisse ich Riesen imperien und royale schlachten immer wieder gerne willkommen, das ganze noch vermischt mit ein bisschen unlogik und allerhand digitalen untensilien macht daraus eine wunderbar zeitlich undefinierbare Welt unterlegt mit genialem Sakimoto Sound.
uns wurden ja massenszenen versprochen. und da damit wohl kaum die spielgrafik gemeint war, freue ich mich schon auf ein paar atemberaubende FMV sequenzen. insofern finde ich das szenario gar nicht so abgenutzt, weil es wahrscheinlich ganz neu in szene gesetzt werden wird.
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Original geschrieben von Prevailer
Ich bin wegen den acht Slots auch etwas traurig. Vorallem, weil ich mir mehr erhofft hatte, nach den Aussagen Matsuno’s. Aber offenbar meint er damit tatsächlich nicht die direkt spielbaren Charaktere, sondern die unzähligen Charaktere der Spielewelt. Wenn ich an diese Handelsstraße in Rabanastra denke, ... wow! Oder auch einfach an die Anfangsszenen, in denen Vaan durch Rabanastra läuft und sofort zig Charaktere ansprechen kann. Ich denke, in FF XII sind es einfach auch wirklich Charaktere, nicht irgendwelche lieblose hingeklatschte Figuren, die ein, zwei Sätze draufhaben – das war’s. Insofern könnte ich auch mit „nur“ acht direkt spielbaren Charakteren leben^^
das natürlich auch, allerdings glaube ich eher, dass matsuno damit charaktere meinte, die zwar wichtig für die story sind oder einfach ihren anteil dazu beitragen, aber eben nicht als teil der party gespielt werden können. so etwas wie dorga und unne aus FFIII. ein beispiel wäre der anfangsabschnitt zwei jahre vor spielbeginn: unter beispielsweise kitases regie wären in den ersten paar szenen nur basch und reks und die übrigen anonymen soldaten vorgekommen. matsuno aber nutzt die gelegenheit, um die figur vessler vorzustellen. dieser hat vielleicht später irgendeine bedeutung. vielleicht sieht man ihn irgendwann wieder und das alleine wäre ja schon cool, wenn man jemanden aus der vorgeschichte wiedersieht. jemand, der live dabei war sozusagen. es werden so einfach viel mehr möglichkeiten eröffnet. wie dann die schwerpunkte gesetzt werden und an welchen charas weitergebastelt wird, das ist eine andere frage. aber so viele zumindest angesprochene schicksale lassen einen doch viel tiefer in so eine künstliche welt eintauchen. FFX kam mir vor wie eine sehr kleine geschichte, die sich um eine hand voll charaktere dreht. das soll nicht heißen, dass sie mir nicht gefallen hätte. nur hatte sie nicht so etwas ... monumentales. und ich glaube genau das wird in FFXII der fall sein.
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Da fällt mir ein – die Moogles haben ja eine „starke designtechnische Veränderung“ erfahren, die „notwendig“ war. Das klang eigentlich sehr nach einem spielbar gemachten Moogle. Aber nun, wo die Chancen dafür so schlecht stehen – in welchem Zusammenhang war diese Veränderung an den Moogles denn notwendig?!
ich vermute auch, ganz einfach um sie auf ivalice abzustimmen. dass sie besser in die welt passen, warum auch immer. eigentlich bin ich ja der meinung, dass die moogles, so wie wir sie kennen, in jede welt hineinpassen würden. auch kann ich mir nicht vorstellen, dass matsuno sie so extrem in ihrem aussehen verändern wird. bin schon gespannt, was sie daraus machen. pink? sollen wieder niedlich aussehen aber sich cool benehmen ^^ ? hört sich doch lustig an ... und ich habe ja noch immer irgendwie die hoffnung auf einen spielbaren moogle ^^
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Ja, jetzt wo du es sagst. Im Prinzip war es nie anders. Man konnte immer nur direkt auf einen Charakter einwirken, wenn auch direkt nacheinander. Auch die Pause war ja immer schon vorhanden bei ATB, in Form des Wait Modus. Und in FF XII gibts diese Pause beim Auswählen der Attacken im Menü ja auch, wie man ab und zu in den Videos sehr gut erkennen kann. Und ich bin sehr froh drüber das es diese Pause gibt, muss ich sagen.
also hast du deine meinung gegenüber dem KS geändert?
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Original geschrieben von Gamabunta
Nachdem ich einige Stunden BoF5 gespielt habe, wundert mich deine Aussage. Das was bisher von dem KS von FF12 bekannt ist, ist doch IMO nicht mit BoF5 vergleichbar. BoF5 ist doch wohl das Gegenstück zu dem System von FF12. Es ist zwar nicht mehr das Standart Rundensystem, aber es man kann es doch nicht dynamisch nennen. Vielleicht erläuterst du wo du da die Gemeinsamkeiten siehst.
mir geht es doch gar nicht um die dynamik, sondern um das prinzip. von einem bestimmten standpunkt aus hat das kampfsystem von BoF5 mehr mit FF12 gemein als die früheren final fantasy spiele. es gibt keine REs mehr, auch keinen gesonderten kampfhintergrund sondern die battles finden direkt on screen statt. das alleine beinhaltet schon so viel, da man sich wohl in beiden spielen auf vielseitige weise die struktur der umgebung zunutze machen kann. darüber hinaus ist es in beiden spielen möglich, die kämpfe auf verschiedene weise zu beeinflussen, bevor sie überhaupt angefangen haben ...
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Wenn du eine Bestätigung brauchst, ja bis einschließlich FF6 war das so.
dann sollen sich die leute auch nicht aufregen, sondern das viel mehr als eine rückkehr zu alten traditionen sehen ^^
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Ich frage mich ob Zweihänder als eigene Klasse angesehen werden oder ob es einfach nur eine Klasse Schwerter gibt.
es ist ein matsuno spiel, also gehe ich persönlich davon aus, dass es zwei verschiedene klassen von schwertern geben wird -_^
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Ich würde gern so einen alten, weis(s)en, yodaähnlichen, Moogle in der Truppe haben, der den anderen Charas mit seinen Lebensweisheiten nerv...belehrt.*g*
da wäre aber ein moogle wirklich unpassend, wo doch die nu mou dazu wie geschaffen sind! nicht umsonst ist es das weiseste volk von ivalice ^^ hast du eigentlich FFTA gezockt? jedenfalls wäre so ein chara echt mal wieder eine abwechslung zu dem immer jünger werdenden heldentrupp.
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IMO hat Basch kein bisschen violett an seinen Sachen. Die violetten Sachen in der Jump sind IMO von irgendwelchen Lichteinstrahlkungen entstanden, die so in der Szene einfallen.
ist auch egal, ich finde ebenso dieses rot und grün und das braune leder sehr stylish.
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Ich glaub der wird wahrscheinlich fehlen. Irgendwie kann ich ihn mir nicht vorstellen, weils ja nach jedem Gegner kommen müsste oder wenn man alle Gegner in einem Gebiet besiegt hat. Irgendwie beides nicht grade sinvoll IMO. Aber vielleicht kommt der ja nach Endgegener, da würde es auch sicher Sinn machen.
das thema der victory fanfare wurde ja schon von einigen hier angesprochen und teilweise wird sogar geglaubt, dass sie komplett wegfällt.
ich aber sage euch, wenn das spiel schon alles andere aus FFXI übernimmt, dann auch das. ich verwette meinen hintern darauf, dass die fanfare bei jedem level up ertönen wird! daran hattet ihr noch nicht gedacht, hm?