das hoffe ich auch. der ATB wird ja gewissermaßen umgekehrt, da jetzt ein balken nach der befehlseingabe und bis zur ausführung der aktion läuft. und das natürlich viel schneller.Zitat
jupp, das wird jetzt wohl anders laufen. gerade weil man die gegner vorher sieht und sich besser darauf vorbereiten kann. die viele zeit, die man einspart, kann dann anderweitig genutzt werden -_^Zitat
andererseits neigt square bzw. nun SE häufig dazu, solche details noch in der endphase der entwicklung zu ändern. das ganze menü von FFX war anfangs ja auch ganz anders geplant. vielleicht wird man selbst auch nur die farben verändern dürfen ... ich glaube sie haben das design des fensters noch geändert, um den bezug zu den früheren teilen zu stärken.Zitat
vor den kämpfen gab es die natürlich manchmal auch, aber das meinte ich doch nicht. ich spreche davon, dass die kämpfe in FF (ab 7) um einiges weniger interessant gewesen wären, wenn die kamera nicht ständig von selbst darüber geflogen wäre und sich selbst interessante perspektiven gesucht hätte. das hat da eine ganz gewisse action hereingebracht, die nicht da gewesen wäre, würde nur starr eine perspektive gezeigt.Zitat
aber in FFXI gab es die ja auch nicht mehr und da bin ich super damit klargekommen ^^
der tüftler von uns war eigentlich immer lilly. die dürfte ja an XII ihre helle freude haben. es ist gar nicht so, dass ich diese vielen dinge immer bis zum äußersten auszunutzen versuche. ich habe nur gerne so viele möglichkeiten und mir gefällt es einfach, zu wissen, dass die da sind ^^ natürlich werde ich auch ein wenig herumprobieren, doch mir gefällt es schon, wenn ich bei der itemliste weit herunterscrollen kann.Zitat
jo, dem habe ich nichts hinzuzufügenZitat
ich könnte dir jetzt sehr lustige geschichten aus FFXI erzählen, die im tod der ein oder anderen party endeten, aber nee ... zu peinlich ^^ sicher fügt das ganz neue elemente zum gameplay hinzu, aber lass dir zumindest gesagt sein, dass dieser punkt nicht immer zum vorteil des spielers dienen muss *g*Zitat
kann man afaik sehen. jedenfalls waren in einem der videos balken über den köpfen der charas und denen der monster zu sehen. in XI ging das ja auch wenn man einen mob als target hatte. aber wir werden es schon noch früh genug erfahren.Zitat
*rofl*Zitat
wo bleibt denn da der spass ^^ ? wenn ich mich recht erinnere, halte ich jetzt den rekord für den längsten je in unseren foren geposteten beitrag, ist doch auch was -_^Zitat
wart mal ab, irgendwann mach ich die 180 k voll ^^
hä? bessere übergänge ohne übergänge? aber da ich mir denken kann, was du meinst, jep, das hoffe ich auch -_^Zitat
uns wurden ja massenszenen versprochen. und da damit wohl kaum die spielgrafik gemeint war, freue ich mich schon auf ein paar atemberaubende FMV sequenzen. insofern finde ich das szenario gar nicht so abgenutzt, weil es wahrscheinlich ganz neu in szene gesetzt werden wird.Zitat
das natürlich auch, allerdings glaube ich eher, dass matsuno damit charaktere meinte, die zwar wichtig für die story sind oder einfach ihren anteil dazu beitragen, aber eben nicht als teil der party gespielt werden können. so etwas wie dorga und unne aus FFIII. ein beispiel wäre der anfangsabschnitt zwei jahre vor spielbeginn: unter beispielsweise kitases regie wären in den ersten paar szenen nur basch und reks und die übrigen anonymen soldaten vorgekommen. matsuno aber nutzt die gelegenheit, um die figur vessler vorzustellen. dieser hat vielleicht später irgendeine bedeutung. vielleicht sieht man ihn irgendwann wieder und das alleine wäre ja schon cool, wenn man jemanden aus der vorgeschichte wiedersieht. jemand, der live dabei war sozusagen. es werden so einfach viel mehr möglichkeiten eröffnet. wie dann die schwerpunkte gesetzt werden und an welchen charas weitergebastelt wird, das ist eine andere frage. aber so viele zumindest angesprochene schicksale lassen einen doch viel tiefer in so eine künstliche welt eintauchen. FFX kam mir vor wie eine sehr kleine geschichte, die sich um eine hand voll charaktere dreht. das soll nicht heißen, dass sie mir nicht gefallen hätte. nur hatte sie nicht so etwas ... monumentales. und ich glaube genau das wird in FFXII der fall sein.Zitat
ich vermute auch, ganz einfach um sie auf ivalice abzustimmen. dass sie besser in die welt passen, warum auch immer. eigentlich bin ich ja der meinung, dass die moogles, so wie wir sie kennen, in jede welt hineinpassen würden. auch kann ich mir nicht vorstellen, dass matsuno sie so extrem in ihrem aussehen verändern wird. bin schon gespannt, was sie daraus machen. pink? sollen wieder niedlich aussehen aber sich cool benehmen ^^ ? hört sich doch lustig an ... und ich habe ja noch immer irgendwie die hoffnung auf einen spielbaren moogle ^^Zitat
also hast du deine meinung gegenüber dem KS geändert?Zitat
mir geht es doch gar nicht um die dynamik, sondern um das prinzip. von einem bestimmten standpunkt aus hat das kampfsystem von BoF5 mehr mit FF12 gemein als die früheren final fantasy spiele. es gibt keine REs mehr, auch keinen gesonderten kampfhintergrund sondern die battles finden direkt on screen statt. das alleine beinhaltet schon so viel, da man sich wohl in beiden spielen auf vielseitige weise die struktur der umgebung zunutze machen kann. darüber hinaus ist es in beiden spielen möglich, die kämpfe auf verschiedene weise zu beeinflussen, bevor sie überhaupt angefangen haben ...Zitat
dann sollen sich die leute auch nicht aufregen, sondern das viel mehr als eine rückkehr zu alten traditionen sehen ^^Zitat
es ist ein matsuno spiel, also gehe ich persönlich davon aus, dass es zwei verschiedene klassen von schwertern geben wird -_^Zitat
da wäre aber ein moogle wirklich unpassend, wo doch die nu mou dazu wie geschaffen sind! nicht umsonst ist es das weiseste volk von ivalice ^^ hast du eigentlich FFTA gezockt? jedenfalls wäre so ein chara echt mal wieder eine abwechslung zu dem immer jünger werdenden heldentrupp.Zitat
ist auch egal, ich finde ebenso dieses rot und grün und das braune leder sehr stylish.Zitat
das thema der victory fanfare wurde ja schon von einigen hier angesprochen und teilweise wird sogar geglaubt, dass sie komplett wegfällt.Zitat
ich aber sage euch, wenn das spiel schon alles andere aus FFXI übernimmt, dann auch das. ich verwette meinen hintern darauf, dass die fanfare bei jedem level up ertönen wird! daran hattet ihr noch nicht gedacht, hm?