Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 63

Thema: Praktikum!!!

Talking

Also ich hab mein praktikum bei der DSK in Marl gemacht
    ^^ eher unfreiwillig da alle software entwicklungsfirmnen
    bei mir in REcklinghausen etweder keine nehmen oder voll belegt waren
    aber die deutsche steinkohle ag war auch nicht schlecht
    wir haben den ganzen tag elektronische schaltungen gemacht. das hat mir sehr gefallen
    eine software entwicklungs firma wär zwar lieber gewesen, aber
    man kann schließlich nicht alles haben ^^

trotzdem schade

Ich mache mein Schulpraktikum nach den Sommerferien. Es war gar nicht so leicht, was zu finden, weil ich mein Pratikum in einem Labor machen wollte, die meisten Labore aber keine Schülerpraktikanten für zwei Wochen haben wollten. Und so viele Labore gibt es in einer großen Kleinstadt auch wieder nicht.
    Aber letztenendlich habe ich was spannendes in einem Institut für Tierzucht und -haltung gefunden.
    Mal gucken, wie das so wird.

ich habe bisher 2 praktiken absolviert de erste in einem kindergarten wo mich meistens essen holen musste ,wäsche säubern und sich mit den kinder beschäftigen sollte.
    das 2. praktikum machte ich im praktiker baumarkt .dies war anstrengend bis zum letzten ,das häreste war circa 50 kakteen aus einem engen karton auszupacken. ansonsten musste ich preisschilder anbringen ,sowie die sämtliche pflanzen in der gartenabteilung zu giessen.

ich finde das ein praktikum eine gute chance ist ,einen kleinen einblick in das hoffentlich später eintretende berufsleben zu bekommen.

chinmoku Gast
    Ich mache zurzeit ein dreimonatiges Praktikum
    bei der BCT-Touristik. www.bexte.org

Recht stressig einen 9 Stunden Tag zu haben
    und dann nochmal jeden 2. Samstag für 4 Std loszudackeln.

Und das ganze ohne Freientag (eigentlich, ich habe trotzdem MO und DI ausnahmsweise frei^^")

Wir hatten dieses Jahr (Stufe 11) die BOW (Berufsorientierungswochen) wo wir zwei wochen praktikum machen mussten.

Ich war bei der Bundeswehr im Sanitätbereicg - genauer im Labor und in der Neurologie.

Also ein tipp für alle die dieser bereich auch interessiert:
    es ist mega stressig bei der bundeswehr praktikum zu machen, weil man echt heftige arbeitszeiten hat und sich auch an langeweile gewöhnen muss, aber letzendlich hats auf jedenf all spaß gemacht. Hab ne menge nette leute getroffen, kann jetzt ein EEG erstellen und weiß was in Blut/Urin drinne is war auf jeden fall sehr cool.

Aber mal ehrlich, es geht bei praktikum nicht um den arbeitsplatz, sondern um die partys jeden abend

bisher?

in einer IT abteilung einer größeren firma (die ist rosa mit einem T^^)

dann noch in einem restaurant als kellner/koch

bei einer bank bereich aktien spekulationen

und demnächst geh ich in einen betrieb
    der homepages erstellt...

8. klasse: 3wochen in einem architekturbüro, ging so auch nicht viel mehr zu tun als jetzt in der 11 aber naja.

10. klasse: 3wochen beim förster (musste mich schnell entscheiden, ich hatte bis einen tag vor praktikumsbeginn noch keine stelle)klihngt zwar öko, war aber cool bei schönstem wetter durchn wald gelaufen, ein geschossenes reh hab ich auch fachgerecht zerlegt und bei einem wildunfall war ich auch mit dabei (der schöne audi tt ).
    und bei der praktikumsvorstellung hab ich für super stimmung gasorgt, als ich von dem wildschwein und dem audi tt und dem loch was der audi tt vorn links hatte erzählt hab und gezeigt hab wie goß das loch war

11. klasse, also jetzt : ich stize seit dem schuljahr in einem architektubüro und hab meißtens nix zu tun, so bin ich auch auf das wog-forum und nach dem umzug auf das rpg-ringforum gestoßen juhu und so kann ich jeden mi und do fast ausschließlich im forum stöbern

Das erste (in der 9. Klasse oder so) hab ich in einer Apotheke gemacht, wo meine Schwerter gearbeitet hat. Das Klima war da sehr gut und außerdem war ja noch ein anderer Praktikant da.
    Ich hab im wesentlichen nur Ware ausgepreist, Waren angenommen und eingescannt und ich durfte sogar das Schaufenster dekorieren.

Jetzt werde ich wegen meines Gartenbaustudiums wahrscheinlich für 8 Wochen unentgeldlich schuften müssen, aber es nutz ja nichts und so bekomme ich wenigsten einen Einblick in die ganze Materie.

Users Awaiting Email Confirmation

Praktikum

Ich hab mein Praktikum bei einer Elektronikfirma gemacht.
    Die Leute da haben mir etwas über die Arbeit dort gezeigt und ich durfte auch abundzu mithelfen.

Also, ich habe bisher noch kein praktikum gemacht, mein erstes kommt in der 10. Klasse, also nächsten Januar. Ich gehe zu ner Grundschule, mal schauen ob das was für mich ist. Ich hoffe ja, weil ich gerne diesen (meinen) schülern helfen möchte und ihnen schon früh im Leben Musik nahe legen möchte als Lehrerin 8)

Ich habe vor 2 Jahren ein Praktikum beim Optiker gemacht, dass war ziemlich interessant, denn ich durfte vieles machen, wie z.B. Kunden beraten welches Model am besten zu ihnen passt, Geräte säubern und vieles mehr. Also ich kann nur sagen mir hat es Spaß gemacht!

Ich mache bald in einer Einrichtung Praktkum, wo Kinder und Jugendliche hingehen können, um dem Heim zu entgehen.

Ich war da und wirklich begeistert. die ganze Einrichtung ist eine Wohnung, sehr Familiär eingerichtet, wie eine Wohnung nur für Kinder...
    Ich war wirklich beeindruckt!!

Ich habe zweieinhalb praktika gemacht:

Das erste in einem Hotel, als Hotelfachmann. Der chef wollte mich aber als unbezahlte Putze benutzen, da bin ich am zweiten Tag abgehauen.

Habe dann den Rest der Zeit bei meinem damaligen Nebenjob (bei edeka)
    ein Praktikum als Einzelhandelskaufmann gemacht. war aber nicht so doll.

Bei meinem letzten Praktikum habe ich mich dann schon ein bisschen mehr angestrengt (wollte gerade "angesprengt" schreiben o_O), und habe lange vorher schon gesucht und mich beworben. Ich hab dann mein P. in einem Forschungszentrum gemacht, 230 km von mir zuhause. Habe auch extra dafür ein Zimmer gemietet usw. das war auch absolut super. Ich habe da mit einem zertsreuten Forscher gearbeitet , der partout keine Zeit hatte, weil er an seiner Doktorarbeit schrieb. Also hab ich seine Experimente gemacht und ausgewertet. Es ging da um irgendeinen Kram, den ich heute noch nicht verstanden habe, hat aber super-spass gemacht, mal in einem richtigen unternehmen zu arbeiten. Das Zentrum war supergross, vom Pförtner zu meinem Labor hab ich 10 Minuten gebraucht, und zwar auf dem Fahrrad. Die hatten auch einen eigenen Nuklear-Reaktor, da durfte ich aber nicht rein...
    Aber nichtsdestotrotz war das Praktikum super, die ganzen neuen Instrumente und intelligenten Menschen.... ganz anders als auf unserer Schule.....

Ich kann euch nur empfehlen, was großes rauszusuchen und euch dahinterzuklemen, am besten was, was man später auch machen möchte (zu dem Zeitpunkt wollte ich Biologe oder Genetiker werden), denn es bringt wirklich was.

Bis denne,
    der freundliche Barbar aus der Nachbarschaft

*EDIT* @ Azrael_Fish: das ist nicht rosa, sondern "magenta-rot"...

*EDIT²* @ Seishirou: Du und deine Praktikums-Orgien .... lass mich raten , was du getrunken hast..... *ratter*.....*qualm*....ääh...Jever?

Geändert von Kamahl (13.07.2004 um 06:28 Uhr)

Hallo!
    ALso, einige hier haben ja schon mehrere gemacht, liegt das daran, dass ihr älter seid als ich oder kann man vielleicht auch so freiwillig ein Praktikum machen?

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Lilya
    Hallo!
    ALso, einige hier haben ja schon mehrere gemacht, liegt das daran, dass ihr älter seid als ich oder kann man vielleicht auch so freiwillig ein Praktikum machen?
    Während der Schulzeit wird das schlecht gehen. (außer bei den von der Schule vorgeschriebenen Schülerpraktika.)
    Aber in den Ferien kannst du natürlich ein Praktikum machen, wenns dir Spaß macht (aber genieß deine freie Zeit lieber noch, arbeiten kannst du den Rest deines Lebens noch genug. )
    Später auf Ausbildungssuche kannst du in den Betrieben auch erstmal ein Praktikum machen, um zu sehen ob die Arbeit dort was für dich ist.

Oh, stimmt, das hatte ich noch garnicht bedacht (dass das während der Schulzeit nicht geht...)

Klar genieße ich erstmal die Freizeit, aber ich überlege eben, ob mir das nicht helfen könnte eine Entscheidung zu treffen, was ich in der Oberstufe wählen sollte (bezogen auf den dann späteren Beruf).

Naja, ich würde gerne mal ein Praktikum in einem (Musical) Theater machen. Hab aber gelesen, dass sowas nicht geht, weiß jemand da genaueres? Außerdem ist dann da noch die Frage, was mir denn vielleicht helfen würde, mich z.B. auf den Beruf Grundschullehrerin vorzubereiten, wenn es nicht ein Praktikum in einer Grundschule ist. Das geht ja nicht, die haben ja auch morgends unterricht und in den Ferien geschlossen. Hat jemand ne Idee, was sonst noch so möglich wäre?

Zitat Zitat
    Naja, ich würde gerne mal ein Praktikum in einem (Musical) Theater machen. Hab aber gelesen, dass sowas nicht geht, weiß jemand da genaueres?
    Naja, generell wüsste ich nicht wieso das nicht gehen sollte. Das kommt immer ganz drauf an, wo du dich bewirbst und ob die nen Praktikanten nehmen oder nicht.

Zitat Zitat
    Außerdem ist dann da noch die Frage, was mir denn vielleicht helfen würde, mich z.B. auf den Beruf Grundschullehrerin vorzubereiten, wenn es nicht ein Praktikum in einer Grundschule ist. Das geht ja nicht, die haben ja auch morgends unterricht und in den Ferien geschlossen. Hat jemand ne Idee, was sonst noch so möglich wäre?
    Hm. Auf der Realschule haben einige Mädels aus meiner Klasse Praktikum in nem Kindergarten gemacht, das ginge auf jeden Fall (so von wegen Pädagogik und so), aber was man speziell für Grundschullehrer machen kann weiß ich auch nicht. ô.o

hmm... trotzdem danke! Kindergarten geht ja auch nicht, die sind ja auch vormittags offen.
    Aber es ist ne Idee in einer Kindergruppe oder so zu gucken, auf die Idee hast du mich schonmal gebracht, danke

Zitat Zitat
    hmm... trotzdem danke! Kindergarten geht ja auch nicht, die sind ja auch vormittags offen.
    Naja, das ist ja nicht unbedingt schlimm, aber es gibt ja auch noch Institutionen namens Kindertagesstätten.

Zitat Zitat
    Aber es ist ne Idee in einer Kindergruppe oder so zu gucken, auf die Idee hast du mich schonmal gebracht, danke
    NP.

Also ich wohn mit zwei lehrern zusammen, und ein Praktikum in einer grundschule ist nach deren Meinung nicht so gut (du läüfst nur mit dem Hausmeister rum).

Eine von den beiden hat schon mehrere Jahre mit Behinderten zusammengearbeitet und sagt, das sei das richtige als Praktikzum oder zivi, denn da lernen die Leute ob sie soziale Kompetenz haben oder nicht. Wenn man nicht mit behinderten arbeiten kann, kann mans nämlich auch nicht mit normalen schülern.Und sie hat erfahrung mit sowas.Ihrer Meinung nach machen zuviele Frauen auf Lehramt o.ä., die dafür aber zuwenig Lebenserfahrung haben.....

Ich würd dir empfehlen in einer Behinderten- Pflegestätte dein Praktikum zu machen, denn dort lernst du dich selbst erst richtig kennen und kannst deine sozialen Kenntnissse einschätzen, als Kindergärtner lernst du nix (mein bester Freund hats gemacht, und zwar ein halbes jahr).

ist aber nur meine Empfehlung....
    lg, Kamahl

Geändert von Kamahl (18.07.2004 um 22:31 Uhr)