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Thema: Sunspirit Sci-Fi RPG

  1. #1

    Sunspirit Sci-Fi RPG

    Hossa,

    Hab mein spiel ja schon öfters mal vorgestellt hier, aber da ich lange pausen mache zwischen meinen posting fallen sie oft immer weiter zurück

    Darum hier nochmal der aktuelle stand der dinge:

    Das spiel ist ein Weltraum RPG, in dem man die Rolle eines von 6 Charakteren übernimmt. Nach einer anfangsstory von jedem dieser charaktere kann man frei durch den weltraum fliegen und überall aufträge erfüllen, trifft auf andere Völker und ähnliches.

    Fertige Features:

    - 150 Verschiedene mögliche Raumschiffe, 50 verschiedene Raumstationen
    - 1131 verschiedene Sektoren
    - Schiff frei ausrüstbar mit neuer Panzerung, neuen Waffen, neuen Antrieben und reaktoren
    - Jeder Planet ist betretbar
    - Resourccen die man auf planeten mit dem richtigen Werkzeug Sammeln kann und verkaufen/weiterverwenden
    - Echtzeit-Flugsytem: Man gibt ein ziel ein auf einer 39x29 Koordinatensystem des Sonnensystemes und das Schiff fliegt in echtzeit dort hin, was mehrere Minuten dauern kann
    - Schlafkammer, in der die Zeit verhundertfacht wird
    - Hunger/müdigkeitssystem: Der Charakter muß immer ab und zu etwas essen und schlafen, sonst nimmt er Schaden und kann sterben
    - Raumanzugsystem: Manche planeten haben eine Charakter feindliche Atmosphäre, die den Helden langsam tötet. Nur mit dem richtigen Raumanzug kann man dort überleben
    - Andocksystem: Es ist möglich, auf Stationen oder anderen Raumschiffen anzudocken und diese zu betretten
    - Energiesystem: Jedes Schiff hat einen Energievorat. Dieser verbraucht sich mit jeder abgefeuerten waffe, beim fliegen, im Hyperraum und beim aufladen der Schilde bzw. Schadenabsorbation der Schilde. Energie läßt sich aber wieder aufladen an Raumstationen oder mit Solarkollektoren oder ähnlichen Vorrichtungen
    - Zufallsplaneten/Resourcen: Erreicht man einen neuen Sektor, der keine wichtige Rolle spielt für eine der Stories, so wird es ein zufallssonnensystem, in dem zufällig Planeten ud resourcen verteilt werden. Diese Sektoren nutzen um sein schiff mit neuer nahrung und resourcen zu beladen.


    Und noch vieles mehr, was mir nur im moment nicht einfällt
    geplant sind noch weitere Skripte die die charakterentwicklung angehen.
    Im spiel gibt es bisher ein Echtzeit KS für die Raumschiffe. Das zu programmieren hat mehrere wochen gedauert, jedoch habe ich vor es mit einem rundenbasierenden KS zu ersetzen. In dem wird man auch die möglichkeit haben, mehrere schiffe zu kontrollieren, mehr zusatzfunktionen nutzen zu können und sein schiff auf der Kampfkarte bewegen zu können. Runden werden in bestimmter Zeit ablaufen, so kann man während der Kampfrunde auch weiterhin auf dem Schiff rumlaufen und dinge erledigen wie das kämpfen gegen invasoren oder Reparieren.

    so wird es später auch möglich sein, dieses Spiel im Multiplayer zu spielen. Und zwar durch das austauschen des Savegames. Jeder spieler beginnt das spiel dann an einer anderen stelle in der Galaxy und spielt jeweils einen Tag in echtzeit (durch schlafen und Schlafkammern kann ein tag sehr schnell vorbei gehen)
    nach diesem Tag wird gespeichert und der nächste spieler spielt seinen Tag.
    Das wird aber noch getestet, ob es sich lohnt das einzubauen oder ob es zu unständlich ist

    Was ich für das spiel noch brauche sind aber viele Quests, die alle unabhängig von ein ander spielen können. Einfach um diese 1131 sektoren mit leben zu füllen.

    Eine Demo wird es aber erst später geben. Ich arbeite zwar schon seit einem jahr an dem spiel, aber es ist immernoch nciht bereit für eine Demo, da einfach all die verscheidenen skripte zwar funktionieren, aber noch keine story eingebaut ist. ADs werde ich aber erst machen wenn das ganze System funktioniert, und das wird noch dauern

    Hier mal einige Bilder:




    Der Bildschirm um sich in der Galaxy zu bewegen. Ein flug von einem Feld zum anderen kann einen oder mehrere Tage dauern




    Der Bildschirm zum Bewegen im Sonnensystem. Hier dauert ein flug von einem Feld etwa ein oder mehrere minuten




    Eine Raumstation der Chamenis, zu dennen auch der Testheld den man sieht gehört




    Die Oberfläche eines Wasserplaneten. Um hier aussteigen zu können braucht man einen Raumanzug der einen mit Luft versorgt und gegen den druck schützt.




    Die Oberfläche einer fremden Welt





    Das innere eines Chamenis Raiders. Das schiff besteht aus 2 Maps, darum auch der unterschiedliche Hintergrund. Die anzeige der Energie wird noch verändert. Der Weltraumhintergrund paßt sich immer an, abhängig davon ob man bei einem planeten ist, gelandet oder fliegt.




    Das innere einer verlassenen Solarstation. Wenn man diese Station wieder zum laufen bekommt dann kann man die Energie der Station nutzen um sein Schiff wieder aufzuladen

  2. #2
    puh, das is ne arbeit *g*

    Mein gutes altes Kampfsystem entfernen und ein neues reintun is ja schon schlimm genug. Aber nun hab ich auch noch vor jedem der 200 Schiffe ein eigenes Lager zu geben, in dem sich resourcen befinden können. Das heißt nochmal 10 Variabeln pro schiff. Und es sind schon 30 Variablen pro schiff, nun 40, das sind für alle schiffe dann schon 8.000 Variabeln oje oje

    Naja, zum glück macht mir das skripten spaß und solange genug variablen zur verfügung stehen hehe

    die anderen Variablenraubenden dinge sind die 1131 sektoren, die auch 1131 Variablen einnehmen. In diesen variablen stehen dann nur zahlen drinne, die sagen was in dem sektor ist.
    Dann noch 2000 Variablen etwa für die ganze ausrüstung der schiffe.
    1000 Variablen für die Spielfunktionen, und dann kommen noch etwa 5000 Variablen für das Kampfsystem dazu, wobei die meisten variablen für die Speicherung der bewegungen und aktionen, damit der nächste spieler sehen kann, was die AI bzw. andere Spieler für züge gemacht haben

    dann kommen noch variablen für die Stories und ähnliches hinzu, und dann bin ich schon knapp bei 20.000
    Nun benutze ich aber die meisten variablen auch als Datenbank

  3. #3
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dereknor
    Mein gutes altes Kampfsystem entfernen und ein neues reintun is ja schon schlimm genug.

    Wenn es so gut war, warum hast Du es dann ersetzt?



    Mir persönlich sieht die Grafik zu "westlich" aus, aber wenn das Gameplay stimmt, was soll's^^

    Hunger/müdigkeitssystem... sind wir hier bei den Sims?

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dereknor
    Der Bildschirm um sich in der Galaxy zu bewegen. Ein flug von einem Feld zum anderen kann einen oder mehrere Tage dauern
    Das wär mir, ehrlich gesagt, etwas sehr langweilig^^


    Edit-OT-P.S.: 50... Bereit für ein Abenteuer

    Geändert von Rina (17.03.2004 um 07:55 Uhr)

  4. #4
    Is eben mein zeichenstil hehe

    Das kampfsystem is zwar im moment ganz gut, aber doch relativ kompliziert und mühsam zu erweitern. Ein rundenbasierendes wäre weitaus flexibler und Ich könnte viel mehr extras einbauen. Als ich das Kampfsystem aber gemacht habe, konnte ich noch nicht so viel programmieren. Mittlerweie hab ich aber doch einige fortschritte gemacht

    Und eben weil man nur ein schiff kontrollieren konnte. Im neuen soll man eben alle schiffe kontrollieren können die einen begleiten.


    Das mit den tagelangen flug hört sich nur langweilig an, isses aber nich
    Schließlich gibt e sja die schlafkammer, in der man sich einfrieren lassen kann. Es is aber auch nciht so, daß nix passiert auf den flügen. Es können Hyperraumwesen auftauchen oder sonstwas. Das spiel wird voller zufälliger ereignisse sein, auch im Hyperraum.

    Das Schlaf und essensystem is darum wichtig, damit man nich einfach wild rumfliegt, sondern sich auch darum kpmmert, etwas zu essen zu besorgen und nich stundenlang rumrennt ohne sich mal auszuruhen
    DAs wichtige daran is eben, daß man mit seinem Charakter nicht sofort alles durchspielt, sondern eben aufpassen muß das man auch die zeit einschätz in der man schlafen muß. Es wird nämlich viele quests geben mit zeitbegrenzung. Und darum sollte man immer gut ausgeschlafen sein.
    Manche Schiffe besitzen ja auch eine Biosphäre, dort kann man dann selber Pflanzen züchten, dann braucht man sich wegen der Nahrung keine gedanken zu machen. Aber gerade am anfang ist es sehr wichtig, besonders wenn man zu anderen Sektoren fliegt, in dennen vielleicht keine anderen Völker oder planeten mit Pflanzen sind. Und bis man wieder genug energie hat für einen weiteren flug vergeht doch einige zeit. Darum sollte man schon aufpassen bei einer solchen reise genug mitgenommen zu haben



    EDIT:

    Hab mich jetzt dazu durchgerungen, die 21 Völker aus Ascendancy auch ins spiel zu nehmen. Wer das Spiel nicht kennt kann sich die Völker hier anschauen:
    http://mitglied.lycos.de/dereknorvec/RACES/RACES.html

    in Gedenken an dieses wundervolle Spiel

    Geändert von Dereknor (17.03.2004 um 11:33 Uhr)

  5. #5
    Das Spiel hört sich ja nach extrem viel Arbeit an, bin gespannt, ob du es zur vv bringst.

  6. #6
    Zuviel Text für mich, da nehm ich mir lieber die Screens vor:
    1/2: Scvhick
    3:Was sollen diese Weissen Dinger darstellen? Zäune? Wenn ja müssten die Streben senkrecht nach unten laufen. Sieht imo sehr merkwürdig aus.
    4: Hm, sieht man ja nich viel. Schlechte Wahl fürn Screen. Aber: Die Klippen sind zu linear.
    5: Whu, schriller Farbton, gefällt mir aber
    6: Schön, auch mit Schatten, genial. Die Anzeige gefällt mir auch, imo musst du sie net ändern.
    7: Ja, auch ganz OK.

    Mfg CP

  7. #7
    Ne, das is Glas, keine Zeune

    Sonst wird es da ein wenig tötlich auf der Station wenn da nur Zeune zum Weltraum trennen würden hehe

    Die planetenchipsets habe ich alle nur sehr schnell gemacht, darum gibt es auch nciht mehr als oberfläche. Die werd ich aber alle noch im nachhinein verbessern. Da es aber sehr viele chipsets und charasets sind die ich immer machen muß, kann ich leider nicht so viel zeit damit verbringen, da ich sonst mit der programmierung nich voran kommt. Im spiel is die unterwasserwelt aber heller, da sieht man mehr

  8. #8
    @Dereknor: Dein Projekt scheint sehr vielversprechend zu werden. Ich hoffe du schaffst es bei dem Spiel die Welt auch ein bißchen lebendig hinzukriegen. Bei Screens bezüglich der Planetenoberflächen bin ich nämlich ein wenig skeptisch.

    PS: Brauchst du zufällig Raytracingbilder für Sience Fiction Welten?
    Naja hier: http://www.sf-welten.de/index2.htm

  9. #9

    Chuck Gast
    Dereknor \o/
    Endlich wieder neues <(<) *dance&behappy*

    Die Features sind wie letztes mal einfach geil!
    Vorallem die vielen Systeme und der Zufallsgenerator! ^^

    Aber jetzt zu den Scre~ens °0°

    Nr.1:
    Ganz gut, der Hintergrund gefällt mir wirklich

    Nr.2:
    Wieder gut, und der Hintergrund ist wieder kuelle

    Nr.3:
    Der Hintergrund sieht wieder geil aus, das Chipset ist mittelmässig, und dass ganze ist arg leer, bau doch irgendwie terminals oder gitter oder so was ein >_<

    Nr.4:
    Noch leerer o.o" Versuch mal bewegende Seegras Anis einzubauen ^^

    Nr.5:
    Nun, es gayt noch... öh ich meine geht ^^" Es ist so.. so.. so pink x__X Sonst gut, natürlich auch der Background

    Nr.6:
    Vielleicht solltest du noch Stühle einbauen, damits nicht so leer ist

    Nr.7:
    Der ist der beste! Nicht leer, wieder guter Background... applaus ^^

    Nr.8:
    Du bist ja ein Backgroundgenie °0° Wieder sehr gut

    Gesamteindruck:
    Gut
    Der Chara gefällt mir nicht so, das Mapping ist manchmal arg kahl und das Chips.. naja ^^ Das Szenario ist für mich nicht wirklich sehr gut, aber wenn man das ignoriert ist's wirklich gut

    möp

  10. #10
    Danke für das lob

    Kann mich nur irgendwie momentan nicht aufraffen um das Kampfsystem fertig zu programmieren.
    Aber fang nebenbei mal an die Ascendancy Rassen als Charasets zu machen und ihre Raumschiffe abzuzeichen

  11. #11
    Sieht wirklich gut aus, wenn die ganze Komplexität zu realisieren ist, ohne überladen zu wirken.


    @Dereknor: 1131 verschiedene Sektoren klingt vielleicht etwas viel, trotzdem scheint das ganze sehr umfangreich zu werden. Das ermöglicht natürlich auch einen non-linearen Handlungablauf. Auf jeden Fall find ich das gut, dass Du Dich nicht von Kleinigkeiten aufhalten lässt ("Das Gras ist zu grün!" "Das Wasser ist zu wenig grün!" "Die transparente Textbox ist zu transparent..." etc. etc.).


    Auch der Grafikstil ist nicht schlecht, vielleicht muss es auch so aussehen, bei einem Sci-Fi Spiel, ohne dass gleich ein Chara mit hellblauen Haaren rumläuft . Eine Art Interface für die Raumschiffe wäre vielleicht nicht schlecht.

  12. #12
    Hm, bin nur gerade am überlegen, ob ich das ganze spiel nicht vielleicht ohne maker programmiere. Habe noch eine Delphi CD hier liegen und mittlerweile is die programmierung so unabhängig vom MAker geworden, daß ich es eigentlich gleich frei programmieren kann.

    Der maker hat eben nicht alle möglichkeiten, die eine normale programmierung bietet. Hätte all die sachen sicherlich 3 mal so schnell programmiert, wenn ich nciht dauernt tricksen müßte

    Bin gerade dabei mich ein wenig umzuschauen. Gibt ja auch einige kostenfreie 3D-Engines für Delphi. Wenn das ganze nicht zu kompliziert ist, dann werd ich es vielleicht alles nochmal umprogrammieren. Denn ich denke in delphi könnte ich mindestens 70 % meiner Programmierung sparen, die ausschließlich dafür ist um gewisse einschränkungen des Makers zu beheben


    EDIT:
    Hab jetzt mal Delphi installiert, mir die Genesis3D engine runtergeladen und mir das ganze mal angeschaut. Aber da muß man sich ne ganze weile reinarbeiten. Außerdem muß ich noch irgendwie ein Programm finden zum erstellen von Modellen. Und entweder sind die furchbar selten oder kosten ewig viel geld hehe

    Mal schauen was draus wird. Leider gibt es aber anscheinend wenig freeware was sowas betrifft

    Geändert von Dereknor (18.03.2004 um 16:19 Uhr)

  13. #13
    Muss ja nicht gleich komplett in 3D sein, d.h. eigentlich gefällt mir 2D sogar besser^^ aber...

    Hmmm, als Freeware kenn ich nur Anim8or, aber ich denke mal zum Einbinden von 3D Objekten in ein Game ist das weniger geeignet. Aber immerhin ist es Freeware.

  14. #14
    Kennt zufällig jemand "STARS!" - Hat bewiesen, daß man fast keine Grafik für so ein Spiel braucht.

    PS: Bei Pearl gibts billige Spielprogramierprogramme. Einen 3D Game Maker gibts da auch.

  15. #15
    @ Dereknor

    Haidiho,

    hört sich ja alles ganz schick an ( soweit ich gelesen habe).

    Ist das das Spiel bei dem ich mal ein Sidequest machen wollte *denk*

    Falls ja, brauchst du es noch ?

    Hab ja die Datei noch und müßt nur weiter schreiben



    MFG

    Wohan Dieg

  16. #16
    Klar, ich brauche alles hehe

    Also das mit dem 3D is so ne sache. Ich hab es zwar geschaft etwas mit der 3D software zu machen, jedoch ist die Software eben hauptsächlich für 3D shooter oder sowas ausgelegt. Es ist leider viel schwerer so kleine events einzubauen. Z.B. hintergrundwechsel (was sehr wichtig is aufgrund der verschiedenen planeten Panoramas)
    oder Konsolen zum anklicken, reden mit anderen und all diese sachen.
    Mehr oder weniger ist es ein 3D Shooter PRogramm daß man nur ein wenig anpassen kann.
    Es sieht zwar schöner aus als der Maker, aber bietet eben nich die RPG eigenschaften, und die brauche ich

    Ich hätte gerne so sachen wie das Sonnensystem in 3D und sowas. Leider geht das mit diesen Programm nicht so, weil der keine richtig runden Kugeln darstellen kann hehe

    Andererseits hätte ich es schön gefunden, denn ich hätte ganz einfach einen multiplayer modus einbauen können und man hätte zu zweit so ein Raumschiff steuern können.

    Aber ich denke ich werds dann wohl doch weiter im maker programmieren. Wäre natürlich interessant mal von diesem Online Patch zu hören

  17. #17
    Sollte das mit dem Onlineptach alles klappen dann wird das spiel in etwa so aussehen:

    die Spieler können sich ein Volk aussuchen und ihre Charaktereigenschaften festlegen.
    Die Völker werden am anfang nicht sehr viele Raumschiffe haben. Am anfang gibt es wohl nur lediglich ein Raumschiff bei jedem volk, das von spielern kontrolliert werden kann.
    Das heißt daß auf ein schiff mehrere spieler sind, die sich dann spezialisieren können. Also einen Kapitän, Ingeneur usw.
    Natürlich kann auch ein Navigator im Maschinenraum rumschrauben, jedoch kriegt ein ingeneur eben einen bonus auf alles.

    Flüge dauern jedoch recht lange, und im multiplayer würde es ja keine schlafkammern mehr geben können. Das heißt es müßte sehr viel tätigkeiten auf dem schiff geben. Gut ist ja, daß es einen chat gibt
    Dann soll es noch einen trainignsraum geben usw. Besonders Hyperraumflüge werden eine heikle sache, da diese mehrere Tage dauern können mit langsamen schiffen, das ist also eine wichtige entscheidung dann.

    Natürlich können spielerschiffe auch gegeneinander kämpfen. Ein schiff, auf dem aber niemand online ist, kann nciht angegriffen werden. Es muß mindestens einer online sein, der dann wenigstens andere kontaktieren könnte daß sie online kommen.

    Das wichtigste is dann, daß diese Crew gut im team arbeitet. Wie weit diese interaktion dann geht hängt alles vom Onlinepatch ab

    Es wird dann später warscheinlich auch Wurmlöcher oder ähnliches geben, damit man nicht wirklich tagelang rumfliegt um andere zu entdecken.

    Da es aber ein RPG ist und kein strategiespiel oder so, wird es massig quests geben und Rollenspiel eigenschaften. So erhalten alle spieler eine art eigenes ziel. Ein wissenschaftler hat z.B. ein labor, auf dem er auf eine bestimmte technologie hinarbeitet, für die er verschiedene dinge braucht.
    Während ein Kapitän vielleicht das ziel hat, neues zu entdecken usw.

    Wenn da noch einige leute mitmachen dürfte das alles garkein problem sein. Die entscheidenen faktoren sind im moment eigentlich nur der online patch und die Grenzen des Makers

    währe natürlich super wenn Zerxes den onlinepatch fertig kriegt, dann würde das alles überhaupt erst möglich werden


    LEtztendlich soll dann im spiel eine art Enterprise atmosphäre herrschen, in der es eine Crew gibt die alle ihre fähigkeiten haben und durchs universum fliegen

  18. #18
    Ähhh,... wenn Du unbedingt an der Grafik arbeiten willst kann Du auch 3D Modelle machen und das als 2D Sprites im Maker einbinden, obwohl natürlich echte 2D Sprites bei der Auflösung viel besser aussehen, und, naja, bei Raumschiffen denk ich mal wäre es schon von Vorteil, ausser Du bist ein 2D-CG-Künstler...

    Ansonsten... die ganzen Funktionen, Ideen, jetzt der Onlinepatch... kiss

  19. #19
    so wie es aber aussieht dauert es noch ne weile mit dem online patch, weil Zerxes kein internet mehr hat

    Hätte es ja gerne schon so programmiert daß es mit dem patch klappt. Und kenn mich damit zu wenig aus um da selber was zu entwickeln. Mit 3D Modellen kenne ich mich auch nicht aus hehe
    Aber die Raumschiffe sind eh nur charaset-größe
    Weiß jetzt nur nicht wo ich weitermachen soll. Ob ich schon das KS anfangen soll oder nich. Naja, das alles eh erst nächste woche, weil ich dieses wochenende einen umzog vor mir habe hehe

  20. #20
    Super Screens echt cool sehen die aus, erkenne eigentlich keine groben Fehler. Das einzigste was ich mangeln könnte ist, dass ich finde das du die charas und chipsets in dunkleren Farben halten solltest da finde ich kommt alles besser. Wenn du nicht weißt was ich meine dann erkläre ich dir es dann ausführlich ^^.
    In diesem Sinne
    gruß
    Ryudo

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