Hossa,
Hab mein spiel ja schon öfters mal vorgestellt hier, aber da ich lange pausen mache zwischen meinen posting fallen sie oft immer weiter zurück
Darum hier nochmal der aktuelle stand der dinge:
Das spiel ist ein Weltraum RPG, in dem man die Rolle eines von 6 Charakteren übernimmt. Nach einer anfangsstory von jedem dieser charaktere kann man frei durch den weltraum fliegen und überall aufträge erfüllen, trifft auf andere Völker und ähnliches.
Fertige Features:
- 150 Verschiedene mögliche Raumschiffe, 50 verschiedene Raumstationen
- 1131 verschiedene Sektoren
- Schiff frei ausrüstbar mit neuer Panzerung, neuen Waffen, neuen Antrieben und reaktoren
- Jeder Planet ist betretbar
- Resourccen die man auf planeten mit dem richtigen Werkzeug Sammeln kann und verkaufen/weiterverwenden
- Echtzeit-Flugsytem: Man gibt ein ziel ein auf einer 39x29 Koordinatensystem des Sonnensystemes und das Schiff fliegt in echtzeit dort hin, was mehrere Minuten dauern kann
- Schlafkammer, in der die Zeit verhundertfacht wird
- Hunger/müdigkeitssystem: Der Charakter muß immer ab und zu etwas essen und schlafen, sonst nimmt er Schaden und kann sterben
- Raumanzugsystem: Manche planeten haben eine Charakter feindliche Atmosphäre, die den Helden langsam tötet. Nur mit dem richtigen Raumanzug kann man dort überleben
- Andocksystem: Es ist möglich, auf Stationen oder anderen Raumschiffen anzudocken und diese zu betretten
- Energiesystem: Jedes Schiff hat einen Energievorat. Dieser verbraucht sich mit jeder abgefeuerten waffe, beim fliegen, im Hyperraum und beim aufladen der Schilde bzw. Schadenabsorbation der Schilde. Energie läßt sich aber wieder aufladen an Raumstationen oder mit Solarkollektoren oder ähnlichen Vorrichtungen
- Zufallsplaneten/Resourcen: Erreicht man einen neuen Sektor, der keine wichtige Rolle spielt für eine der Stories, so wird es ein zufallssonnensystem, in dem zufällig Planeten ud resourcen verteilt werden. Diese Sektoren nutzen um sein schiff mit neuer nahrung und resourcen zu beladen.
Und noch vieles mehr, was mir nur im moment nicht einfällt
geplant sind noch weitere Skripte die die charakterentwicklung angehen.
Im spiel gibt es bisher ein Echtzeit KS für die Raumschiffe. Das zu programmieren hat mehrere wochen gedauert, jedoch habe ich vor es mit einem rundenbasierenden KS zu ersetzen. In dem wird man auch die möglichkeit haben, mehrere schiffe zu kontrollieren, mehr zusatzfunktionen nutzen zu können und sein schiff auf der Kampfkarte bewegen zu können. Runden werden in bestimmter Zeit ablaufen, so kann man während der Kampfrunde auch weiterhin auf dem Schiff rumlaufen und dinge erledigen wie das kämpfen gegen invasoren oder Reparieren.
so wird es später auch möglich sein, dieses Spiel im Multiplayer zu spielen. Und zwar durch das austauschen des Savegames. Jeder spieler beginnt das spiel dann an einer anderen stelle in der Galaxy und spielt jeweils einen Tag in echtzeit (durch schlafen und Schlafkammern kann ein tag sehr schnell vorbei gehen)
nach diesem Tag wird gespeichert und der nächste spieler spielt seinen Tag.
Das wird aber noch getestet, ob es sich lohnt das einzubauen oder ob es zu unständlich ist
Was ich für das spiel noch brauche sind aber viele Quests, die alle unabhängig von ein ander spielen können. Einfach um diese 1131 sektoren mit leben zu füllen.
Eine Demo wird es aber erst später geben. Ich arbeite zwar schon seit einem jahr an dem spiel, aber es ist immernoch nciht bereit für eine Demo, da einfach all die verscheidenen skripte zwar funktionieren, aber noch keine story eingebaut ist. ADs werde ich aber erst machen wenn das ganze System funktioniert, und das wird noch dauern
Hier mal einige Bilder:
Der Bildschirm um sich in der Galaxy zu bewegen. Ein flug von einem Feld zum anderen kann einen oder mehrere Tage dauern
Der Bildschirm zum Bewegen im Sonnensystem. Hier dauert ein flug von einem Feld etwa ein oder mehrere minuten
Eine Raumstation der Chamenis, zu dennen auch der Testheld den man sieht gehört
Die Oberfläche eines Wasserplaneten. Um hier aussteigen zu können braucht man einen Raumanzug der einen mit Luft versorgt und gegen den druck schützt.
Die Oberfläche einer fremden Welt
Das innere eines Chamenis Raiders. Das schiff besteht aus 2 Maps, darum auch der unterschiedliche Hintergrund. Die anzeige der Energie wird noch verändert. Der Weltraumhintergrund paßt sich immer an, abhängig davon ob man bei einem planeten ist, gelandet oder fliegt.
Das innere einer verlassenen Solarstation. Wenn man diese Station wieder zum laufen bekommt dann kann man die Energie der Station nutzen um sein Schiff wieder aufzuladen