-
Legende
Na ja, es kommt schon darauf an, um welche Art gefallen es sich handelt und natürlich auch auf die Leute, denen man einen gefallen tut^^ Manche Arten von Gefallen macht man nur gegenüber guten Freunden, manche gegenüber Geschäftspartnern, ums einen guten Willen zu signalisieren oder so. Bei den Geschäftspartnern ist es dann natürlich so, dass man schon eine Gegenleistung erwartet, wenn nicht sofort, dann aber doch in der nächsten Zeit oder meinetwegen auch auf lange Sicht gesehen. Und bei Freunden kommts halt drauf an, was für ein gefallen das ist, wenns um irgendwelche Geldbeträge geht, die man verleiht und die über ein paar Cent oder so hinausgehen, halte ich es für selbstverständlich, dass man das Geld dann auch zurückbekommt. Wenn man zB. nen Auto oder so hat und den anderen ab und zu wohinfährt, jemandem in der Schule hilft oder so, erwartet man keine direkte Gegenleistung. Aber natürlich ist es so, dass ich schon erwarte, dass die Betreffende Person mir auch irgendwann mal nen gefallen tut, wenns nötig ist und so, allerdings aufgrund der Freundschaft (o.ä.), nicht aufgrund eines oder mehrerer eigener Gefallen.