Zitat Zitat
Original geschrieben von Rico
Hatten wir das Thema schon mal? Wenn ja,egal. Diskutiert nochmal drüber §Elch
Es gab schon einen zum Thema Gibt es uneigennützge Handlungen?
Der ist eher allgemein, aber da kann man vielleicht auch mal reinschauen.
Zitat Zitat

Wie ist das denn so bei euch?
Tut ihr andern Leuten gern einen Gefallen ohne eine Gegenleistung zu erwarten oder besteht ihr auf eine Gegenleistung?
Ich lade mir meist einfach Aufgaben auf, obwohl ich mit anderen noch nicht fertig bin. Warum? Weil ich etwas erwarte? Nein, ich mach es wenn dann, weil es mir Spaß macht. Natürlich kan man nicht immer nur geben und wenn mir von einer Person immer wieder nur Arbeit gegeben wird,, muss man sich ja wohl berechtigt fragen, ob der einen nicht ausnutz. Denn schließlich nimmt er nur. Meist braucht es eine Waage von nehmen und geben. Dies hat auch nichts negatives, wenn an auch verlangt, das man gibt. "Nehmen und Geben", dieses "Prinzip" gibt es schon lange und hat auch den Menschen IMO in seiner gesammten Entwicklung weitergebracht. Man half jemanden, bei etwas, was er selber nicht meistern konnte und derjenige half deshalb einen selbst bei einen Problem. Wenn man die Extremen nur nehmen und nur geben hat, so erreicht man nur seinen eigenen Ruin. Eine gesunde "Mischung" aus beiden, der "Goldene Weg", das sollte man anstreben.