Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fußball Spiel!!!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Fußball Spiel!!!

Hy Leut´s,
    ich wollte jetzt mit einem Spiel anfangen...Ein Fußballspiel!!! Jetzt wollte ich aber erstmal fragen, bevor ich anfang, ob das überhaupt technisch geht. Ein´s meiner Probleme liegt darin einzustellen, dass nur ein Gegnerischer Spieler auf mich zu läuft und das der, wenn er den hat, zum Verbündeten weiterspielt aber es darf natürlich nicht so sein, dass die Gegner das ganze Spiel nur passen. Also mal erlich:

Das geht doch garnicht...Oder doch???

Natürlich gehts, ist nur ziemlich schwer (ich fänds zu schwer, da würd ich lieber gleich C ordentlich lernen ^^)

Also es würde gehen!
    Soviel steht fest(es gab/gibt auch ein Script davon)
    -Kleine Hilfe:

Du musst dir ein Fussball feld Mappen und auf der Torlinie
    machst du eine Variabel bei der immer eins mehr kommt,so hast du dann schon die Ergebnise indem du die Variabel am ende des Spiels anzeigst.
    Doch was ich nicht weiß, was aber bestimmt geht, wie die Gegener sich selbständig machen und auch Tore schießen wen sie den Ball haben.
    Also ich hätte gesagt/gemacht:
    Ein Typ (als gegner) in den du erstmal machst das er zum ball hin läuft und wenn er ihn hat geht ein Switch an in den er dann aufs Tor läuft.Aber eins weiß ich nicht ob es geht oder doch, das man mehrere Männer steuert... . Doch bei anderen sachen wie z.B. Abseits könnte ich dir dan helfen(ist ja nicht ganz schwer^^).

Es gab in diesem Forum schonmal so einen Tread. Da ist es darauf hinausgelaufen, dass die Sache vergessen wurde. Die KI zu machen ist eine ziemlich schwere, wenn nicht sogar unmögliche Sache. Ich würde es an deiner Stelle sein lassen...

Manni

Jo, ist schwer.
    Außerdem: Selbst wenn man am ende eine funktionierende KI hat,
    ist es lausig.
    Der RPG-Maker ist für Rollenspiele gedacht und nicht für Fußball.
    Wenn ich an so einem Spiel spaß haben will kauf ich mir eins.

@Minestra:
    Zitat Zitat
    Ein Typ (als gegner) in den du erstmal machst das er zum ball hin läuft und wenn er ihn hat geht ein Switch an in den er dann aufs Tor läuft.Aber eins weiß ich nicht ob es geht oder doch, das man mehrere Männer steuert... . Doch bei anderen sachen wie z.B. Abseits könnte ich dir dan helfen(ist ja nicht ganz schwer^^).
    Nette Idee...-> Sinnlos
    So einfach is es dann wohl doch nicht. Wen man es umsetzten will
    muss man mit Positionsabfrage arbeiten. Z.B.: "wenn er ihn hat geht ein Switch an" und wann hat er ihn? Das muss alles geskriptet werden
    und das ist eine riesige Arbeit...

Zitat Zitat
    Das geht doch garnicht...Oder doch???
    Naja, man kann sogar Fussball auf einem Schachbrett spielen. Die Frage ist nur, wieviel das im Endeffekt noch mit dem ursprünglichen Spiel zu tun hat... ^_~

KI ist natürlich (wie immer) ein grosses Problem... einfache Entscheidungsfragen können für die KI-Gegner aber auch per Zufallsvariable (Passen, Laufen oder Schiessen) ausgewählt werden.

Aber ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt?

Ein actionbetontes Fußballspiel, welches sich ähnlich spielt wie zB: Fifa auf SNES oder ISS, lässt sich mit dem Maker kaum verwirklichen und wenn, dann wäre es wahrscheinlich sogar mit C++ einfacher gewesen.
    Aber vielleicht könnte man einen RPG-Sportspiel-Mix kreiren.
    Als konkretes und imo umsetzbares Beispiel würden mir die Captain Tsubasa Spiele einfallen (für NES,SNES).

Naja, wäre aber immer noch eine Heidenarbeit...