Netter versuch =) Klar geht das so wie du das meinst... =)Zitat
ABER, da alle natürlichen Zahlen teilbar sind, ist auch die 2004 an der 2004. Stelle, wenn man von min. zu max. zählt... =)
OK ich versuchs auf normale weise:
Einfache Lösung: Du schreibst dir ne liste und streichst alle Zahlen die nicht durch..........weg und zählst O_o (tr) LISTE
Hey !!! ...entweder hast du ein fehler gemacht oder ich, jedenfalls ist ja die lösung, aber wenn du mit der aufgabenstellung sagst dass alle zahlen wegestrichen werden die NICHT durch 5 und 11 teilbar sind, dann heisst das ja dass zb. 1,2,3,4,6...usw weggestrichen und nur die 5er und 11er reihe gezählt wird und als ausnahme zb. (110; weil teilbar durch beide) ....
Deine aufgabenstellung ist falsch oder? du meinst, man streicht alle weg DIE DURCH 5 und 11 teilbar sind...sonst wären deine ergebnisse falsch und die aufgabe zu einfach...
Es ist schon ziemlich spät und ich poste dir hoffentlich morgen ne formel =) Aber mal überlegen noch kurz ,
die kgv von 5 und 11 ist 110 dass heisst in 110 passt 5 22 mal hinein und 11 10 mal aber da 110 dann doppelt gezählt würde, nimmt man 11 nur 9 mal das heisst in 1-110 passen 31 hinein
man hätte dann schritte von 110 oder 1100
dass heisst man addiert bei jedem 1100 schritt 310 also ist die nächste zahl zu 2004 2170 weil 7 mal 310 und 7 mal 1100...
hmm aber das ist zuviel und dann müsste man ....argh komisches teil...
ich sags dir morgen bin zu müdeVIEL SPASS NOCH =)