Leute, Leute, ihr dürft niemals vergessen, das Buno ein FANTASY-Rollenspiel plant und ein Großteil aller Fantasyspiele spielen in einer dazugehörigen und komplett neuen Fantasiewelt, in der es nicht nur erlaubt ist, sämtliche vorherschenden Naturgesetze auf den Kopf zu stellen, sondern es sogar gerne gesehen wird, wenn Wesen fern jeder irdischen Evolution (Drachen, Elfen) vorkommen, oder Naturgesetze keine Gültigkeit haben (Magie) oder Götter sichtbar und real sind!

Gerade du, Murasama, solltest bedenken, das Buno in seiner Welt schlichtweg Alles und Jeden auftauchen lassen darf und ich bin mir sicher, das auch die Gut-Böse-Schwazrnmalerei durchaus ihre Freunde findet, denn sonst hätte sie sich nicht über Jahrhunderte in Sachen Literatur und neuerdings auch Filmen halten können.

Eine schwarzweoße Gut-Böse-Geschichte mag zwar für einen Marcel Reich-Ranicki nicht ausreichend sein, für den Durchschnittszocker aber sehr wohl, und davon gibt es außerhalb dieses Forums Unzählige - und die sind froh, wenn es auch mal eine richtig kitschige Gut gegen Böse - Geschichte mit zünftigem Happy-End gibt.

Fazit: Gut und Böse gibt es im Irdischen nicht - in einer Fantasywelt sehr wohl und das ist auch gut so!

Und gerade weil diese Fantasywelten jegliche vorherrschenden Gesetze durcheinanderwirbeln dürfen, empfinde ich es als wichtig, feststehende irdische Begriffe, die man mit einem bestimmten Klischee verbindet (Jesus=Gut) zu vermeiden oder der Pietät halber durch Pendants zu ersetzen.