Wow, hab den Thread auch endlich mal wieder bemerkt O_O
Ja, und wie du spinnst xDZitat
Wie schon gesagt, die Zeit für die Story war schon immer so "kurz". Wobei das natürlich mal wieder recht gewagt ist, weil ja jeder anders spielt. Dennoch halte ich 40h für eine Durchschnittschätzung, also wird es für die meisten Spieler +/- 10 Stunden sein (wie eben bei jedem FF)
(nebenbei: Kommts mir nur so vor, oder habe ich mich über sowas nicht schon früher in diesem Thread aufgeregt xD).
Mir ist die Spielzeit nicht SO wichtig. Ich habe lieber ein kurzes und knackiges, als eines, welches die meiste Zeit nur in die Länge gezogen wird (z.B. BoF-Reihe (außer V) oder SO3). Gleichfalls sollte man einer komplexen Story aber auch die Zeit lassen, sich zu entfalten, weswegen mir längere RPGs nur dann wirklich willkommen sind, wenn die Storystärke angemessen ist (Xenogears hat es mit den ~60h schon sehr richtig gemacht).Zitat
Ich hasse nichts mehr, als mir von den Programmierern verarscht vorzukommen, wenn ich manchmal sehe, was für dämliche Aufträge im Muster "Um zu Ort X zu kommen braucht man Gegenstand Y, aber um den zu erhalten braucht man Fahrzeug Z, welches man erst nach der Bewältigung von 50 vollkommen unnützen Dungeons erhält" auch noch in Spiele von heute eingebaut werden. Wenn die Leute es wenigstens schaffen würden, überall noch Story reinzusetzen, dann hätte ich nichts dagegen, aber so ist es eben einfach eine nette Methode, die Spielzeit zu strecken.
Zur Spielzeit: Zwischen 20 und 60h, abhängig davon, ob das Spiel die Zeit wirklich benötigt, um die Story zu erzählen/die Charaktere auszubauen.
Vielleicht sollte man "man" durch "ich" ersetzen (mit der richtigen Grammatik natürlich^^).Zitat
Ansonsten: Nein.
Wobei ich mich frage, was "fast jedes" bei dir bedeutet- ist die 25 eher die obere oder eher die untere Grenze; bei ersterem musst du wirklich nur durch Spiele rennen^^
Ach so, ich brauche für die Story im Schnitt meistens mindestens 40h. Meistens +10/20h für ein paar der Zusatzsachen, die ich während des ersten Durchgangs erfülle. Ich gehöre zu den langsamen Spielern, oder um es anschaulich zu machen: Ich habe für Grandia II 40h gebraucht xD

Kontrollzentrum