FF VII 10/20x durch? Respekt! Ich war zwar früher extrem mitm spielen aber nach dem 2 oder 3 Mal durchspielen, war es mir das nicht mehr wert. RdR und Omnislash waren zu übermachtig - jedoch nichts im Vergleich zu der FF X-Variante - als das ich noch groß Lust hatte und wieder hätte weiterzuspielen. Ich hatte meine Lieblingsparty mit Cloud, Tifa und Vincent gefunden und hatte mir auch die Arenakämpfe wegen Clouds letztem Limit nicht mehr angetan. Für damals war es mein Non-Plus-Ultra-Game (aufm PC da ich damals noch keine PSX und PS2 hatte), aber seitdem ich Importe-Spielen kann und auch die früheren sowie Nachfolger spielen kann gibt es bessere Alternativen.

Aber zum Hauptpunkt: Es sollten schon so 30/40 Stunden für den reinen Hauptplot sein und meinetwegen brauch die Story auch kein Megakaliber wie XG sein. Für Sidequests ist es mir relativ egal wieviel Zeit draufgeht, solange es keine nervige Minispiele sind ^^. Um an ultimative Waffen zu kommen gibt es weitaus bessere Möglichkeiten. Bei den Sidequests mach ich meistens nur die mir gefallen. Wenn ein Spiel unnötig in die länge gezogen wird wirkt sich das eher zäh wie Gummi aus. Ich nehme mir zwar mehr Zeit als ich eigentlich habe, aber bei mir kommt der Spaß beim Zocken nicht nur von der Story sondern hauptsächlich von den Charakteren -> Symphatie.

@Leon wie meinst das bei FF X wegen jedem Schei* aufleveln? Für den optionalen Kram stimmt das, aber ansonsten glaub ich reicht das, wenn die Leute auf ihrem Bereich von Spereboard fertig sind und ein wenig im anderen Gefilde sind (Tidus war bei mir z. B. bei Wakkas Bereich wegen dem HP-Boost)