mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 151
    @Lösungsbücher

Ich halte offizielle Lösungsbücher meist für etwas sehr sinnvolles. Besonders diejenigen von Piggyback, die sind meist einwandfrei illustriert, übersichtlich und einfach nur schön. richtige Sammlerstücke imo.
    Abgesehen davon liebe ich es auch wenn ich einmal nicht spiele ein Lösungsbuch zur hand zu nehmen und die nächsten strategien zu Planen und den vortlauf der story etwas vorauszulesen.

eine weitere angewohnheit welche ich im Zusammenhang mit offiziellen Lösungsbüchern pflege ist die tatsache dass das allererste was ich in einem frisch gekauften Lösungsbuch betrachte Stehts der allerletzte Endgegner ist. tjo, das habe ich früher aus reiner neugierde gemacht jetzt mache ich es aus tradition (und neugierde ^^).

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Lösungsbücher...mein Thema.
    Ich sammle die Dinger eigentlich wie verrückt. Ich versuche eigentlich zu jedem RPG das ich besitze auch immer das Lösungsbuch zu bekommen. Meistens zocke ich das Game dann auch gleich beim ersten mal mit dem Ding durch, da ich absolut nicht die Zeit dazu habe ein Game mehrmals durchzuzocken.
    Für mich ist es wichtig dass das Lösungsbuch alle wichtigen Infos enthält, egal welcher Art und ich lege auch wert darauf, das viele Artworks enthalten sind und da ist Piggyback derzeit wirklich gut. Ihre Lösungsbücher sind einfach top.

Da komm ich als Lösungsbuch-Freak ja gerade zum richtigen Zeitpunkt vorbei .

Ich benutze die Bücher hin und wieder auch mal beim spielen ... der Lösungsweg ist hierbei zweitrangig , entscheidend sind für mich die Secrets . Ich sitze meist ewig an meinen RPGs , da ich sie einfach genießen will , die Welt erkunde , auflevel etc. ... wenn ich dann nach 1xx Stunden feststelle , das ich vor knapp 90 Spielstunden ein Secret verpasst habe würde mir vermutlich der Verstand auf Grund laufen ...

In einigen Fällen (z.B. Arc the Lad I+II Guide) habe ich die Bücher aber auch als Sammelobjekt angeschafft , einfach aufgrund ihres Wertes in Kombination mit dem Nutzen .
    Es gib aber noch eine weitere Nutzungsmöglichkeit :
    Bilder , Infos zu den Charakteren , Stats etc. ... ideal für eine längere Thronsitzung . Wenn ich mal keinen Manga zur Hand habe nehm ich halt ein Lösungsbuch mit um mir die Zeit zu vertreiben und dabei eventuell noch einige neue Erkenntnisse zu meinem Lieblingsspiel zu gewinnen .
    Now Playing : Borderlands, Forza 3, Tekken 6, Lips
    Myspace

yay, Themawechsel Mädels ^^

Squarenet News von ColdMephisto :

Zitat Zitat
    - Viera unterscheiden sich individuell durch z.B. braunes oder weißes Kopfhaar; auch die Farbe der Ohren ist verschieden
    - es gibt zwar männliche Viera, diese zeigen sich aber äußerst selten
    - der Judge von Archadia, der zu den in Dalmaska stationierten Truppen geschickt wurde, wird als De-facto-Herrscher bezeichnet
    - da Balflear als Luftpirat von den Besetzern als Vogelfreier behandelt wird, ist auf ihn auch ein hohes Kopfgeld ausgesetzt; dasselbe gilt für Fran
    - wenn man auf einem Chocobo reitet, wird man nicht von Gegnern angegriffen
    - es soll auch eine (oder mehrere?) Szene(n) geben, die ohne Stimmen, nur durch die Gesichtsausdrücke der Charaktere ausgedrückt werden
    - grundsätzlich soll es ein Wetterkonzept geben; an heiteren Tagen würde dann z.B. die Stärke von Feuermagie steigen
    - neben Waffen und Schilden gibt es zwar auch Helme und Rüstungen, diese sollen aber nicht jeweils grafisch zu sehen sein
    - greift man in einem Gebiet einen Imperiumssoldaten an, werden alle anderen Soldaten aus der Gegend zu Hilfe kommen
    - es soll im Spiel verschiedene Kristalle geben, z.B. zum Nutzen von Magie und als Antrieb für die Luftschiffe (frühere Berichte erwähnten zudem Speicher- und Heilungskristalle)
    - neben der Hauptstadt Rabanastre gibt es diverse Städte und Dörfer in der Welt
    - das Aussehen der Städte sowie die Kleidung der Einwohner soll sich von Land zu Land bzw. Gegend zu Gegend stark ändern
    - neben der Hauptstory wird man in einigen Städten Quests angeboten bekommen, die sich z.B. um die Beseitung von Monstern oder das Sammeln von Items drehen können - damit lässt sich auch Geld verdienen
    - das Spiel kann aber auch vorangehen, wenn man sich um diese Quests gar nicht kümmert
    - man kann ebenso eine Party mit nur einer oder zwei Personen zusammenstellen; die Inhalte der Dialoge ändern sich mit den gesteuerten Charakteren
    - nochmals wird erwähnt, dass das "Main Scenario" ca. 30 bis 40 Stunden dauern wird; wer Subquests, Minigames usw. erledigen will, kommt aber auf 100 bis 150 Stunden
    - das Spiel wird mit der Cache-Funktion der PS2-Festplatte kompatibel sein, wodurch das Einlesen von Daten weiter beschleunigt wird
    - es soll ein Minigame geben, bei dem man zwischen zwei Räumen den Unterschied herausfinden muss (indem man auf den Fehler, also den Unterschied, zeigt)

Final Fantasy XII erscheint zwischen Winter 2004 und Frühling 2005 in Japan.
    sind das nicht mal interessante neuigkeiten ? und da dachte ich mal könnten wird doch hier etwas darüber Diskutieren, Spekulieren was uns da erwartet, aufjedenfall ein grosses thema und ein aktuelles. Ein neues Movie gibt es auch, dass will bei mir allerdings irgentwie nicht funzen, vielleicht funktioniert es ja bei euch.

imo sieht all das was man von FXII bisher gesehen hat sehr sehr vielversprechend aus, bei mir hat das Spiel auch einen imensen pluspunkt da ich Meditteranes Feeling sehr zu schätzen weiss, hinzu kommt der misch masch zwischen Mittelalter und futuristischen Bauten, Fahrzeugen, Luftschiffen et cetera.

da es sich hier um eine allgemeine RPG diskussionsrunde handelt, denke ich mal ist es voll gerechtfertigt wenn wir hier unabhängig vom offiziellen FF XII thread im SN Forum diskutieren.

naja, dann sagt mal was dazu -_^

@Lösungsbücher:
    Ich kaufe mir öfters Lösungsbücher... zumindest zu RPGs, bei denen ich weiss, dass sie mir gefallen (haben) und eine Fülle an Nebenaufgaben oder Secrets aufweisen.
    Für Echtzeitstrategie und actionorientiertre Spiele, die ja speziell meistens keine lange Spielzeit haben, kaufe ihc mir sowas nicht, weil ich mir sowieso immer stark überlegen muss, ob ich mir ein Spiel für 10 Stunden Spielspaß zulegen will oder nicht.
    Der Geldfaktor spielt da eben auch eine gewisse Rolle.

BTW: Ist euch die Spiellänger sehr wichtig oder steht für euch die Intensität stärker im Vordergrund? Findet ihr es eventuell in Ordnung, wenn die normale Spielzeit recht gering ausfällt, man dafür aber noch haufenweise Zusatzsachen machen kann, oder motivieren euch gar besondere "Features" beim neuen Durchspielen dazu, für euch die Spielzeit zu verlängern?

Auf letzteres könnte ich sehr gut BoF: DQ sagen, weil dort haben mich die ganzen Zusatzsequenzen wirklich animiert das Game zweimal in Folge durchzuspielen, und es wurde nicht langweilig, was bei mir recht selten der Fall ist.

Ich weiss nicht warum, aber wird im FFXII Thread nicht schon bei weitem genug über FFXII gesprochen?
    Na, seis drum. Ehrlich gesagt bin ich bei FFXII recht gespaltener Ansicht...
    Ich hab irgendwie das dumpfe Gefühl, dass
    es sich doch recht stark in Richtung West-RPG entwickeltn wird (tonnenweise Nebenaufgaben, gigantische Städte, Learning by doing (eingeschränkt), anscheinend viele Waffenklassen z.B.), was ich als eine sehr negative Veränderung ansehe, weil ich, so dumm sich das anhört, will, dass die Trennlinie zwischen Ost- und West-RPGs erhalten bleibt.
    Ich achte Ost-RPGs gerade, weil man eben nicht stundenlang in der Stadt rumläuft sondern ein flüssiger WEchsel zwischen Stadtgebieten und "Dungeons" stattfindet. Weiter will ich gar nicht haufenweise unwichtige Aufträge, wie sie da angekündigt zu werden scheinen, im Style "Bring mir den Gegenstand.", sondern lieber wenige, die mich nicht stark behindern und mir so mehr Freude machen.
    Denn bei zu vielen Aufträgen verliere ich die Übersicht, das hindert mich am Vorranschreiten, weil ich leider zu den armen Menschen gehöre, die gerne alles finden^^
    Weiter schätze ich auch bei vielen Ost-RPGs den leichten Einstieg ins System und auch das weniger Komplexe, also bin ich da doch eher konservativ, weil die Wurzeln der Ost-RPGs ja in der "Vereinfachung" von den westlichen Gegenstücken lagen- dass sich die Entwicklung nun anders vollzieht sehe ich also als doch ein wenig negativ, wobei ich gegen Taktik in Kämpfen natürlich nichts habe.

Die Atmosphäre scheint ganz schön, auch wenn ich die knalligeren Farben der Vorgänger sehr mochte, und die Welt mir doch zu sehr "auf real" getrimmt scheint (gegen Realismus in Videospielen hab ich ja sowieso was^^). Das soll man nicht falsch interpretieren, ich beziehe mich ein wenig auf die Farbgebung.
    Das es mediteraner wird haut mich jetzt nicht so vom Hocker, hauptsache es gibt genug Abwechslung und man beschränkt sich nicht zu sehr darauf- aus irgendeinem Grund hatte FFX für mich zu wenig Abwechslung, was aber auch an der recht "kleinen" Welt lag^^

Und auch bei FFXII sag ich wieder: Das Spiel wird gehyped bis ins unendliche und scheint wohl für viele jetzt schon das ultimative Spiel zu werden- hoffen wir mal, dass es nicht enttäuscht, denn die, die sich am meisten Vorfreude machen und sowas in den Himmel loben werden auch am frühesten enttäuscht^^
    (@Hylian Bevor die Frage kommt:
    Warum ich jetzt nicht sowas los lasse wie bei der Ankündigung des neuen Zelda? Ganz einfach: Zu FFXII gibt es schon haufenweise Informationen, auf die man immerhin seine Meinung begründen kann, bei Zelda gab es nur ne armselige Demonstration der Grafik, keine Infos )
    Geändert von General_Zwinger (29.06.2004 um 03:24 Uhr)

Ich hätte nichts gegen viele Sidequests einzuwenden, solange sie nicht nervig werden (z.B. habe ich was dagegen von jedem NPC den ich anquatsche Sidequests zu bekommen).
    Eine Entwiklung in Richtung West-RPGs lehne ich aber eher wie General_Zwinger ab, da ich eine Granze zwischen beiden haben möchte (zwar wäre eine Mischung interessant, aber nicht in einem FF).
    Das verlegen des Szenario in Mediterane Gebiete scheint recht nett zu sein, obwohl ich eher eine abwechslungsreiche Welt will.
    Eine Mischung aus Mittelalter und Zukunft finde ich ebenfalls positiv, imo sollte es aber mehr futuristisches geben, Mittelalter ist nicht sooo mein Ding.
    Das KS scheint auch ganz nett zu sein, ich stehe aber eher bei den guten alten ATB´s.

FF XII scheint schonmal ziehmlich interessant zu sein, wird später aber sowieso dermassen gehypt werden, dass manche (viele?) nicht merken werden ob das Spiel gut ist, oder ob sie eingeredet bekommen dass es gut ist.

Zitat Zitat
    Ich hätte nichts gegen viele Sidequests einzuwenden, solange sie nicht nervig werden
    Ich ja im Prinzip auch nicht, ich mag Sidequests ja, aber wenn ich mir den Trend bei FF anschaue, gibt mir das doch sehr zu bedenken.
    Es kann nur schlimmer werden, wenn sie auch noch auf die "dumme" Idee kommen, ans Ende von langwierigen SIdequests Storyelemente zu setzen (siehe FFX-2 Trema, oder die versiegelte Höhle ), denn ich finde, dass jeder Spieler die ganze Story mitkriegen sollte, auch ohne dass er sich durch stundenlange Sidequests prügelt.
    Denn wenn ein Sidequest wirklich lang ist, dann löse ich es selten mehr als 1 mal, und so würde einem eben immer ein Storyschnippsel entgehen (schlecht für Spieler wie mich, die sich auch bei wiederholtem Durchspielen trotzdem noch alle DIaloge anhören, weil sie alles mitkriegen wollen ).^

Aus dem Grund missfällt mir der Trend nicht, dass gut 2/3, wenn nicht sogar 3/4, der Maximalspielzeit von SIdequests eingenommen wird.

Da fällt mir auf: Wieviele unnütze Informationen können sich Entwickler eigentlich noch aus dem Ärmel schütteln, über die sich dann die "Fans" totfreuen?
    Bsp:
    - wenn man auf einem Chocobo reitet, wird man nicht von Gegnern
    angegriffen
    Vollkommen unwichtg, da man davon sowieso ausgehen konnte

- es soll auch eine (oder mehrere?) Szene(n) geben, die ohne Stimmen,
    nur durch die Gesichtsausdrücke der Charaktere ausgedrückt werden
    Platz 2, weil das ja mal SOWAS von unwichtig ist. Hätten die Entwickler ja gleich nochmal betonen können, dass dies nur augrund der ultracoolen Face-Motions möglich ist

- Viera unterscheiden sich individuell durch z.B. braunes oder weißes
    Kopfhaar; auch die Farbe der Ohren ist verschieden
    Noch ein wenig Informationsgehalt aber im Prinzip doch auch vollkommen unwichtig.

Ich glaube, die Programmierer brauchen jedes Mal irgendeinen Schrott, den sie den Zeitschriften sagen können, damit die FFXII Hysterie ja nicht mehr abflacht
    OK, ich hab das jetzt auch alles kommentiert, aber haltet ihr diese Informationen für so wichtig, dass sie erwähnt werden müssen?
    Ich bin da irgendwie der Meinung, dass die Entwickler nur wichtiges erzählen sollten, diese "Details" sind doch nur dazu da, die Leute bei Stange zu halten, weil man nichts wichtiges mehr hat/preisgeben will.

@G_S

Das denke ich auch, die Entwickler geben solche Details bloss aus diesem Grund bekannt, naja im Prinzip dienen alle veröffentlichen informationen ja dem sinn später grosses Geld zu machen, und die Kunden quasi "geil" auf das anstehende Produkt zu machen. Dennoch gibt es eine Menge solcher Informationen die für uns Fans auch gleichzeitig sinnvoll sein können ^^
    naja Details können auch interessant sein, aber die muss ich jetzt noch nicht wissen, sowas erfahre ich dann beim spielen von FF XII.

@ G_Z
    Sicher sind nicht alle Infos ultra relevant, aber es hätte ja auch sein können das sich mit den Chocobos etwas geändert hat. Hat es nicht, also sagen sie es. Und es gab bei diesen News auf die du dich beziehst ja auch durchaus interessante Informationen. Nur werden die halt gemischt damit es nach etwas mehr aussieht.

Das ab und zu auch eher unwichtige Infos rausgegeben werden liegt IMHO auch daran, um den Informationsfluss für ein Produkt nicht abreißen zu lassen. Auch wenn man nicht unbedingt die Hammer-Facts rausgeben kann/will hält man so die Kunden "informiert" und das Spiel bleibt den Leuten im Gedächtnis, was sehr sehr wichtig für ein Produkt ist.

Generell ist mir bei FFXII doch sehr stark aufgefallen, dass viel angekündigt wird (ich habe es bei den vorherigen FF nicht genau verfolgt^^). Ist das normal?
    Denn ehrlich gesagt, wird meiner Meinung nach zuviel verraten und auch sehr viele "kleinere" Anspielungen im storytechnischen Sinne gemacht.
    Natürlich kann man nun sagen, dass ich mich ja nicht informieren brauche, aber mich interessieren schon die wichtigeren Neuigkeiten und ich bin eigentlich so eingestellt, dass die Entwickler nicht zuviel sagen werden, aber IMO haben SE doch schon zu viel gesagt (im Prinzip kann man sich, AFAIR, die Ereignisse des ganzen Anfangs schon zusammenbasteln).
    Ehrlich gesagt wäre es mir da wirklich lieber, wenn sich die Entwickler mehr auf das wesentliche als auf Details konzentrieren würden.

@WC
    Zitat Zitat
    aber es hätte ja auch sein können das sich mit den Chocobos etwas geändert hat. Hat es nicht, also sagen sie es
    Das sehe ich ganz anders. Hätte sich etwas geändert, dann würde ich es als erwähnenswert einstufen, aber wenn so etwas vom Prinzip her schon nicht SO wichtiges gleich bleibt, dann hätte man sich das auch sparen können.

Und natürlich wird das zum "Strecken" gebraucht, aber mir ist das ja nur aufgefallen, und finde es eben seltsam, dass Entwickler, wenn sie nichts wichtiges mehr haben, wirklich versuchen, es alles bis ins unendliche zu Strecken. Ist aber glaube ich ein Trick, der sowieso in vielen Marketingbereichen angewandt wird, um die Kunden bei Stange zu halten, aber ich mag ihn nunmal nicht.

Wer glaubt, dass ich mir widerspreche, der irrt sich (hoffentlich^^).

Da ich nicht erst einen neuen Thread aufmachen will schreib ichs mal hier rein.

Kann mir jemand ein bissel was über Shin Megami Tensei: Nocturne erzählen?

Bin gerade drüber gestolpert kann mir aber nach dem was ich bis jetzt darüber gelesen habe nichts darunter vorstellen.

Its alive
    Sowas aber auch, hätte nicht gedacht dass dieser (extrem nette) Thread wieder zum Vorschein kommt, doch imposeble is nothing
    Hier ein Preview von GameSpot.com zum erwähnten Shin Megami Tensei.

So, damit der Thread nicht ganz untergeht, wollte ich mal ein leichteres Thema vorschlagen.
    Es handelt sich zwar hier nicht direkt um RPGs, aber
    Was haltet ihr von der Einbindung von RPG-typischen Elementen in andere Spieltypen, bzw. Elemente anderer Spieltypen in RPGs?

Ich z.B. finde, viel mehr Spiele sollten Elemente wie Erfahrungspunkte, Geld, Ausrüstung und ähnliches enthalten.
    Ich finde es einfach öde in manchen Spielen Dinge zu tun, von denen ich im Endeffekt weiß, dass sie mich nur Munition (oder was auch immer) kosten und ich dadurch nichts bekomme.
    Gerade in vielen 3rd Person Shootern könnte man ein Erfahrungssystem prima einbauen.
    In Echtzeitstrategie wird es ja mitlerweile schon verwendet, so können Einheiten, je länger sie am Leben erhalten werden, Ränge erhalten oder gar wie in WC3 aufsteigen.
    Jedenfalls mir macht ein Spiel mehr Spaß, wenn ich sehe, dass ich fürs Gegner besiegen, Rennen gewinnen und ähnliches am Ende auch was rausholen kann.
    Auch die RPG typische Dialoglastigkeit kann man auf manche Spiele gut übertragen, was MGS prima vormacht. Natürlich ist das bei Spielen, die auf schnelle Action setzen, nicht ganz so vorteilhaft, aber ich hätte nichts dagegen, wenn mehr SPiele mit langen Sequenzen und viel Dialog daherkommen würden, statt kurze Gespräche, in denen der Sinn zusammengequetscht wird bis zum Geht-nicht-mehr.

Nun, bei der 2. Aussage fällt mir kein Beispiel ein, aber ich meine natürlich keine Einbindung von Minispielen, sondern richtige Einbindung ins Gameplay.
    Soll heißen: Springen ist jederzeit möglich (gut, das gibts in einigen Spielen^^) mit der NOTWENDIGKEIT, es auch oft zu benutzen. Schleichaufträge fänd ich in RPGs, in denen man in der Regel ohne Probleme gegen eine Übermacht antritt, z.B. mal sehr interessant.
    Auch ein schnelleres, flüssiges Gameplay, wie man es von anderen Genres kennt, könnte mir gefallen. Hierran sind nun aber größtenteils die doch recht langsamen Animationen in vielen RPGs Schuld. Wenn man gerade Schwertangriffe nicht länger als eine Sekunde andauern lassen würde, würden die Kämpfe bestimmt an Geschwindigkeit gewinnen und im Endeffekt auch (IMO) weitaus cooler aussehen.
    Auch finde ich es interessant, wenn man in einem RPG eine größere Truppe kontrollieren kann, so dass mehr ein Gefühl für Schlachten aufkommt.

Ich hoffe, dass Thema kann ein paar hintem Ofen vorlocken und ist nicht vollkommen bescheuert^^

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Schade das kaum jemand etwas zu dem Thema sagt, denn es ist wirklich genial.
    Ich finde es auch immer wieder toll wenn RPG Elemente in andere Genres eingebaut werden. Dadurch mutieren eh schon geniale Spiele zu wahren Perlen.
    Das beste Beispiel hierfür wäre: Castlevania: Symphony of the Night. Die ganzen Castlevania-Teile sind wirklich schon Klassiker und genial zu zocken, aber was Konami dann aus diesem Game gemacht hat ist einfach atemberaubend. Die Einbindung der RPG-Elemente hat wirklich viel genutzt und hat einen im Gegensatz zu früheren Teilen um einiges länger bei Stange gehalten.

Umgekehrt würde mich die Sache dagegen nur weniger reizen.
    Interessant finde ich aber das Kampfsystem von der Tales of ...-Riehe, da es kein System ist das man bei einem RPG erwartet, sondern eher an ein Kampfspiel erinnert.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Leon der Pofi Gast
    hey der thread ist in vergessenheit geraten ^^#

also ich hab auch ne frage zu rpgs. wie kommt es das in ost rpgs oft kleine 13-16 jährige kinder als hauptcharakter haben und wie ihr das findet. ich persönlich finde das total nervig und tötet jedliche athmo. wenn so kleine bubis zu präsidenten oder staatsoberhäupter kommen und die ganze welt retten .... tja ^^# denken japaner ect anders?

gott sei dank giebt es genügend rpgs wo das nicht so ist.

Ich mag das auch nicht so sehr. Ich mag lieber sehr verschlossene Chara's als Hauptcharaktere wie Squall oder Cloud, wobei dann immer wieder neue Geheimnisse aufkommen und so können auch sehr große Wendungen im Spiel vorkommen.
    Meine Videospielsammlung

Zitat Zitat
    wie kommt es das in ost rpgs oft kleine 13-16 jährige kinder als hauptcharakter haben und wie ihr das findet.
    Diese 13-18 jährige Kinder sind oft die Zielgruppe von solchen RPGs, deshalb das alter. Und begeistern tue ich mich dafür nicht, wobei 16 ja noch geht, wobei Prontagonisten doch eher älter sein sollten.
    Zitat Zitat
    wenn so kleine bubis zu präsidenten oder staatsoberhäupter kommen und die ganze welt retten .... tja ^^#
    Naja, wenn 45 jährige zu Präsidenten oder Staatsoberhäuptern kommen und die ganze Welt retten finde ich es auch nicht gerade realistisch.

btw, der Theard lebt...w00t

Das Alter ist doch nicht so entscheident, schließlich beurteile ich doch eine Figur oder Person nicht nach seinen Alter sondern eher an seiner Einstellung, Verhalten etc.

Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn ich junge Personen spielen, dann kann ich mich immerhin schon mal in die Figur hineinversetzen.
    Ich bevorzuge allerdings auch eher die ruhigeren Cjarakter, z.B hat mir Llyod überhaupt nicht zugesagt, deswegen habe ich auch lieber Presea genommen.
    Squall fand ich schon ganz ordentlich, aber ein wenig reden sollte die Figur auch.....

Ich persönlich habe nichts dagegen wenn die Hauptcharaktere mal "Kinder" sind. Denn ab 13 oder so gilt man als Jugendlicher und ich kenn kaum ein Spiel wo die Hauptperson unter 13 ist (Ausnahme vielleicht Peppita aus SO3 wenn man sie zu den Hauptcharakteren mitzählt). Und wenn ich ehrlich bin fand ich Cloud in FF7 schrecklich von seinem Gehabe, da hat mir Squall wesentlich besser gefallen. Und ja ich fand Zidane gut und wahrscheinlich halte ich FF9 auch deswegen nicht für so schlecht - sondern zähle es zu meinen Lieblingsteilen aber das hat noch andere Gründe - wie die meisten Leute. Wobei auch die fröhlichen Charaktere von ein paar Geheimnissen umgeben sein können. Alex aus Lunar SSSC hat mir auch gut gefallen ohne das er das wohl bekannte "Mysteriöse" Geheimnis hatte. Und Fei aus XG war auch nicht soo verschlossen und das Spiel hat mehr Wendungen und Storybrocken als andere Rpgs

Wenn jedes RPG den mysteriösen Ich-bin-verschlossen-Hauptcharakter hätte würde es nach einer Zeit für mich zumindest langweilig werden. Deswegen find ich es auch gut wenn mal für Abwechslung gesorgt wird, außer wenn das Tidus-Syndrom auftritt und zu sehr übertrieben wird.

Natürlich kann man es mit der Fröhlichkeit übertreiben, wie es bei Tidus ganz DEUTLICH gezeigt wurde, da hätte man genau so gut Bonzo den Clown nehmen können.

yo. hach das es den Thread noch gibt.

Ich habe gerade so ein Flasshback und erinnere mich zurück wie ich damals nur so aus'm stehgreif Laguna von der möglichkeit erzählt habe mann könnte ja aucheinmal eine RPG Diskussionsrunde machen in der es überhauptkeine grenzen gibt, und in der kreuz und quer geredet werden darf. Er war total begeistert und hat sich sofort an den Thread gemacht. wie auch immer.

Ich wüsste da atm relativ viele Themen die mich interessieren würden und über die ich gerne Diskutiere. Ich entscheide mich aber erstmal für eins.

Square Enix hat angekündigt dass der Storyablauf von FFXII so um die 40+ Std. enthalten wird. ohne Sidequests versteht sich. Ich halte diese Zeitspanne besonders für FF Niveau für relativ kurz. Spinne ich? waren die anderen FF's auch so kurz? was meint ihr?

Wie wichtig ist euch die Spielzeit bei einem RPG (Storyablauf)? und welche Stundezahl haltet ihr für gut?