So, damit der Thread nicht ganz untergeht, wollte ich mal ein leichteres Thema vorschlagen.
Es handelt sich zwar hier nicht direkt um RPGs, aber
Was haltet ihr von der Einbindung von RPG-typischen Elementen in andere Spieltypen, bzw. Elemente anderer Spieltypen in RPGs?

Ich z.B. finde, viel mehr Spiele sollten Elemente wie Erfahrungspunkte, Geld, Ausrüstung und ähnliches enthalten.
Ich finde es einfach öde in manchen Spielen Dinge zu tun, von denen ich im Endeffekt weiß, dass sie mich nur Munition (oder was auch immer) kosten und ich dadurch nichts bekomme.
Gerade in vielen 3rd Person Shootern könnte man ein Erfahrungssystem prima einbauen.
In Echtzeitstrategie wird es ja mitlerweile schon verwendet, so können Einheiten, je länger sie am Leben erhalten werden, Ränge erhalten oder gar wie in WC3 aufsteigen.
Jedenfalls mir macht ein Spiel mehr Spaß, wenn ich sehe, dass ich fürs Gegner besiegen, Rennen gewinnen und ähnliches am Ende auch was rausholen kann.
Auch die RPG typische Dialoglastigkeit kann man auf manche Spiele gut übertragen, was MGS prima vormacht. Natürlich ist das bei Spielen, die auf schnelle Action setzen, nicht ganz so vorteilhaft, aber ich hätte nichts dagegen, wenn mehr SPiele mit langen Sequenzen und viel Dialog daherkommen würden, statt kurze Gespräche, in denen der Sinn zusammengequetscht wird bis zum Geht-nicht-mehr.

Nun, bei der 2. Aussage fällt mir kein Beispiel ein, aber ich meine natürlich keine Einbindung von Minispielen, sondern richtige Einbindung ins Gameplay.
Soll heißen: Springen ist jederzeit möglich (gut, das gibts in einigen Spielen^^) mit der NOTWENDIGKEIT, es auch oft zu benutzen. Schleichaufträge fänd ich in RPGs, in denen man in der Regel ohne Probleme gegen eine Übermacht antritt, z.B. mal sehr interessant.
Auch ein schnelleres, flüssiges Gameplay, wie man es von anderen Genres kennt, könnte mir gefallen. Hierran sind nun aber größtenteils die doch recht langsamen Animationen in vielen RPGs Schuld. Wenn man gerade Schwertangriffe nicht länger als eine Sekunde andauern lassen würde, würden die Kämpfe bestimmt an Geschwindigkeit gewinnen und im Endeffekt auch (IMO) weitaus cooler aussehen.
Auch finde ich es interessant, wenn man in einem RPG eine größere Truppe kontrollieren kann, so dass mehr ein Gefühl für Schlachten aufkommt.

Ich hoffe, dass Thema kann ein paar hintem Ofen vorlocken und ist nicht vollkommen bescheuert^^