Puh... hab mich ja lang nicht gemeldet^^
Als Entschuldigung: Habe erst kürzlich die beklemmende Welt der Horror Survivals für mich entdeckt und kam da einfach nicht los^^°
Dabei machen mir die Spiele keine richtige Angst, sondern... beklemmen mich mehr... ach, keine AHnung, wie ich das ausdrücken soll^^
OK, genug der Vorworte

Kann mich jetzt gar nicht mehr an alle Themen erinnern, die hier durchgekaut wurden, nur noch an 2D vs 3D, Hass Charakter und irgendwie Definition von RPGs...

Gut, fang ich mit dem ersten an:
Ich mag persönlich die Pixelhaufen aus 2D Spielen sehr gern und gehöre auch zu den Leuten, die meinen, dass diese Spiele teilweise mehr Spaß gemacht haben als die neueren (kann man natürlich nicht gut verallgemeinern). Ich bin eben ein großer Fan von den Sprites und finde es sehr schade, dass mit Anbruch der neuen Handheld Generation vermutlich auch für diese zu 90% 3D Spiele entwickelt werden -
ich habe wirklich Angst, dass diese Grafik aus der Vogelperspektive aussterben wird, um 3D zu weichen (wobei man 3D natürlich auch aus der Vogelperspektive ansetzen kann, aber ich denke, irh wisst, was ich meine^^).
Hauptsächlich mag ich das wohl, weil diese Grafik für mich einen leichten Anime Touch erzeugt, den ich sehr mag (als Anime Fan ja klar^^).
3D kann hingegen Emotionen und Bewegungen der Charaktere viel besser rüberbringen, leider ist auch stark der Trend zum realistischen gegeben, dem ich negativ gegenüberstehe.
Ich mag eben Spiele, die absolut unrealistisch sind (von Aussehen, Physik, etc.), aber der Geist der Charaktere, die Psyche, sollte IMO so real wie in einer Fantasirwelt möglich gehalten werden.

Ich hasse eigentlich sehr wenige Charaktere. Leute, die auf meiner Hassliste sind, verhalten sich meistens außergewöhnlich kindsich, albern, dämlich. Dazu gehören oftmals kleine Kinder (die ich aus Prinzip nicht in die Party nehme- ich kann nichts mit irgendwelchen 10-jährigen anfangen^^°), oder sehr dumme oder naive Charaktere.
Wenn ein Charakter dazu überdreht und laut ist, ist er ganz weit unten (Tidus), da ich eher die stilleren interessant finde (Squall, evtl. Cloud). Auch Charaktere, die die ganze Zeit auf Happy tun, finde ich nach einiger Zeit ätzend (Zidane). Wobei ich "Hass" zurücknehmen muss... es ist mehr, dass mir ihre Charaktereigenschaften weniger zusagen, aber ich hasse sie eigentlich nicht... ich gewöhne mich meistens auch schnell an sie (wenns keine Extremfälle wie z.B. QUina oder Eiko sind^^).
Dann mag ich auch Charaktere nicht, die wenig - überhaupt keine INtegration in die Story bzw. keinen Handlungshintergrund haben (Mahagon), weil diese einfach vollkommen überflüssig ist. Je stärker die Integration in die Geschichte und je höher die Relevanz des Charakters für diese, desto wahrscheinlicher ist es, dass ich über negative Charaktereigenschaften wegsehen kann, weil die Story für mich nunmal ganz klar an der Spitze steht.

@Laguna
Zitat Zitat
Ich habe ihn gehasst weil er ein verdammter Idiot während der Kämpfe ist. Seine Schläge sind stark, neigen aber dazu fehl zu schlagen und noch nie ist mir ein Charakter untergekommen der so langsam reagiert wie Mareg. Damit noch nicht genug, durch sein Verhalten behindert er sogar die anderen im Kampf. Ich war richtig richtig froh als er die Truppe verlassen hat. My God
Ich finds irgendwie extrem einen Charakter zu hassen, nur weil er "weniger nützlich" im Kampf ist. Vielleicht liegt das daran, dass ich mir meine Truppe IMMER nach Sympathie zusammestelle und dann öfters recht unfähige Mitglieder dabei habe, aber ich könnte niemals einen Charakter hassen, weil er unnütz im Kampf ist. Aber weil wir von einem Grandia Spiel reden nehm ich das nicht übel, gehört ja eh zu meiner Hassreihe^^

Zitat Zitat
Die einzige Sache bei der ich 2D wirklich vorziehe ist, wenn ich vor einem Beatm´ Up sitze
Und ich würde fast alles Beatm' Ups vorziehen^^° (außer Sportspiele, die kann ich noch weniger leiden *g*)

Ich habe keine feste Definition von RPGs. Und ich halte mich auch nicht an diese ganzen kleinen Untergruppen. Für mich ist z.B. Seiken Densetsu ein Action Adventure, kein Action RPG oder sowas, und mit Spielen wie Zelda gleichzustellen.
Ich sehe es auch nicht ein, weshalb man Pokémon nicht mit einem ordentlichen RPG vergleichen soll, nur, weil man sich hier seine Party fängt. Ist ein RPG wie alle anderen, nur eben außergewöhnlich schlecht (bzw. langatmig)^^°
Lediglich Taktik RPGs haben für mich eine andere Sparte, weil sie sich doch recht stark vom Üblichen abspalten.

Zu der Xenosaga Diskusion kann ich leider nichts beitragen, ich würde das Spiel (bald die SPiele) ja gern spielen, aber ich hab keine umgebaute PS2 und irgendwie ist mir das mit dem Importieren von Spielen und die Zahlung zu riskant, weil ich da auch einfach wenig informiert bin.

@Xenogears: Wobei man sagen muss, dass auf der 2. CD wirklich nur noch sehr wenige aktive Handlung passiert (also wo man selbst steuern kann) und sie im Vergleich zu CD1 geradezu "leer" scheint.

UNd als Abschluß (muss ja noch was kommen^^):
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen (was ich hiermit vermutlich tue), aber ich halte es ehrlich gesagt für eine äußerst geldverschwendende Sache, wenn man sich ein Spiel in einer SPrache kauft, die man nciht versteht, nur, um es schon früher zu haben, damit man es sich dann nochmal als US Version kaufen kann und damit für ein Spiel das doppelte bezahlt
Mit dem Geld könnte man wirklich besseres anfangen (und wenn man sich statt einem Spiel zum doppelten Preis auch nur 2 Spiele kauft).
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie er mit seinem Geld umgeht, aber wenn ich sowas lese dann kann ich immer nur den Kopf schütteln, wie Leute teilweise ihr Geld rausschmeissen.