Mein Lieblings-RPG ist Skies of Arcadia Legends, gefolgt von der Grandia-Reihe, La Pucelle Tactics und Lunar Silver Star Story.

Generell bin ich eher für 2D. Jeder, der beide Alundra-Teile gespielt hat, sollte diese Meinung teilen .

Als RPG-Arten bezeichne ich grundsätzlich alle Spiele, die eine nennenswerte Handlung haben und eine Athmosphäre aufbauen. Zelda - The Wind Waker und Konsorten gehören also IMO auch dazu. Generell halt alle Spiele, die außer gutem Gameplay noch was zu bieten haben.

Unsympatische Charas... hmmm.
Kategorie unsympatisch: Allen (Xenosaga). Anfangs dachte ich bei dem Typen noch "Hey, das bin ja ich". Später hab ich mir aber, v.a. durch sein machomäßiges Verhalten, das so gar nicht zu zu seinem angeblich mangelnden Selbstbewusstsein passte, denken können, warum Shion nicht wirklich an ihm interessiert war.
Wobei er wohl mit Absicht so gestaltet wurde. Ich kenne das Ende von XS wie gesagt nicht, aber wenn er Shion nicht kriegt, hab ich keine Kritik an seine Schöpfer.

Kategorie grauenvoll: Elena (Grandia 2). Aber auch nur wegen ihrer Sprecherin. Dieses hysterische Geschrei von ihr immer, wenn Ryudo mal 5 Sekunden lang gelegen hat. Grauenvoll halt.

Kategorie schleimtriefend: Na, Illsusion of Time, was denn sonst. Man geht halt einfach zu ihr hin, sagt ihr dass man sie liebt, sie erwidert es und man ist glücklich. Passiert im richtigen Leben auch so oft Gipfel war der Satz "Es ist, als würden 1000 Sterne für mich aufgehen." Weiß nicht mehr wer von den beiden das gesagt hat, aber wer immer es war, gewinnt.

Kategorie ekelerregend: Quistis (hieß die so?). Eine Lehrerin, die kniehohe Stiefel anzeiht und mit der Peitsche auf Soldaten los geht, ist ein Alptraum Außerdem fand ich sie häßlich.