@Gameplay vs Story

Wenn ich zwischen den beiden wählen müsste dann eher Gameplay. Wobei mir aber viele Aspekte bei einem RPG sehr wichtig sind, besonders das Design der Landschaften, Städte und Dungeons. Wenn das ansprechend genug gestaltet ist, dass sich bei mir ein Forscher-Instinkt bemerkbar macht und ich begeistert die Gegenden untersuchen zu beginne, dann ist das schonmal die halbe Miete.

Nur nutzen mir die schönsten Orte auch nichts, wenn ich dann alle 2 Schritte in einen nervigen, immer gleich ablaufenden Zufallskampf gegen immer gleiche Gegner verwickelt werde oder wenn ständig unnötige Jump & Run-Einlagen und 08/15-Schalterpuzzles den Spielfluss unterbrechen. Da verlier ich schnell die Motivation, mag der Rest auch noch so schön sein.

Story find ich zwar auch wichtig, aber ich kann's eher verschmerzen, wenn ein RPG mal einen nicht so tollen Plot hat, als wenn das Gameplay mies ist. Wichtiger ist mir persönlich fast schon das Storrytelling: Ich möchte das Gefühl haben, auch wirklich die Handlung miterleben zu können. Nicht so wie zB bei Xenogears Disc 2, wo die Plotentwicklungen in einer Diashow kurz zusammengefasst werden, oder bei Illusion of Time, wo, wenn mal was dramatisches passiert, dieses Ereignis mit 2 Sätzen abgehandelt wird und danach alles normal weiterläuft als wär nichts gewesen.

@Unsympathische Typen

Squall. Ich hab den Typen richtig gehasst, und das ist mir bisher noch bei keinem anderen Pixelhaufen gelungen^^ Ich hab ja an und fürsich nichts gegen etwas introventiertere Charaktere, aber wenn sich das halbe Spiel um so jemanden dreht und der sich anstatt cool einfach nur noch blöd und kindisch benimmt kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Man hätte aus der Figur ja was machen können, aber das, zu der sie letztendlich wurde, war imho voll daneben. Es hätte ihm gut getan wenn man ihm wenigstens einen Sinn für Sarkasmus gegeben hätte, ab und zu ein paar ironische Sätze in den Mund gelegt oder so. Irgendwas, das zeigt, dass er sich selbst nicht so verdammt ernst nimmt. Aber nein