Zitat Zitat
Achja, und was haltet ihr so von der Soulblazer-Reihe? Terranigma fand und find ich auch immer noch absolut genial, aber von den beiden Vorgängern war ich maßlos enttäuscht. Ich habe zwar nicht erwartet dass sie an die Qualität des 3. Teils anknüpfen können, aber meine nicht allzu hohen Erwartungen wurden noch weit untertroffen
Also. Terranigma ist genial, das sagt wohl jeder. Soulblazer fand ich grottig, ist aber allgemein auch ziemlich beliebt. IoT eigentlich ganz gut, wenn man nix anderes zum Zocken hat. Das einzige was mich an IoT wirklich aufregt ist die unfassbar grauenhafte Liebesgeschichte.

Thema Sprachausgabe:
Also, gerade in Grandia 2 fand ich die Sprachausgabe wirklich ziemlich schlecht. Dieses überzogen dramatische Geschrei immer...
Es gibt auch genug gute Beispiele (Xenosaga, La Pucelle, .hack), trotzdem spiele ich eigentlich lieber ohne. In La Pucelle gab's z.B. einen Fall, wo man eine Szene erst ohne SA und dann später in einem Flashback nochmal mit gehört hat. Die Aussprache und Betonung war dann ganz anders, als ich mir sie beim 1. Mal vorgestellt hatte. Irgendwie nimmt das also was aus der eigenen Interpretation einer Szene, selbst wenn die Sprachausgabe gut ist.

@Lagu
Danke, hab eh kein Geld mehr, und jetzt setzt mir auch noch jemand in den Kopf dass ich unbedingt Valkyrie Profile spielen muss ^^

@Riku



Neue Frage:
Wie viel Wert legt ihr auf Gameplay? Oder zählt nur die Story?

Ich denke mal, ich muss nicht nachfragen, wie viel Wert von euch auf die Story gelegt wird
Mir ist im Prinzip natürlich auch die Story am wichtigsten. Die Story ist das was sich mir am Ende einprägt, und ein richtig fesselndes RPG kann nichts ersetzen.
Allerdings: Bei gutem Gameplay und schlechter Story finde ich ein RPG besser, als wenn's umgekehrt ist. Liegt aber wohl auch daran, dass ich nicht nur RPGs, sondern generell alles Querbeet spiele.
Grandia Xtreme gefällt mir z.B. ziemlich gut (und ehrlich gesagt finde ich die Story gar nicht mal sooo schlecht, sie ist zwar ziemlich flach und vorhersehbar, aber immer noch besser als die von Jade Cocoon oder Secret of Mana), Xenogears hab ich nicht mal zur 2. CD gespielt. Bei Xenosaga hab ich sogar mitten im letzten Dungeon aufgehört, weil ich das KS nicht mehr ertragen habe (sollte mir den Rest aber wohl trotzdem irgendwann mal antun, das Ende soll verdammt gut sein, und ich will einen Start File für Episode 2).
Generell würde ich aber sagen, dass mir das Gameplay, so lange es mir nicht den Spaß verdirbt, ziemlich egal ist. Lunar Silver Star Story ist ja auch extrem einfach gestrickt, aber trotzdem einer meiner absoluten Favoriten, da die Story einfach genial ist.