mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 151

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Kleines Review zu Valkyrie Profile

Valkyrie Profil kann ich jedem eigentlich nur wärmstens weiterempfehlen. Das Spiel weiß durch wunderschön gestaltet Charakterartworks und herrliche Hintergründe zu überzeugen.

Der Soundtrack ist für mich eine von Motoi Sakurabas Bestleistungen. Die Musik von Star Ocean 2 fand ich schon gut, aber bei VP hab ich manchmal schon echt eine Gänsehaut bekommen.

Die Atmosphäre wird durch eine sehr originelle Geschichte in Form eines Götterdramas rübergebracht die sich an der Nordischen Mythologie orientiert. Die Handlung von dem Spiel kann ich nur als überaus gelungen beschreiben. Du bist Leneth Valkyrie, einer Göttin mittleren Standes, und erhälst von Odin in Walhalla den Auftrag die Seelen von starken und tapferen Kämpfern auf der Erde (Midgard) zu sammeln um sie anschließend nach Asgard zurückzuschicken wo sie die Odins Streitmacht unterstützen sollen. Dazu hast du 8 Perioden Zeit, dann naht nämlich Ragnarök, die Entmachtung der Götter und Vernichtung Asgard durch den Jahrhunderte langen Krieg zwischen den Götterrasse der Aesir und der Vanir. Deine eigene Vergangenheit liegt im dunkeln, doch auch dieses Mysterium kannst du lösen, wenn du im Spiel den richtigen Pfaden folgst. Wissbegierige Spieler seien jedoch gewarnt. Aus Freunden könnten Feinde werden und verufene Bösewichte entpuppen sich plötzlich als Mitstreiter.

Durch etwas Geschick und Wissen kann der Spieler im Laufe der Story den Ausgang der Geschichte auf drei verschiedene Varianten beenden. Alle drei Enden kann man allerdings nie beim ersten durchspielen erreichen und der Wiederspielfaktor ist damit recht hoch. Ich selbst hab das Spiel schon 3 mal auf verschiedene Arten durchgespielt und fange es gerade ein viertes Mal an. Wenn man VP das erste Mal anfängt sollte man dem Schwierigkeitsgrad höchste Beachtung schenken, denn aus ihm setzt sich ein Teil der Story, die Dungeons, und die Vergabe von Erfahrungspunkten zusammen. Ich rate eigentlich selbst blutigen Anfängern "normal" oder "hard" zu nehmen, da sich der Schwierigkeitsgrad nicht sonderlich von "leicht" unterscheidet. Dafür gibt es aber eine ganze Menge Seelen mehr zu rekrutieren und die beste Storyline kriegt man nur bei einem Spiel im normalen oder schwierigen Modus zu sehen.

Komplex aber interessant aufgebaut sind vor allem das Kampfsystem und die restlichen Menüs. Das Skill System wird Star Ocean 2 Kennern gleich bekannt vorkommen, andere Leuten tun sich vielleicht etwas schwerer damit. Ich versuche das jetzt mal verständlich für die Leute zu machen die noch nie mit Spielen im Stil von SO2 oder VP zu tun hatten. Im Untermenü Fähigkeiten hast du eine Vielzahl von Skills die du alle bis zu einem Max. Lvl. aufstufen kannst. Abhängig von den Werten auf die du deine Fähigkeitspunkte verteilst entwickelt sich der Charakter in eine von dir bestimmte Richtung. Nehmen wir als Beispiel mal die Skills ausweichen und überleben. Durch ausweichen erhöht sich die Agilität eines Charakters was den Charakter im Kampf schneller werden lässt und ihm außerdem die Möglichkeit gibt gegnerischen Angriffen zu entgehen. Durch die Skill überleben erhöhen sich die Lebenspunkte deines Charakters pro Lvl um einen bestimmten Wert mit der die Anzahl des Skill Lvl multipliziert wird. Deshalb ist es von Vorteil diese Fähigkeit gleich von Anfang an auszubauen um dir später größere HP Werte bei den Charas zu sichern. Es existieren bei dem Spiel noch andere nützliche Skills und drei Mögliche Arten sie anzuwenden. Ihr merkt bestimmt jetzt das das alles recht verzweigt ist.

Ein Erwähnung ist noch das KS Wert. Neben den normalen- und den fähigkeitbezogenen Attacken hat man bei VP noch die Möglichkeit Super Combos im Anschluss zu den eingesetzten Angriffen auszuführen. Der Spieler orientiert sich hierbei an einer Zeituhr der aufschluß über die ausgeführte Hitrate im Kampf gibt. Erreicht die Gruppe bei ihrem Angriff nun eine Gesamtrate von 100 % dürfen die Beteiligten von ihren Super Combos gebrauch machen. Jeder Charakter nur einmal, weil diese Attacken ziemlich stark und kräfteraubend sind. Der Spieler muss hierbei seine Gruppe sehr gut koordinieren, denn normalerweise ist nach einem einzigen Super Combo schon schluss. Es sei dennnn....

Es sei denn der Charakter der gerade einen Super Combo ausführt erreicht mit ihm erneut die 100er Grenze. Sobald das passiert darf ein zweiter Super Combo von einem anderen Mitglied er Truppe im Anschluss an den ersten ausgeführt werden. Damit der folgender Charakter beim nächsten Super Combo ebenfalls die 100er Grenze erreicht muss er sich jetzt aber bedeutend mehr anstrengen als ein Vorgänger. Schafft er es wieder darf ein dritter Super Combo ausgeführt werden. Und nach demselben Prinzip dann ein vierter.

Neu, und das auch für Star Ocean 2 Kenner, dürfte das Untermenü für die Menschliche Stärken und Schwächen sein. Durch die Vergabe von Fähigkeitspunkten kann man hier ebenfalls seinen Charakter beeinflussen, allerdings nicht für den Kampf sondern eher was seine inneren Werte angeht. Das wird bei menschlichen Kriegern auch "Hero Value" genannt. Der menschliche Wert eines Charakters ist ungemein wichtig für seine Fortbildung zum Gott eines unteren Ranges in Asgard. Pro Periode sollte immer mindestens ein Charakter in die Götterwelt geschickt werden damit Freya und Odin dir gut gesinnt sind.

Geld gibt es bei VP nicht, und deshalb ist es unter anderem auch so wichtig warum man sich gut mit den Göttern stellen sollte und regelmässig mal angeworbene und würdige Recken nach oben schickt. Es gibt zwar keine Währung, doch man kann sich mit Hilfe von Material Points Gegenstände wünschen oder selbst erschaffen. Diese kriegst der Spieler von Freya, wenn sie zufrieden mit dir ist.

So, ich denke das muss erstmal als kleines Statement von mir zu VP reichen. Ich hoffe du kannst damit was anfangen Hylian

*zieht an seiner Cola klaut sich Chips von seinem Sofaeck*

@Paco

Kannst du mir vielleicht Handschuhe ausleihen? Die Hände werden langsam wund
    Geändert von Laguna (08.06.2004 um 03:57 Uhr)