mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 151
  1. #1

    Die Allgemeine RPG Diskussions Ecke

    Hallo Leute!

    Hylian hat mir gerade eine Idee in den Kopf gesetzt die ich richtig gut finde. Wie fändet ihr es wenn wir einfach mal einen Thread eröffnen wo über jedes RPG querdurch diskutiert werden kann?

    Also ich finde die Idee nicht schlecht. Ihr kennt doch sicher alle das Gefühl von Motivationslosigkeit, wenn das eigentliche Thema des Threads flötten geht? Oft beteiligen wir uns dann gar nicht mehr an der Diskussion, weil uns einfach die Lust daran vergangen ist.

    Was ich jetzt gerne mal probieren würde, wäre eine Art allgemeiner RPG Thread, wo man über alle Arten von Rollenspielen reden kann und wo jeder der möchte schnell in die Diskussion reinfinden kann.


    Warum deshalb dann Extra einen Thread eröffnen, wo doch in jede eigene Diskussion in ihrem Thread vom Thema abweichen kann?

    • Erstens haben die Leute hier die Möglichkeit über mehrere Themen gleichzeitig zu reden.
    • Zweitens wäre es doch nicht schlecht, wenn es hier gemütlicher zuginge in anderen Threads. Stellt euch vor ihr sitzt in einem 6eck auf einem Sofa, lehnt euch zurück, entspannt euch und redet völlig ungezwungen und frei über Themen die euch so durch den Kopf gehen.


    Zu beachtende Regeln:

    - Die Diskussion muss um RPGs gehen. Bevorzugt sind OST RPGs.

    - Spamm, Beleidigungen & Streitsuchende werden mit sofortiger Wirkung aus dem Kreis der Diskutierenden ausgeschlossen.

    - Die Signatur sollte ausgemacht werden um die Ladezeiten zu verkürzen.


    So, dann wünsche ich euch viel Spaß und hoffe das die Idee anklang findet und umsetzbar ist. Das ganze ist ein Test, wenn es nicht klappen sollte, werde ich, oder einer der zuständigen Moderatoren hier im Forum dem ganzen schnell wieder den Hahn zudrehen. Ich beteilige mich diesmal auch aktiv daran

    Hat einer eine Idee für das erste Thema?
    Geändert von Laguna (05.06.2004 um 18:35 Uhr)

  2. #2
    Schöne Idee
    Verstehe ich das rchtig oder kann man sich hier über ALLE RPGs unterhaltan, also auch um West-RPGs
    Naja, ich bin nicht der der sich Themen ausdenkt, das überlasse ich denen die das können sucht uns was schönes aus.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Saph
    Schöne Idee
    Verstehe ich das rchtig oder kann man sich hier über ALLE RPGs unterhaltan, also auch um West-RPGs
    Naja, ich bin nicht der der sich Themen ausdenkt, das überlasse ich denen die das können sucht uns was schönes aus.
    Über West-RPGs redet man eigentlich im RPG-Reich nicht. Ich meinte schon OST RPGs . Das schreibe ich am besten noch dazu^^
    Geändert von Laguna (06.06.2004 um 00:45 Uhr)

  4. #4
    Konnte ich mir schon denken...
    Naja, ich denke nicht das hier jemand angefangen hätte über West-RPGs zu labern^^
    Jetzt hör ich aber auf zu spammen und erwarte ein Thema...(dieser Thread scheint ne menge Potenzial haben...*schon von der 100 ausgabe träumt*).

  5. #5
    Na dann hau ich mal rein und danke für die Einladung ^^
    btw. Sig aus "Herr Moderatörchen" ^_~

    Ich lehne mich mal in meine weiches Sofa zurück, verschränke die Arme hinter den Kopf und fange an zu erzählen:

    Wenn man soviele RPG's wie ich schon durch gezockt habe, da kommt bei mir die frage auf (oft wenn ich mit anderen Kumpels über RPG's erzähle) wieso manche hersteller ihre Storys teilweise so kompliziert machen (FFVIII ist da nen gutes beispiel).
    Das ist wie in einigen Animes, da fängt der Anime saugenial an und gegen Ende stellt sich bei mir nur noch der blick -> o_O "hä?" ein.

    Was soll denn das? Kann man nicht mehr ein RPG originell gestalten, ohne dabei die Story wirklich so zu verzwirbeln, dass ich das zumindest noch mit bekomme?
    Es macht zwar am Ende Spaß sich von den fans ihre "Storyinterpretationen" durch zu lesen, aber das kann's ja irgendwie nicht sein.
    Ich rede hier bewußt von Story da in meinen Augen nur die wirklichen OST RPG's eine aufweisen können (als das 08/15er Schema -> Dorf wurde niedergemetzelkt, Held will Rache üben ).

  6. #6
    Alright,
    Laguna hat mir eine PN geschickt das ich das Einstiegsthema festlegen soll, dann werde ich mich mal darum bemühen.

    Konntet ihr euch schon oft mit einzelnen Charakteren aus RPG`s identifizieren oder haben euch einige Situationen in einem RPG an euer Leben erinnert ? Inwieweit denkt ihr das die Entwickler auf Situationen aus ihrem eigenen Leben zurückgreifen und mit in die Story verwickeln ?

    kurz :

    RPG`s und gewisse Parallelen zum richtigen Leben.

    ich denke das Thema ist ganz gut für den Einstieg da es viele Leute anspricht und sich nicht auf ein bestimmtes RPG festlegt.

    kommt aufgrunde des Themas aber bitte nicht vom lockeren zusammen diskutieren ab, ja ? ^_-

    @Laguna

    Super Regeln

    EDIT : welche ich auch beachten sollte ^^ *sig aus macht*
    Geändert von Hylian (05.06.2004 um 19:13 Uhr)

  7. #7
    Hm.. ich finde mein Thema interssanter
    Aber egal:

    Eigentlich weniger. Ich konnte mich nur wirklich ein einziges mal in einen Chara rein versetzen und das war Squall da ich ähnliche Charakterzüge und Wandlungen durch gemacht habe wie er.
    Anbsonsten sind mir die meisten hauptcharas im Spiel zu fröhlich etc...

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Hylian

    RPG`s und gewisse Parallelen zum richtigen Leben.

    ich denke das Thema ist ganz gut für den Einstieg da es viele Leute anspricht und sich nicht auf ein bestimmtes RPG festlegt.

    ehh ich find das thema ehrlich gesagt nicht so genial, sry aber ich geh da lieber auf gogetas vorschlag ein ^^

    also ich will genau das, was du nicht willst, ich finde eine story wo am ende alles "geklärt" ist nicht besonders aufregend, mehr öde, dieser "hä" effekt ist was ziemlich wichtiges in einer story, da kann man mehr nachdenken ect. , man kann sich alles mögliche vorstellen weil ja nichts mehr vorgeschrieben ist, man denkt sich praktisch die geschichte selbst zu ende, typisch bei final fantasy .

    auch ein beispiel metal gear solid eine reihe die immer am ende so viele fragen offen lässt. imo sollte es nie ein klares ende geben, fortsetzungen sind ok, aber nicht wie es ff x-2 war das hat einfach nicht gepasst mit einer fortsetzung zu einem final fantasy. da müsste schon noch ein ff x-3 kommen wo dann die geschichte ein ende bekommt.



    je komplexer die story und handlung desto mehr denkt man nach, und je mehr man über etwas nachdenkt desto tiefer gerät man ^^ . es wird ja am ende vieles beantwortet ( final fantasy 8, alles kinder von der hexe, GF's sind schlecht fürs hirn o_O ), und da kommt immer : ahaaaaa oder ACHSOOOO , oder : jetzt hab ich's kapiert .


    aber das ist wohl eindeutig geschmackssache entweder will man alles wissen oder man kann damit leben das viele fragen noch offen bleieben, ich entscheide mich fürs letzte

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Gogeta-X
    Hm.. ich finde mein Thema interssanter
    schon klar, wenn man so gut auf alles eingeht was ich in Frage gestellt habe =P

    ausserdem ist der Thread ja für mehrere Themen da.

    zu deinem Thema :

    Dies ist mir bei FF IX sehr intensiv aufgefallen, gegen anfang Ritterliche atmosphäre wunderbare Musik, sprich einfach nur ein super mitreissendes Spiel. Gegen CD 4 wurde das ganze dann schon fast futurisiert. Alles wirkte moderner, und verzwickter.

    bei FF IX ist mir dies negativ aufgefallen, bei FFVIII beispielsweise finde ich solche wandlungen sehr passend.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, (besonders bei FF) das gegen Ende, sprich Enddungeon , die Gegner immer riesiger, ekliger (mann weiss nicht mehr wo vorne und hinten ist ) und von stacheln besetzter werden. Die Story geht dort komplett flöten, und man erlebt ungefähr 2 Stnden reinstes gekloppe (die charas reden kaum) irgentwiie versteht sich das mit dem rest es Spieles nicht so ganz, ich finde es dennoch amüsant.

    EDIT : Was haben denn alle mit meinem Thema ? ;_;

  10. #10
    ok, etwas falsch ausgedrückt, ich habe nichts dagegen wenn die Story mal etwas tiefer geht, das ist ja auch gut.
    Ich habe was dagegen wenn etwas "ZU KOMPOLIZIERT" gemacht wurde obwohl es nicht hätte sein müssen.
    ok, bei FF ist das meistens eh immer mehrere Dinge über die man nachdenken muss.
    Ich hasse es nur wenn am Ende noch einer drauf gesetzt wird. :/
    Unbeantwortete fragen sind schon nicht schlecht, ist aber wie ein 2 schneidiges Schwert da man nie weiß wie "wahr" die eigenen behauptungen sind.

  11. #11
    Was habt ihr eigentlich alle gegen das Thema vom armen Hylian, is doch auch nich sooo schlecht
    Zum Thema von G-X:
    Mir ist es lieber wenn die Story verzwikt und komlex ist und am Ende noch einige fragen unbeantwortet bleiben, dies steigert (IMO) den Wiederspielwert und man denkt mehr über die Story nach, was für mich auch sehr positiv ist.

    Zum Thema von Hylian:
    Eigentlich kann ich mich nur minimal mit Charakteren von RPGs (und sonstigen Spielen) indifizieren, wenn überhaupt dann mit stillen, nachdenklicheren Charas, die aber lange nicht so oft vorkommen wie die "nonstopultrastandartichwillalleszusammenklopen"-Charas.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Saph
    Was habt ihr eigentlich alle gegen das Thema vom armen Hylian, is doch auch nich sooo schlecht


    Wenigstens einer der mich versteht ^_-

    was ich mit meinem Thema allerdings auch noch in frage stellen wollte ist nicht nur das identifizieren, sondern auch die Frage wie stark sich die Entwickler von ihrem eigenen Leben inspirieren lassen, vielleicht sogar einigen charas ähnlicheiten einer bekannten Person aneignen (zb. Freundin, Eltern, Geschwister etc.)

    am Rande:

    ich spiele grade Xenogears, und stecke mal wieder im D - Block fest, echt zum langweilen dieser Teil, raubt einem fast die motivation weiterzuspielen. Zum glück weiss ich ja wie spannend es danach wieder wird. ^^
    Geändert von Hylian (05.06.2004 um 19:50 Uhr)

  13. #13

    It's time to get schwifty.
    stars5
    Das selbe hatte wir doch auch schon im Zelda Forum. So halb.
    Aber es ist drozdem gut. Also ich kann mich nur mit denen Cahr indentifizieren, die mir irgentwie auf eine Art und weiße sympatisch sind. Das kennt doch bestimmt jeder, das man einfach wenn man ein Spiel spielt und eine bestimmte Person trifft, die einem schon kleich unsimpatisch erschein, uns sie echt nicht ab haben kann, wie ich jetzt z.B. ich in FFVII, welches ich grade angefangen habe, Barrett überhaupt nicht leiden kann. Sich einfach nicht mit ihr indentifizieren will. ich finde er hat so eine komische aufreibende rum komandierende Art. Wo hingegen Cloud wirklich in ordnung ist, weil er einfach immer ruig und gelassen ist. Und auch in den schwierigsten Situationen immer ruhig und ausgeklichen bleibt. Im scheint echt alles egal zu sein. Den Rest kann ich nicht so beurteilen, da ich noch nicht oft FF gespielt habe. *in eine ecke verkrich und schäm*

  14. #14
    @ hylian

    dein thema ist ok bloss mir fällt daz uwirklich nichts gescheites ein

    also ich glaub die entwickler bekommen etwas vorgeschrieben also der chara soll düster und schüchtern sein, ist dafür eigentlich der charakterdesigner verantwortlich , also den chara komplett zu entwicklen aussehen denkweise ect. , aber jetzt glaub ich weiss ich was du meintest hylian. ich denke die entwickler nehmen nur bruchteile aus ihrem eigenen leben, auf solch komplexe figuren trifft man ja nicht oft wie sie in rpgs vorkommen, jeder kann sich eigentlich mit einer figur identifizieren aber nur in bestimmten teilen, ahh der ist ja so ängstlich wie ich oder ahh der ist ja auch so optimistisch ect.

    entwickler denken sich aber auch gleichzeitig leute aus, wo man sich selbst vielleicht leicht wiederfinden kann, sehr kompliziert etwas zu erschaffen was sich von uns stark unterscheidet aber auch gleichzeitig uns so ähnelt

    hylians thema ist genial ^^

  15. #15
    Ich mag's auch nicht wenn die Stories am Ende zu abgehoben werden. Hab zwar nichts dagegen, wenn ein Plot schon von Anfang an merkwürdig ist und das dann halt bis zum Ende so durchgezogen wird, aber wenn eine einigermaßen normale Handlung damit verschlimmbessert wird, dass man am Ende ein paar völlig aus der Luft gegriffene und nicht in's Gesamt-Konzept passende Plottwists reinpackt, dann beeindruckt mich das garnicht.

    Gegen eine epische Story hab ich nichts (solange man "episch" nicht mit "abgehoben" verwechselt), ich denke aber nicht, dass eine Geschichte unbedingt übertrieben komplex sein muss, um überzeugen zu können. Spannende und halbwegs nachvollziehbare Wendungen sowie möglichst keine zwischenzeitlichen Durststrecken zwischen den großen Storymomenten, und ich bin schon zufrieden^^

    Netter Thread, btw

  16. #16
    Na dann mal los.

    1.Thema: Komplexe Stories

    Ich finde, dass ein Zwischending das beste ist. Eine Story sollte schon Aha-Effekte haben, also auch einige komplexe Stränge, die erst im Laufe des Spiel geklärt werden. Es ist IHMO auch okay, wenn man sich auf einen Hauptstory konzentriert und komplexe Strukturen dafür in die gesamte Serie legt.

    Ich finde z.B, dass Xenosaga nicht so gelungen ist. Die Story ist viel zu komplex und unveständlich. Allein die Informationsflut, die in den ersten 10.Stunden stattfindet ist gewaltig, und überfordert den Spieler. Irgendwann, ca. Mitte des Spiels, musste ich feststellen, dass ich nicht wirklich was verstehe. Daraufhin musste ich von vorne anfangen, und jetzt bin ich ziemlich weit fortgeschritten, und manche Seitenthemen verstehe ich schon wieder nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Hauptstrang eigentlich mittlerweile verstanden habe.

    Ein gelunges Beispiel für eine einfache, aber dennoch packende Story, ist IHMO Shadow Hearts. Der Spieler verfolgt einen klaren Ablauf im Spiel. Es kommt nicht zu einer ÜBerforderung, der Hauptgedanke des Spiel ist stets klar erkennbar. Zudem sind sogar ein paar komplexe Themen dabei, die sich aber eher auf die ganze Serie beziehen.

    Thema 2: Assoziation mit RPGs
    Es ist wirklich schwer, sich mit Figuren zu identifizieren. Sicherlich, man hat so seine Lieblinge, die einem sehr sympathisch sind, aber das müssen ja nicht unbedingt Spiegelbilder meiner Seele sein.
    Ein Charakter müsste, wenn er auf mich passen sollte, nah an mein Äußeres kommen, die selben Charaktereigenschaften haben und die selben Fertigkeiten.

    Bislang ist mir noch keine begegnet, nur ein paar die vielleicht ein wenig drankamen.

    Am ehesten bin ich ne Mischung aus Xell und Luc (Suikoden). Xell vom aussehen und die Charaktereigeschaften von Luc.

  17. #17
    @Hylian
    Tja, jetzt mögen schon drei dein Thema^^(du eingeschloßen)

    Also ich denke die Entwikler schafen Charas die ihnen änlich sind, aber doch etwas besonderes haben, damit sie nicht zum standart werden, da es nicht wirklich Menschen gibt die so besonders sind wie die Charas eines RPGs.
    Hideaki Anno, der macher von NGE(welches wohl jeder hier kennt)schuf z.B. die Charas nach ihm und seiner Familie.

  18. #18
    Wenn man Charas entwirft sollten sie natürlich Interessant sein udn auch etwas mit der Story in irgendeiner weise zu tun haben.
    Schaut euch mal Amarant (mahagon) in FFIX an.
    Ich finde ihn total "billig" Designt, keine Motivation wieso er sich der Truppe wirklich anschließt.
    Ehrlich gesagt, man hätte ihn weglassen können. :/

    Da ich selber manchmal Pen&Paper Rolenspiele bin und NPC's erfinde denke ich mir immer erst das Motiv aus wieso dieser NPC da sein soll.
    Dann kommt der Charakter den ich mir eigentlich immer aus meinem Freundeskreis zusammen würfle ^^
    Die Entwickler machen das sicherlich so ähnlich. Dann kommt alles zum Charadesigner und der gibt dem Charakter den feinschliff.


    XS ist natürlich komplex da ja die Story nicht wirklich gelöst ist am Ende, immerhin besteht ja XS aus VI Episoden.

    Leider wurde der Spieler in Xenogears mit zuviel Information erschlagen da man ja gleich die V Episode spielt, was ich eigentlich etwas assi finde. ^^
    Das mit Elly und Lahan etc... das erfährt man ja nur in Bruchstücken.
    Und wenn jedes FF eh ihn sich abgeschlossen ist sollte man am Ende nicht ZUVIELE fragen in den Raum werfen. Das mag ich nicht. ^^

  19. #19
    jetzt haben sich ja doch einige zusammengefunden welche an meinem Thema gefallen finden. ^_-

    @Hideaki Anno
    ja gutes beispiel, so etwas habe ich gemeint, vielleicht bekommen die charas ja auch mehr tiefe wenn man sich von seinem eigenen Leben beeinflussen lässt.


    @komplexe Storys

    bei Xenogears hatte mich die Story anfangs auch überfordert, aber beim zweiten mal durchspielen konnte ich alle Lücken auffüllen.

    ich finde es allerdings auch spassig wenn man nicht alles versteht, das hat etwas mysterieuses, man muss dahinter kommen und das Spiel nocheinmal anfangen, was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte wenn einem das Spiel gefällt und dass tut es auch , wenn man hinter unklarheiten kommen möchte.

  20. #20
    Mit Charakter muss man mitfühlen, oder wenn sie leiden,muss der Spieler auch leiden. Bei AF und Gothic (für Pc)und bei BoF,Golden Sun und FF (für Konsole) ist das der Fall. Bei Diablo 1 und Morrowind war das leider nicht der Fall
    Nightwish and Manson Forever
    Das Leben ist nur ein Traum, was nach dem Traum kommt, ist das richtige Leben!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •