k ich hab da n heißes thema :P

wollte eigentlich n extra thread machen, aber wieso nicht hier?!

also meine frage

Was haltet ihr von offiziellen Lösungsbücher für RPGs?
Was erwartet ihr von "offiziellen" Lösunbücher üfr RPGs?
Seid ihr der Meinung das 15 € ( Standartpreis ) es Wert sind?

Also ich finde Lösungsbücher völlig ok, sie sind nicht unbedingt notwendig aber ich besitze sie gerne, ich spiele erstmal ohne lösungsbuch durch und dann nochmal mit, vom preis "leistungs" verhältnis sind die von piggyback in ordnung nicht gerade extraklasse, will lieber solche ultimania ( heißen die so ? ) bücher von square enix die immer über 400 seiten haben.

in einem lösungsbuch sollte einfach alles stehen, wirklich alles, am besten immer detailreiche karten mit allen beschreibungen, normal texte für die aufgaben wie man sie am besten erledigen kann und eben item list monster list und einfach viel mehr.. FF X-2 lösungsbuch finde ich ist ein gutes lösungsbuch, einzig was ich daran nicht mag ist dieses durcheinander wegen den 100% zuerst konnte ich da nicht richtig durchblicken, ich hab mir das lösungsbuch von xenosaga gekauft um es mit einem piggyback lösungbuch zu vergleichen ( brady games guide ).

den preis finde ich ist ok aber 10 euro sind für mich der höchstpreis für n lösungsbuch, solche spezial editionen könnten 15-20 kosten je nachdem was noch da drin ist.

lösungbücher sind gleichzeitig ein segen und ein fluch, wenn man z.B. nicht weiter kommt kann man einfach reingucken weiss wie es geht und ist erleichtert, aber mich persöhnlich stört es gewaltig wenn ich in ein lösungsbuch eingucken muss, wenn ich ein rpg mit lösungsbuch durchspiele bin ich am ende irgendwie unzufrieden.

FF 7 und FF 6 hab ich ohne gespielt weil ich da kein internet und keine faqs und einfach garnichts hatte, komisch ist das die spiele mir so am meisten spass gemacht haben, es immer wieder durchzuspielen und mehr sachen entdecken, aber da gibt es eben wieder sachen die keiner da bin ich mir sicher selbst entdecken kann, das muss aus einem lösungsbuch stammen.

die perfekte lösung wäre für mich im spiel selbst an bestimmten stellen tipps zu geben und geheimnisse zu verraten , wurde gut umgesetzt bei FF 6-8 finde ich, sowas wie monster list kann man sogar selbst erstellen falls man lust und zeit hat, man studiert praktisch das spiel, wenn es einen mehr als 90 stunden fesselt( auf keinen fall 90 stunden spielzeit mein ich) dann ist es das geld wert! da kann man sich ein lösungsbuch sparen was einem schon alles "verrät"

nun genug von meiner meinung jetzt will ich wissen wie ihr darüber denkt postet und rettet den thread