Zitat Zitat
Original geschrieben von Laguna Loire
Inwieweit legt ihr Wert auf die Musik in RPGs? Was bedeutet sie euch?
Naja, nicht übermäßig viel. Ich finde es zwar gut, wenn ein RPG mit einem atmosphärischen Soundtrack aufwarten kann, der die entsprechenden Szenen noch passend unterstreicht und somit die Atmosphäre zusätzlich verdichtet. Aber es wertet für mich kein Spiel ab, wenn die Musik mal nicht so der Bringer ist und nur so vor sich hindudelt, ohne dass ich ihr besondere Aufmerksamkeit schenke.

Was mich aber ungemein nerven kann, ist, wenn die Musik zu reinem Selbstzweck verkommt. Wenn sie nicht mehr nur ein hintergründiges Beiwerk für die momentane Situation in der Geschichte ist, sondern sich gewaltsam in den Vordergrund drängt, nicht mehr so recht zum Game selbst passt und mit aller Gewalt zeigen will, wie toll doch der Komponist ist. Den Eindruck hab ich manchmal bei gewissen überbombastischen Stücken, die imho so garnicht reinpassen wollen und an deren Stelle etwas subtileres wesentlich zweckvoller gewesen wären. Eine durchgehende Hintergrundmusik find ich übrigens auch nicht immer gut, ideal ist es imho, wenn man mehr auf eine natürliche Geräuschkulisse setzt und Musik nur an bestimmten Stellen einsetzt, dadurch wird sie imho gleich viel eindrucksvoller. Aber ich glaube mit der Meinung steh ich ziemlich alleine da^^