@Hylian mich ignorieren ist verboten -.-
@Lagu nö will lieber Chips und Cola habn.![]()
Was gehört für euch zur RPG-Famile?
Point&Click-Adventure, Adventure, Action-Adventure, Strategie, etc?
Welche Art von RPG mag ihr lieber?
2D oder 3D?
@Hylian mich ignorieren ist verboten -.-
@Lagu nö will lieber Chips und Cola habn.![]()
Was gehört für euch zur RPG-Famile?
Point&Click-Adventure, Adventure, Action-Adventure, Strategie, etc?
Welche Art von RPG mag ihr lieber?
2D oder 3D?
Was gehört für euch zur RPG-Famile?
Hmm gute Frage, eigentlich alle Spiele indem man a) seine Figuren über längere Zeit dabei sind b) sich diese Figuren weiterentwickeln b1) nicht nur durch neue Angriffe b2)sondern auch durch Bezugselemente und Hintergrund informationen c) sollte ein Kampfsystem haben c1) wobei Action-System IMHO nicht unbedingt RPG spezifisch sind d) ich der Meinung bin das es ein RPG ist.
Adventures zählen z.B. nicht in meine RPG Eingliederung auch Zelda nicht das ist für mich ein klassisches Action-Adventure ähnlich ist es mit Brave Fencer Musashi oder anderen Spielen in dieser Richtung. Dort fehlt mir bei den Charas der Bezug und der Kampf ist nicht von erlernten Fähigkeiten sonder von gefundenen Equipment abhängig.
Welche Art von RPG mag ihr lieber?
Mir egal welche Darstellungsart meine RPGs hängen von dem Kampfsystem ab nicht von der Grafik.
Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!
Film Liste: Komplette Film Liste
ist mir vollkommen egal, ich mag beides sehr gerne, genauso wie ich mischungen aus beidem mag. Solang das Grafikdesign nicht zu kitschig ist, lasse ich mich auf jede Grafikdimension ein.Zitat
spiele die ich net unbedingt haben will lieber in 3D.. spiele die ich unbedingt haben muss wegen story hauptsächlich können auch in 2D sein da isses mir egalZitat
Ich finde es immer traurig wenn ein Charakter stirbt oder böse wird, um den man sich so gut gekümmert hat.
2D oder 3D: es ist mir eigentlich egal, hab aber die Meinung,dass 2D Spiele meist mehr Spaß machen!
Was ist eigentlich euer Lieblings-Rollenspiel?
Nightwish and Manson Forever
Das Leben ist nur ein Traum, was nach dem Traum kommt, ist das richtige Leben!
@Hylian![]()
Zu denn RPGs gehören IMHO ost RPGs und keine P&Cs oder D&Ds, diese gefahlen mir auserdem nich wirklich (einzige Ausnahme SW KotoR).
Vom Style her gefahlen mir Mischungen aus Gegenwart und Zukunft ziehmlich, owbohl beides einzeln auch zu meinem Style gehört, speziel Syperpunk, obwohl es davon nicht wirklich viele Ost-RPGs gibt.
Adventures sind für mich auch wenig interesant und besonders keine RPGs.
Action-Adventure haben teils einen recht großen RPG-Aspekt, wodurch sie für mich das zweitbeste Genre sind (nach RPGs versteht sich^^).
Strategie ist auch teilweise RPG-ähnlich, aber weicht auch sehr von ihnen ab, spiele ich zwar auch ziehmlich gerne, aber RPGs sinds noch lange nicht.
Gameplay vs. Story
Die Story ist für mich in RPGs knapp wichtiger als das Gameplay, da man in anderen Genres keine genialen Storys bekommt, dafür das Gameplay aber öfters gut ist.
Was waren für euch die unsympathischsten, grauenhaften, schleimig triefensten und ekelerregendsten Typen die ihr je bei einem RPG kennengelernt habt?
Da hab ich keine genauen Personen die mir einfallen...sind sicherlich einpaar die ich nicht mag, aber direkt hassen tu ich eigentlich keine, wenn mir doch jemand einfällt editiere ich rein.
Mein Lieblings-RPG ist Skies of Arcadia Legends, gefolgt von der Grandia-Reihe, La Pucelle Tactics und Lunar Silver Star Story.
Generell bin ich eher für 2D. Jeder, der beide Alundra-Teile gespielt hat, sollte diese Meinung teilen .![]()
Als RPG-Arten bezeichne ich grundsätzlich alle Spiele, die eine nennenswerte Handlung haben und eine Athmosphäre aufbauen. Zelda - The Wind Waker und Konsorten gehören also IMO auch dazu. Generell halt alle Spiele, die außer gutem Gameplay noch was zu bieten haben.
Unsympatische Charas... hmmm.
Kategorie unsympatisch: Allen (Xenosaga). Anfangs dachte ich bei dem Typen noch "Hey, das bin ja ich". Später hab ich mir aber, v.a. durch sein machomäßiges Verhalten, das so gar nicht zu zu seinem angeblich mangelnden Selbstbewusstsein passte, denken können, warum Shion nicht wirklich an ihm interessiert war.
Wobei er wohl mit Absicht so gestaltet wurde. Ich kenne das Ende von XS wie gesagt nicht, aber wenn er Shion nicht kriegt, hab ich keine Kritik an seine Schöpfer.
Kategorie grauenvoll: Elena (Grandia 2). Aber auch nur wegen ihrer Sprecherin. Dieses hysterische Geschrei von ihr immer, wenn Ryudo mal 5 Sekunden lang gelegen hat. Grauenvoll halt.
Kategorie schleimtriefend: Na, Illsusion of Time, was denn sonst. Man geht halt einfach zu ihr hin, sagt ihr dass man sie liebt, sie erwidert es und man ist glücklich. Passiert im richtigen Leben auch so oftGipfel war der Satz "Es ist, als würden 1000 Sterne für mich aufgehen." Weiß nicht mehr wer von den beiden das gesagt hat, aber wer immer es war, gewinnt.
Kategorie ekelerregend: Quistis (hieß die so?). Eine Lehrerin, die kniehohe Stiefel anzeiht und mit der Peitsche auf Soldaten los geht, ist ein AlptraumAußerdem fand ich sie häßlich.
How dare you ?Zitat
Mein Bruder Spielt schon den ganzen Tag Dew Prism (aka Threads of Fate) und da ist mir aufgefallen das mir das Spiel doch sher gut gefällt, anfangs dachte ich das Spiel würde nicht viel hergeben, aber die ganzen Verwandlungen und interaktions möglichkeiten könnten mich sogar dazu verleiten es heute noch anzufangen ^_-
eure Erfahrungen mit dem Spiel ?
jop ich besitze es selbst und spiels auch leider komm ich nicht weiter, aber eins muss ich sagen so einen spaß hatte ich lange nicht mehr die farben die grafik alles genial ich bin gespannt wie die story sich weiterentwickelt ich hab den jungen genommen!
ps: kann mir jemand sagen wie ich im ghost tempel weiter komme ^^
gute und schlechte Erfahrungen. Man kann es lieben UND hassen. ^^Zitat
Viele haben gemischte Gefühle bei Thread of Fate
gut:
- WOLRD DOMINATION(ist Kult!)
schlecht:
- die blöde Minispiele bei den Hexe -.-
Ich hab das Spiel seit einem Jahr bei mir im Regal stehen aber bisher nur mal kurz angespielt. Da gab es bisher immer wichtigere Games für mich
Chrono Cross
Xenogears
Valkyrie Profil
Wild Arms 3
usw...^^
Wisst ihr was mir gerade auffällt? Die Couch ist schon seit 3 Tagen verlassen. Na was soll man denn davon halten? Wollen wir den Thread etwa einschlafen lassen?
Da beteiligt man sich mal ein paar Tage nicht mehr an dem Thema und schon legt sich der Hase auf die faule Haut. Hat echt kaum einer mehr was geschrieben. Oder wollt ihr mir weißmachen das ihr auch alle versunken in ein RPG wart, das ihr vor alles andere gestellt habt?
War bei mir die letzten Tage wieder mit Valkyrie Profil der Fall. Auch wenn ich das Spiel schon ein halbes dutzend Mal durchgespielt habe so reizt es mich doch immer wieder. Ich kanns nichts dagegen tun. Das ist wie mit Suikoden II ^^
@Lagu ICh zocke mom Wild Arms 2. In den letzten Tagen war es zu heiss um an PC kleben zu bleiben. Ausserdem grassiert die berühmte Fussball-Fieber.
Hup Orjane.
Suikoden macht süchtig stimmt. Ich plane es nochmals (1 und 2 und dann als Abschluss 3) zu spielen aber als NTSC.
This game is evil!Zitat
Noch nie war eine Meinung über ein Spiel so zweigeteilt wie bei diesem. Zum einen Teil liebe ich es und zum anderen finde ich es total dämlich. Aber wenn man einmal mit Mint gespielt hat, wird man es auch lieben. Ihr WORLD DOMINATION ist einfach göttlich.
Man sollte aber nicht zu viel von dem Spiel erwarten IMO. Es ist auch jeden Fall gut für zwischendurch.
@Lagu
wir kriegen den Thead schon wieder hoch, das wichtigste ist das wir hier ein paar neue themen mit einfliessen lassen welche die Leute zum diskutieren anspornen.
..mjah..mir fällt im moment nichts ein ^^"
@Knuckles
Ich hab das Spiel jetzt mal ein weilchen getestet, und naja .. wie soll ich sagen das Spiel ist wie die Filme von Steven Sommers, in keinster Weise intelektuell, oder gehaltvoll, macht aber dennoch eine menge Spass, mann muss sich nur mal kurz von dem hohen niveau ala Xenogears, FF herabsetzen und schon kann mann eine menge Spass mit dem Spiel haben.
Mal im ernst, der Thread ist doch zu gut um ihn versinken zu lassen, beteiligt euch mal etwas mehr Leute......mir fällt auch nix ein![]()
![]()
Naja, jemand ist doch sicherlich inovativ genug um etwas neues als Thema reinzubringen...oder?
Klar kriegen wir das Thema wieder hoch. Und ihr dürft dabei eines nicht vergessen. Dieser Thread hier sollte von euch wie ein QFRAT behandelt werden, seine Funktion erstreckt sich eben nur über RPG Diskussionen. Man muss hier nicht unbedingt über festgelegte Themen reden. Ihr könnt auch einfach eure Meinung zu Rollenspielen loswerden. Oder einfach über irgend etwas reden. Es sollte halt nur noch der Bezug zu den RPGs vorhanden sein. Der darf natürlich nicht verloren gehen. Ansonsten aber möchte ich wirklich das sich diejenigen die interessiert sind die Allgemeine RPG Diskussionsrunde zu einer gemütlichen Sofaecke zu machen, einfach zurücklehnen und über das reden worauf sie gerade Lust haben. Wenn wir ein gemeinsames Thema haben das alle oder einige von uns interessiert ist das natürlich toll. Aber Zwang ist das nicht. Außerdem verliert jedes noch so tolle Thema über das wir hier diskutieren irgendwann seinen Biss. Und ständig kann man nicht neue finden. Also seid einfach ganz spontan und redet über das was euch gerade so durch den Kopf geht. Wenn irgendwer übrigens wieder eine neue Themaidee hat, nur raus damitZitat
Jetzt wo ich das schreibe fällt mir gerade ein das ich selbst noch nichts zu dem von mir eingeworfenen Thema geschrieben habe^^
Zitat
Also eigentlich mag ich unsympathische, grauenhafte, schleimig triefende und ekelerregende Typen. Bei solchen Charakteren krieg ich nämlich oft das Gefühl das sie irgendwann für ihre so offensichtlichen Fehler zur Rechenschaft gezogen werden. In diese Kategorie zähle ich auch Bösewichte deren Verhalten, Ziele und Motive ganz einfach lächerlich sind. Einerseits hasse ich solche Personen wirklich, weil sie mir das Gefühl geben als Spieler ein wenig verarscht zu werden. Andererseits muss ich aber sagen das ich mich über solche Haudegen zuweilen aber auch sehr amüsiere.
Die Figur die ich mit Abstand am meisten in einem RPG gehasst habe, ist Mareg aus Grandia II. Über seinen Charakter kann man noch recht wenig meckern, er ist ein großer starker Grobian der schnell dazu neigt die Fassung zu verlieren und Amok zu laufen. Aber wenn man bedenkt was Malfice ihm angetan hat, kann man das auch bedenklos verstehen. Nein, nicht deshalb ist er mir so unsympathisch. Ich habe ihn gehasst weil er ein verdammter Idiot während der Kämpfe ist. Seine Schläge sind stark, neigen aber dazu fehl zu schlagen und noch nie ist mir ein Charakter untergekommen der so langsam reagiert wie Mareg. Damit noch nicht genug, durch sein Verhalten behindert er sogar die anderen im Kampf. Ich war richtig richtig froh als er die Truppe verlassen hat. My God.
Zitat
Bei Adventures gibt es für mich solche mit RPG Elementen aber eigentlich zähle ich diese Spiele nicht zu den wirklichen Rollenspielen.
Reine Strategiespiele kann man gleich vergessen. Aber die Mischung aus Taktischem Überlegen und RPG Einflüssen macht sich doch recht gut im Regal.
Mag ich 2D oder 3D nun lieber? Das kommt für auf das Spiel an. Final Fantasy kann ich mir z.B. nicht mehr in der zweiten Dimension vorstellen. So wie FF jetzt ist, kommt für mich Vorstellungsmäßig noch am besten rüber. Ich habe auch bei den meisten Spielen nichts dagegen wenn sie von 2D irgendwann auf 3D wechseln. Einige von ihnen finde ich aber auf der 2D Ebene besser, was auch daran liegen mag das der Spieler es von der Spielreihe einfach nicht anders gewöhnt ist. Tales of... ist z.B. so ein Fall.
Also im Grunde kann ich mit beidem sehr viel anfangen. Gute Atmosphäre kann man sowohl mit 2D als auch mit 3D erzeugen. Die Grafik spielt dabei für mich eine der unwichtigeren Rollen. Charaktere, Handlung und Musik sind für mich hier die ausschlaggebenden Punkte.
Die einzige Sache bei der ich 2D wirklich vorziehe ist, wenn ich vor einem Beatm´ Up sitze. Ich mag die knallbunte Grafik und die hohe Geschwindigkeit von solchen Klassenprüglern wie StreetFighter Alpha oder Guilty Gear XX einfach. Die Steuerung verhält sich im Regelfall auch anders als bei den Prüglern der dritten Dimension. Das soll aber nicht heißen das ich nicht auch für diese Spiele etwas übrig hätte. Die Soul Calibur und die Dead or Alive Reihe zähle ich zu meinen Favouriten.
Mensch, ohne Thema zu reden fällt mir bei Zeiten manchmal wirklich schwer. Ich versuchs einfach mal. Shieru-sensei und ich sitzen nächsten Monat vielleicht schon gemeinsam vor Xenosaga Episode 2. Da er in München wohnt komme ich ihn nach dem monatlichen Anime u. Manga Treffen vom Animexx hin und wieder besuchen. Für den nächsten Monat haben wir uns vorgenommen eine kleine Übernachtung zu veranstalten bei der wir Xenosaga 2 auf japanisch durchspielen wollen. Ich stell mir schon vor das ich sehr viel verstehen werde *g*
Trotzdem, auch wenn ich kein Fünkelchen Kanji lesen kann, ich freue mich dabei sein zu dürfen. Für Teil 2 macht ja Yuki Kaijura (Hack Sign, Noir) die Musik. Was ich so bisher in den Trailern gesehen habe lässt mir schon jetzt die Haare vor Aufregung zu Berge stehen. Wisst ihr wie lange ich darauf gewartet habe das Frau Kajura endlich für ein RPG ihre Musik hergibt? Und dann ist es auch noch so ein bombastischer Knüller wie Xenosaga. Leute, wenn ich das Spiel irgendwann selbst in den Händen halte bin ich seelig^^
Geändert von Laguna (14.06.2004 um 16:10 Uhr)
TidusZitat
TidusZitat
TidusZitat
TidusZitat
fast genauso ging mir Yuna auf die nerven. diese dümmlich naive, sich ewig für jeden scheiß entschuldigende art vertrag ich einfach net. und wenn die beiden zusammen waren, wars soweiso der blanke horror ...Zitat
Shion aus Xenosaga 1 find ich auch extrem schrecklich (also das design zumindest) - hab dadurch irgendwie gar keine lust das spiel zu spielen ...
vielleicht dann noch Wakka - schon als ich das erste artwork gesehen hab war er mir endlos unsympatisch. durch sein auftreten im spiel wurde dann dieser ersteindruck nicht nur bestätigt sonder bei weitem 'übertroffen'.
dann noch Cifer. sein mantel sieht imo total dämlich aus und dieses hexenritter-geseiere war auch furchtbar. zum thema ff8 auch gleich noch Squall. ich hab nichts gegen in sich gekehrte charas. aber bitte - irgendwann wirds mal lächerlich ...
@Lagu
ma donna mia
da hast du dir aber was vorgenommen, und dann auch noch gleich durchspielen ? Soweit ich weiss kann Inu japanisch, dennoch kann ich mir vorstellen das es eine ganze weile in anspruch nehmen wird bis ihr das Teil durch habt.
achja und was Xenosaga angeht, ich habe dass Spiel immernoch hier im Regal stehen, ich will es umbedingt Spielen kann ich aber nicht da ich eine PAL PS 2 besitze.
ich frage mich wie lange es noch dauern wird bis ich das Spiel endlich spielen kann.
Kannst ja versuchen bei Alcom.ch ein PAL Multimorm für knapp 445.- Franken zu bestellen. Ich habe jedenfalls ein umgebaute PS 2 hie rund werde Suikoden3 demnächst zocken. aber wohl erst nach EM. Die nimm mir die Zeit.Zitat
Oder Du besuchst mich und zockt Xenosaga bei mir. *Finger weg*![]()
@RPG-Typus und 2D/3D:
Also ich kann mich da nicht so genau festlegen. Ich mag die Action-Adventures ebenso wie die japanischen Rollenspiele (mit dem Extra-Kampfschirm). Aber genauso habe ich auch die amerikanisch-europäischen RPGs spielen und lieben gelernt.
Und ob nun 2D oder 3D - ist mir eigentlich schnuppe, solange es sich schön spielt
Ich persönlich finde die alten 2D-Spiele (Link to the Past, Final Fantasy II (das jap. IV) oder Ultima 7 - Black Gate) leicht besser gemacht als ihre 3D-Nachfolger (Ocarina of Time, Final Fantasy lang wech :P oder Ultima Underworld).
Obwohl mich auch die neueren Spiele einige äusserst genüssliche Abende und Nächte ^^ vor den Fernseher/Computer fesseln konnten... sind die alten Spiele, die, die mich wirklich innerlich aufgewühlt haben. LttP war das Spiel, dass mich 3 Monate täglich bis zu 12 Stunden gefesselt hat! FF II war das Spiel, bei dem ich zum ersten (und einzigen Mal) geheult habe! Und Black Gate war das erste Spiel, dass mir gezeigt hat, WAS alles in einer virtuellen Welt möglich sein kann.
Küsschen, Feenstaub.