mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 151
  1. #61
    @Musik:

    SEHR wichtig für mich.
    Allerdings bevorzuge ich keine bestimmte Stilrichtung in GameOST, es muss halt einfach gut zum Spiel/zur Situation passen.
    ABER, wo ich wirklich Wert drauf lege sind Battlethemes. Gerade da hat die hochgerühmte FF-Serie einen ihrer grössten Minuspunkte im Soundtechnischen Bereich.Klar sind die normalen Battletracks kompositorisch über jeden Zweifel erhaben, man kann sie ja auch standalone gut hören, aber im Spiel NERVT es einfach nur noch wenn ich 5 Schritte laufe und schonwieder diese -FF typisch "schwere"- Musik hören muss. Etwas fetziges gehört da imo schon hin, aber es sollte natürlich auch zum Stil passen.
    Bei FF12 bin ich da guter Dinge, Vagrant Story hatte gerade im Kampftechnischen Bereich seeehr gute Stücke 8)
    Was auch cool währe wen sie mitten im Spiel mal ne andere Mucke bringen würden (Battletheme um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen)
    Bei FF 10 hätte sie am anfang ja fröhlicher sein können und ab Zanarkand dann dramatisch/melancholisch wasweisich
    Sowas gabs ja beo BoF2 und Grandia schon.

    Der König der Battlethemes ist Norijuki Iwadara, der hat´s einfach drauf! Ich denke nur an die Lunar Reihe und Grandia1/2

    @Leveln:

    Muss sein, bei mir muss jeder Char Lv99 etc. haben.Allerdings mach ich das immer GANZ zum Schluss wen´s nix mehr zu tun gibt, mittendrin zock ich auch andere Games und levele mal einen Monat später wieder weiter, so hält sich auch der Frustfaktor in Grenzen.

    @Minispiele:

    Generell hab ich nix gegen, wenn sie aber so sch... programmiert sind wie in FF10 hasse ich sie. Ich meine die Kerle die für die Encounter Rate verantwortlich waren gehören doch ausgepeitscht

    Zitat Zitat
    Da ist z.b. Koudelka, Lunar 1+2, einige andere RPG die im FMV keine Text anzeigt, sondern nur Sprachausgabe bringt. Solche Sachen meine ich und sowas sind ein Todsünde für mich!!!
    Also ich versteh immer alles

    @Hylian:

    Soso, Geburstag hast du heute. Dann wünsch ich dir mal alles Gute

    Zu den Games weis ich nix, sollen aber echt gut sein *neidischbin*


  2. #62

    Users Awaiting Email Confirmation

    @Laguna Loire:
    Zitat Zitat
    Der Legend of Mana OST hat mir durch und durch gefallen. Absolut Meisterhaft fand ich dieses besungene Stück am Anfang im Anime Intro. Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung welche Sprache das gewesen sein könnte? Gällisch vielleicht?
    Das Inro gefällt mir auch besonders. Meinem Geschmack nach ist es sogar der beste Titelsong überhaupt.
    Die Lyrics sind übrigens schwedisch.

  3. #63
    Mal eine Frage an die Legend of Mana zocker: Gibts das Spiel auch in pal oder nur in ntsc und würdet ihrs weiterempfehlen?
    Ich hab wieder zeit für meine gute alte PSone

  4. #64
    @Saph nur NTSC!
    empfehlen? wegen Grafik + Story dann ja bei Kampf nö...

    @Hylian Darf ich dich besuchen und dein Spiele klauen? Du wohnst ja net weit weg.

    @Haebman pah du hast ja alles was man braucht um Musik zu hören. *schmoll*

  5. #65

    Users Awaiting Email Confirmation

    Hier mal die Legend of Mana Song Lyrics.

    @Saph:
    Ich kann dir das Spiel auf jeden Fall empfehlen! Der Soundtrack ist einfach grandios, die Grafik stimmig, phantastisch, bunt und außergewöhnlich, das Spielprinzip und die Story ebenfalls überaus gut gelungen und setzen sich von jedem anderen RPG ab.
    Eines meiner Lieblings-RPG`s, ohne zweifel!

    Mit "Kampf" meint paco sicherlich das etwas zu leicht geratene Gameplay...
    Er hat recht, die Kämpfe sind wirklich etwas zu leicht und geben einen nicht wirklich den Ansporn, die ganzen Features wie z.B. das Bauen von Golems, das Schmieden von Waffen und Rüstungen und das Herstellen von Instrumenten, voll auszukosten, jedoch ist das wirklich das einzige, was an diesem Spiel negativ auffällt.
    Meiner Meinung nach fällt aber selbst der negative Kritikpunkt des fehlenden Schwierigkeitsgrades, bei diesem Spiel nicht allzu dramatisch auf und lässt sich so auch schnell verkraften.
    Wenn das Spiel aber das erste mal durchgespielt ist, hat man außerdem die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad auf ein maximum zu erhöhen, und somit die Möglichkeit dieses Nanko im Nachhinein zu beseitigen.

    Hier mal was aus dem Square-Eni-Forum. (Gab da zwar noch Diskusionen, finde aber im Moment keine anderen)
    Geändert von Damien (07.06.2004 um 20:28 Uhr)

  6. #66
    @Hylian

    Suikoden 3 ist geschmackssache, so ein typisches "Love it - Hate it" - Spiel. Die Grafik ist dürftig, das KS ziemlich schlecht und das Spieltempo schlichtweg lahmarschig. Wenn man sich darüber wegsetzen kann merkt man aber dass das Spiel eine sehr schöne virtuelle Welt kreiert.
    Das Trinity Sight System ist IMO ziemlich gut (da gibt's aber auch wieder welche die was anderes erzählen werden), da der Blickpunkt auf die Story ziemlich einzigartig ist. Man spielt das Spiel erst mit Char 1 durch, und die Story wirkt plump und unlogisch. Danach folgt die zweite Story, die ein paar Lücken stopft. Im dritten Kapitel setzt sich dann alles zusammen. Fand ich sehr gelungen.
    Hab's allerdings nicht durchgespielt, da es (wie die Vorgänger, nur noch extremer) höllisch schwer ist. Direkt am Anfang von Hugos Story kommen 2 Kämpfe die fast nicht zu gewinnen sind. Wichtiger Tipp, wenn du Kampf 2 verlierst, nicht aufgeben (das Spiel fragt dich ob du aufgeben willst), dann kommst du zurück zum letzten Savepoint und behälst alle Erfahrungspunkte. Da der einzige überlebende Charakter bei mir nach dem ersten Kampf von Lv 12 auf Lv 19 gestiegen ist, gibt das einen deutlichen Vorteil.
    Danach geht das Spiel recht human weiter, der nächste Kampf dieser Art (bei dem ich wirklich keine Chance mehr hatte) kommt erst weit später im Spiel.

  7. #67

    Kleines Review zu Valkyrie Profile

    Valkyrie Profil kann ich jedem eigentlich nur wärmstens weiterempfehlen. Das Spiel weiß durch wunderschön gestaltet Charakterartworks und herrliche Hintergründe zu überzeugen.

    Der Soundtrack ist für mich eine von Motoi Sakurabas Bestleistungen. Die Musik von Star Ocean 2 fand ich schon gut, aber bei VP hab ich manchmal schon echt eine Gänsehaut bekommen.

    Die Atmosphäre wird durch eine sehr originelle Geschichte in Form eines Götterdramas rübergebracht die sich an der Nordischen Mythologie orientiert. Die Handlung von dem Spiel kann ich nur als überaus gelungen beschreiben. Du bist Leneth Valkyrie, einer Göttin mittleren Standes, und erhälst von Odin in Walhalla den Auftrag die Seelen von starken und tapferen Kämpfern auf der Erde (Midgard) zu sammeln um sie anschließend nach Asgard zurückzuschicken wo sie die Odins Streitmacht unterstützen sollen. Dazu hast du 8 Perioden Zeit, dann naht nämlich Ragnarök, die Entmachtung der Götter und Vernichtung Asgard durch den Jahrhunderte langen Krieg zwischen den Götterrasse der Aesir und der Vanir. Deine eigene Vergangenheit liegt im dunkeln, doch auch dieses Mysterium kannst du lösen, wenn du im Spiel den richtigen Pfaden folgst. Wissbegierige Spieler seien jedoch gewarnt. Aus Freunden könnten Feinde werden und verufene Bösewichte entpuppen sich plötzlich als Mitstreiter.

    Durch etwas Geschick und Wissen kann der Spieler im Laufe der Story den Ausgang der Geschichte auf drei verschiedene Varianten beenden. Alle drei Enden kann man allerdings nie beim ersten durchspielen erreichen und der Wiederspielfaktor ist damit recht hoch. Ich selbst hab das Spiel schon 3 mal auf verschiedene Arten durchgespielt und fange es gerade ein viertes Mal an. Wenn man VP das erste Mal anfängt sollte man dem Schwierigkeitsgrad höchste Beachtung schenken, denn aus ihm setzt sich ein Teil der Story, die Dungeons, und die Vergabe von Erfahrungspunkten zusammen. Ich rate eigentlich selbst blutigen Anfängern "normal" oder "hard" zu nehmen, da sich der Schwierigkeitsgrad nicht sonderlich von "leicht" unterscheidet. Dafür gibt es aber eine ganze Menge Seelen mehr zu rekrutieren und die beste Storyline kriegt man nur bei einem Spiel im normalen oder schwierigen Modus zu sehen.

    Komplex aber interessant aufgebaut sind vor allem das Kampfsystem und die restlichen Menüs. Das Skill System wird Star Ocean 2 Kennern gleich bekannt vorkommen, andere Leuten tun sich vielleicht etwas schwerer damit. Ich versuche das jetzt mal verständlich für die Leute zu machen die noch nie mit Spielen im Stil von SO2 oder VP zu tun hatten. Im Untermenü Fähigkeiten hast du eine Vielzahl von Skills die du alle bis zu einem Max. Lvl. aufstufen kannst. Abhängig von den Werten auf die du deine Fähigkeitspunkte verteilst entwickelt sich der Charakter in eine von dir bestimmte Richtung. Nehmen wir als Beispiel mal die Skills ausweichen und überleben. Durch ausweichen erhöht sich die Agilität eines Charakters was den Charakter im Kampf schneller werden lässt und ihm außerdem die Möglichkeit gibt gegnerischen Angriffen zu entgehen. Durch die Skill überleben erhöhen sich die Lebenspunkte deines Charakters pro Lvl um einen bestimmten Wert mit der die Anzahl des Skill Lvl multipliziert wird. Deshalb ist es von Vorteil diese Fähigkeit gleich von Anfang an auszubauen um dir später größere HP Werte bei den Charas zu sichern. Es existieren bei dem Spiel noch andere nützliche Skills und drei Mögliche Arten sie anzuwenden. Ihr merkt bestimmt jetzt das das alles recht verzweigt ist.

    Ein Erwähnung ist noch das KS Wert. Neben den normalen- und den fähigkeitbezogenen Attacken hat man bei VP noch die Möglichkeit Super Combos im Anschluss zu den eingesetzten Angriffen auszuführen. Der Spieler orientiert sich hierbei an einer Zeituhr der aufschluß über die ausgeführte Hitrate im Kampf gibt. Erreicht die Gruppe bei ihrem Angriff nun eine Gesamtrate von 100 % dürfen die Beteiligten von ihren Super Combos gebrauch machen. Jeder Charakter nur einmal, weil diese Attacken ziemlich stark und kräfteraubend sind. Der Spieler muss hierbei seine Gruppe sehr gut koordinieren, denn normalerweise ist nach einem einzigen Super Combo schon schluss. Es sei dennnn....

    Es sei denn der Charakter der gerade einen Super Combo ausführt erreicht mit ihm erneut die 100er Grenze. Sobald das passiert darf ein zweiter Super Combo von einem anderen Mitglied er Truppe im Anschluss an den ersten ausgeführt werden. Damit der folgender Charakter beim nächsten Super Combo ebenfalls die 100er Grenze erreicht muss er sich jetzt aber bedeutend mehr anstrengen als ein Vorgänger. Schafft er es wieder darf ein dritter Super Combo ausgeführt werden. Und nach demselben Prinzip dann ein vierter.

    Neu, und das auch für Star Ocean 2 Kenner, dürfte das Untermenü für die Menschliche Stärken und Schwächen sein. Durch die Vergabe von Fähigkeitspunkten kann man hier ebenfalls seinen Charakter beeinflussen, allerdings nicht für den Kampf sondern eher was seine inneren Werte angeht. Das wird bei menschlichen Kriegern auch "Hero Value" genannt. Der menschliche Wert eines Charakters ist ungemein wichtig für seine Fortbildung zum Gott eines unteren Ranges in Asgard. Pro Periode sollte immer mindestens ein Charakter in die Götterwelt geschickt werden damit Freya und Odin dir gut gesinnt sind.

    Geld gibt es bei VP nicht, und deshalb ist es unter anderem auch so wichtig warum man sich gut mit den Göttern stellen sollte und regelmässig mal angeworbene und würdige Recken nach oben schickt. Es gibt zwar keine Währung, doch man kann sich mit Hilfe von Material Points Gegenstände wünschen oder selbst erschaffen. Diese kriegst der Spieler von Freya, wenn sie zufrieden mit dir ist.

    So, ich denke das muss erstmal als kleines Statement von mir zu VP reichen. Ich hoffe du kannst damit was anfangen Hylian

    *zieht an seiner Cola klaut sich Chips von seinem Sofaeck*


    @Paco

    Kannst du mir vielleicht Handschuhe ausleihen? Die Hände werden langsam wund
    Geändert von Laguna (08.06.2004 um 03:57 Uhr)

  8. #68
    Eine Frage an die Soundtrack-Fanatiker: Hört ihr euch bei ganz alten RPGs (zB die ersten DQs und FFs auf dem Nes) auch die Musik an? Mich nervt das Gedudel da meist schon nach 1 oder 2 Minuten. Die Kompositionen ansich mögen ja vieleicht nicht schlecht sein, aber die Soundquali . Das kommt imho den Ringtones von alten Handys teilweise schon ziemlich nahe^^ Nicht dass ich den Entwicklern deswegen einen Vorwurf machen würde, bei den damaligen technischen Standards...

    Denkt ihr euch dann aus Prinzip "Entweder Bild UND Ton oder garnichts!" oder schaltet ihr lieber die Stereoanlage ein oder gefallen euch die Stücke trotz Schrottquali sogar? Das richtet sich jetzt an die Retrogamer


    Achja, und was haltet ihr so von der Soulblazer-Reihe? Terranigma fand und find ich auch immer noch absolut genial, aber von den beiden Vorgängern war ich maßlos enttäuscht. Ich habe zwar nicht erwartet dass sie an die Qualität des 3. Teils anknüpfen können, aber meine nicht allzu hohen Erwartungen wurden noch weit untertroffen

  9. #69
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chi3
    Eine Frage an die Soundtrack-Fanatiker: Hört ihr euch bei ganz alten RPGs (zB die ersten DQs und FFs auf dem Nes) auch die Musik an? Mich nervt das Gedudel da meist schon nach 1 oder 2 Minuten.
    die Musik zu FF I und II etc. höre ich eigentlich nicht, damals waren die melodien auch noch nicht so herausrageend. Aber seit teil IV höre ich die Musik von jedem FF sehr gerne, nicht wegen der Qualität sondern weil ich viele erinnerungen damit in verbindung setze.

    @Paco

    hab vergessen wo du genau wonst ._.

    @Laguna & Andy

    o_o boah, ähhm danke für die Reviews, waren sehr informativ, das von Loire muss ich noch zuende lesen.
    vielen dank

    @haebman
    danke für die Glückwünsche ^^

  10. #70
    @Damien ich verfasse es in kindersprache und du übersetzt es für andere in komplizierte UOF-Sprache um.

    @Loire Ich empfehe ein supersexy Sekratärin (oder so) oder Maschinehände. Handschuhe sind eh altmodisch...

    @Hylian in "Judenviertel" wie du es bezeichnet hast und herzliche grat zu geburti wachsender Bubi ^^

  11. #71
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Paco
    @Damien ich verfasse es in kindersprache und du übersetzt es für andere in komplizierte UOF-Sprache um.

    @Loire Ich empfehe ein supersexy Sekratärin (oder so) oder Maschinehände. Handschuhe sind eh altmodisch...

    @Hylian in "Judenviertel" wie du es bezeichnet hast und herzliche grat zu geburti wachsender Bubi ^^
    Du darfst mich gerne Lagu nennen, dieses Loire klingt irgendwie komisch :P

    Das gilt für euch ALLE, habt ihr verstanden? Wer mich auf der Couch weiterhin "Loire" nennt kriegt ein Leviathanschwert durch den Kopf gerammt §laser

    Was die Sache mit dem schreiben betrifft. Vielleicht kann ich ja Teilzeitpraktikanten anwerben die mir die Arbeit abnehmen oder Leute die mir einfach mal das Maul stopfen

    Zu deiner Antwort oben. Also ich habe eigentlich dagegen wenn Sprachausgaben in Spielen vorhanden ist. Aber wenn es dann soweit kommt das sie die geschriebenen Texte auch noch ersetzen fange ich ebenfalls an Feuer zu spucken!!

    Alles Gute nachträglich auch von mir, Hylian

  12. #72
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Laguna Loire
    Alles Gute nachträglich auch von mir, Hylian
    danke danke ^^

    btw : was ist ein Leviathanschwert ? gabs das mal in einem FF ?

    btw 2 : Ich habe grade Suikoden 3 angefangen. ist bis jetzt doch ganz amüsant. ^^

  13. #73
    Sodala möcht ich mich auch mal äußern.
    Hm.. wo fange ich an? Erstmal zum Thema Spielemusik: Die Musik hat inzwischen bei mir einen wichtigen Platz eingenommen. Ohne eine gute Musik in Form der zig Themen ist das Spiel halb so schön. Im WA2 Thread wurde das Lord Blazer Theme mit 56 Sekunden ist lächerlich. Aber die OST's von Star Ocean 2, Legend of Mana, Wild Arms, Suikoden 1 und 2 Lufia sind immer wieder schön anzuhören. Wobei es auch bei mittelmäßigen Soundtracks ein paar Perlen gibt. Zu Chi3's Frage: Kommt auf das Spiel an wie der OST ist.

    Als nächstes Power Leveln und Leveln allgemein: Ich stufe meine Leute schon gerne auf, wenn das Exp. System einigermaßen ausgeglichen ist. Bestes Beispiel für ein Misslungeses System ist Legend of Dragoon. Obwohl ich das Spiel sehr gut finde, wird einem das Aufleveln und Geld erkämpfen unerträglich schwer gemacht, mit Ausnahme der Spezial Monster, Suikoden 1-3, FF7 und SO2 waren angenehm zu spielen. Dragon Quest war einigermaßen Mittelfeld, dank Metal Slimes/Metal Bubbles. Obwohl bei LoD auch solche gegner waren, waren die ohne entsprechende Items fast unmöglich zu besiegen, da sie viel zu schnell flüchten. Bei BoF ist es auch mittelfeld, bis auf BoF2 SNES, da war das aufleveln bis man zur Monster Insel konnte die Hölle, da die Exp. geteilt wurden.

    Nun noch von einem großen Suikodenfan Pro und Kontra zum 3.Teil:
    Gut an dem Spiel ist für mich zumindest das es von den 108 Stars of Destiny viele viele Lieblingschara's gibt wie, Chris, Emily, Fubar, Geddoe + seine Truppe, Lucia, Lilly, Nash, Sharon, Sarah usw. Auch das Geld machen ist in recht einfach da es verschiedene Sets gibt und durch das Lotteriespielen am Anfang angenehm. Das Aufleveln ist gemischt, es gibt Rare Ecounters in den verschiedenen Gebieten, die mehr Erfahrung und Skillpunkte geben und die Treasure Bosse, wo ein paar anfangs sehr hart sind.

    @andy welcher Boss bei Hugo Chapter 1 meinst du, der schwer war gabs da überhaupt einen? Man konnte doch in Plain Amour gut aufstufen.

    Negativ ist, dass man erst später wenn alle Helden zusammentreffen eine eigene Truppe zusammenstellen kann, deshalb ist es auch zu empfehlen in Geddoes Chapter Charakter zu holen, wie Rüstungsverkäufer, Schmieder usw. Die sind für alle verfügbar wenn Chris oder Hugo zugriff auf die Burg haben. Ansonsten kann man nur mit Chris und Hugo in den letzten Chaptern (Ab Chapter 2 bei Chris bei Hugo 3) von ihnen Kämpfer ins Team nehmen, da sie im weiteren verlauf Platz dafür haben. Nenneswert sind die Supporter, die passiv im Kampf wirken, wie nach dem kampf einen bestimmten HP-Wert der Gruppe heilen oder Item-Drops erhöhen.

    @Lagu (^^) Sprachausgabe ist nur teilweise schlecht. Bei Grandia 2 hat mir das sehr gefallen, bei SO2 die Killermoves Sprüche oder Schlusskommentare waren auch gut. Dias seine waren cool. Aber eine Mischung aus Englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln kann schlimm sein (FFX Pal)

    @Hylian Leviathanschwert ist eine Waffe aus Star Ocean 2 ^^ oder war das Levantineschwert?

  14. #74
    Zitat Zitat
    Achja, und was haltet ihr so von der Soulblazer-Reihe? Terranigma fand und find ich auch immer noch absolut genial, aber von den beiden Vorgängern war ich maßlos enttäuscht. Ich habe zwar nicht erwartet dass sie an die Qualität des 3. Teils anknüpfen können, aber meine nicht allzu hohen Erwartungen wurden noch weit untertroffen
    Also. Terranigma ist genial, das sagt wohl jeder. Soulblazer fand ich grottig, ist aber allgemein auch ziemlich beliebt. IoT eigentlich ganz gut, wenn man nix anderes zum Zocken hat. Das einzige was mich an IoT wirklich aufregt ist die unfassbar grauenhafte Liebesgeschichte.

    Thema Sprachausgabe:
    Also, gerade in Grandia 2 fand ich die Sprachausgabe wirklich ziemlich schlecht. Dieses überzogen dramatische Geschrei immer...
    Es gibt auch genug gute Beispiele (Xenosaga, La Pucelle, .hack), trotzdem spiele ich eigentlich lieber ohne. In La Pucelle gab's z.B. einen Fall, wo man eine Szene erst ohne SA und dann später in einem Flashback nochmal mit gehört hat. Die Aussprache und Betonung war dann ganz anders, als ich mir sie beim 1. Mal vorgestellt hatte. Irgendwie nimmt das also was aus der eigenen Interpretation einer Szene, selbst wenn die Sprachausgabe gut ist.

    @Lagu
    Danke, hab eh kein Geld mehr, und jetzt setzt mir auch noch jemand in den Kopf dass ich unbedingt Valkyrie Profile spielen muss ^^

    @Riku



    Neue Frage:
    Wie viel Wert legt ihr auf Gameplay? Oder zählt nur die Story?

    Ich denke mal, ich muss nicht nachfragen, wie viel Wert von euch auf die Story gelegt wird
    Mir ist im Prinzip natürlich auch die Story am wichtigsten. Die Story ist das was sich mir am Ende einprägt, und ein richtig fesselndes RPG kann nichts ersetzen.
    Allerdings: Bei gutem Gameplay und schlechter Story finde ich ein RPG besser, als wenn's umgekehrt ist. Liegt aber wohl auch daran, dass ich nicht nur RPGs, sondern generell alles Querbeet spiele.
    Grandia Xtreme gefällt mir z.B. ziemlich gut (und ehrlich gesagt finde ich die Story gar nicht mal sooo schlecht, sie ist zwar ziemlich flach und vorhersehbar, aber immer noch besser als die von Jade Cocoon oder Secret of Mana), Xenogears hab ich nicht mal zur 2. CD gespielt. Bei Xenosaga hab ich sogar mitten im letzten Dungeon aufgehört, weil ich das KS nicht mehr ertragen habe (sollte mir den Rest aber wohl trotzdem irgendwann mal antun, das Ende soll verdammt gut sein, und ich will einen Start File für Episode 2).
    Generell würde ich aber sagen, dass mir das Gameplay, so lange es mir nicht den Spaß verdirbt, ziemlich egal ist. Lunar Silver Star Story ist ja auch extrem einfach gestrickt, aber trotzdem einer meiner absoluten Favoriten, da die Story einfach genial ist.

  15. #75
    Riku, du hast recht. Die richtige Antwort ist Levantinenschwert da bin ich mir fast sicher. Warum ich Leviathanschwert geschrieben habe weiß ich selber nicht mehr. Hab wohl in dem Moment zu sehr an FF8 gedacht^^

    Und ich merke gerade das ich ein ganzes Wort in meinem vorherigen Beitrag vergessen habe, was ihm eine ganz andere Bedeutung gibt. Na hoppla.

    Zitat Zitat
    Zitat von Laguna
    Also ich habe eigentlich dagegen wenn Sprachausgaben in Spielen vorhanden ist. Aber wenn es dann soweit kommt das sie die geschriebenen Texte auch noch ersetzen fange ich ebenfalls an Feuer zu spucken!!


    Also ich habe eigentlich nichts dagegen wenn Sprachausgabe in Spielen vorhanden ist.

    So stimmts und nicht anders


    So, hier wurden jetzt wieder einige Fragen gestellt die mich fein fein finde.

    Zitat Zitat

    Eine Frage an die Soundtrack-Fanatiker: Hört ihr euch bei ganz alten RPGs (zB die ersten DQs und FFs auf dem Nes) auch die Musik an?


    Da kann ich nur heftig JA schreien. Gerade bei den älteren Games weiß die Musik einiger Spiele noch sehr zu überzeugen. Das die Qualität da noch schlechter war als heute stört mich nicht die Bohne. Früher hat es mich ja auch nicht gestört, da war auch noch nicht viel besseres im Umlauf. Warum sollte es mich deshalb heute stören? Es ist ja nicht so das wir es mit Remakes alter RPGs zu tun haben. Es sind die Originale. Da bin ich schon etwas nachsichtig. Und außerdem finde ich dieses Gedudel, wie du es nennst, auf seine ganz eigene Art ganz nett. Trotz fehlender Orchesterqualität habe ich mich sehr verbunden mit den inzwischen älteren Spielen gefühlt. Ein Teil lag auch ganz sicher an meinem Alter. Der andere aber daran das die Musik zusammen mit den anderen Elementen des Spiels das RPG einfach gut gemacht haben. Ich sag nur Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, Lufia, Tales of Phantasia, Crono Trigger und wie sie alle heißen. Ja, mir gefallen die Stücke, trotz Schrottqualität. Früher gab es öfters solche Perlen als heute *Seufzer*

    Damit will ich aber nicht sagen das nicht auch die Spiele von heute auf der ganzen Linie überzeugen und ihren Bann schlagen können. Star Ocean 3 ist z.B. schonmal so ein Kandidat bei mir. Ich habe bisher nur den OST des Spiels gehört, aber allein der hat mich schon davon überzeugt das Spiel besitzen zu müssen. Und natürlich weil ich ein großer SO Fan bin


    @Zur Soulblazer-Reihe

    Also Illusion of Time war total mein Fall. Ich mochte das Spiel einfach. Allein schon wegen der geheimnisvollen Ausstrahlungen längst vergangener Kulturstätten die man im Spiel besuchen kann fand ich es sehr faszinierend. Die Musik war ebenfalls eine Klasse für sich.

    Soul Blazer. Naja, das mochte ich schon eine Stufe weniger. Die Story war ganz ok, mehr nicht. Die Musik war noch deutlich schlechter als bei Illusion of Time, ein paar Stücke haben es mir aber doch recht angetan. Die Sache mit den Weltabschnitten die man wieder mit Leben füllen musste hat mir wie schon bei Terranigma eine Menge Spaß gemacht. Aber da man die Städte nicht wirklich weiterausbauen kann hat mir bei dem Spiel einfach der Motivationsbrenner gefehlt. Ich hab es einmal durchgespielt und dann nie mehr während es bei Terranigma schon 5-6 mal neues Land zu schaffen gab.

    @Andy86

    Vielen Dank, ich geb mir nächstes Mal mehr mühe, so dass garantiert wird das dein Geldbeutel das auch bleibt
    Geändert von Laguna (08.06.2004 um 01:40 Uhr)

  16. #76
    da ist man einmal 2 Stunden Offline und schon kommt man nicht mehr hinterher, der Thread ist eine wahre offenbarung ^^

    so anstatt wie bisher wild durch die gegend zu zitieren, spreche ich jetzt bloss ein thema an :

    @Gameplay oder Story

    für mich steht die Story besonders bei RPG`s doch stark im Vordergrund, immerhin hat mir Xenogears sher gut gefallen und das Spiel glänzt ja bekanntlich nicht durch unglaublich intelligentes und spannendes Gameplay.

    Naja neben der Story ist die Atmosphäre halt unglaublich wichtig. egal ob das jetzt die Umgebung, Grafik, Musik etc. oder der Atmosphärische Aspekt der fortlaufenden Storyline ist.

    Aber dennoch denke ich das ein OST RPG eine Story haben sollte welche einem im gedächniss bleibt, und manchmal auch verwirren darf. (siehe Xenogears)

  17. #77
    Naja, wenn es mal passiert das ich mich mit dem Gameplay nicht anfreunden kann, dann ist das nicht sooo ein herber Verlust für mich. Die Story ist mir einfach wichtiger. Wenn die interessant gestaltet ist, und genug Boden für die Charaktere bietet damit sich diese entfalten können, bin ich schon sehr zufrieden. In diesem Fall kann der technische Aspekt des Spiels so schlecht sein wie er will, ich werde das Game trotzdem lieben. Die .hack Reihe ist z.B. so ein Fall. Mit dem KS konnte ich überhaupt nichts anfangen, das habe ich eher für einen schlechten Scherz gehalten. Dafür haben mich aber die Zwischensequenzen in denen die Story vorangetrieben wird weiterhin dazu angetrieben dran zu bleiben und ja nicht aufzuhören.

    Ich denke mehr hab ich zu diesem Thema nicht mehr auf dem Herzen. Vielleicht ist es Zeit ein neues in die Runde zu werfen. Oh, und das Bier und die Limo für die Antialkoholiker scheinen alle zu gehen. Auf holma neues!

    Übrigens- hat jemand Hunger auf Pommbären oder Gummibärchen? Ich hab noch ca. tausend Packungen im Keller, wenn wir die bald nicht auffuttern läuft das Haltbarkeitsdatum noch aus. Die schmecken dann anschließend wie KAUGUMMI!!!

    Während ich hier als Quartiermeister tätig werde ist mir gerade eine wunderbare Idee für ein neues Thema gekommen. Die prügel ich euch jetzt allen vor die Ohren, so frech bin ich jetzt mal

    Was waren für euch die unsympathischsten, grauenhaften, schleimig triefensten und ekelerregendsten Typen die ihr je bei einem RPG kennengelernt habt?


    @Hylian

    Wenn ich dir bei VP irgendwie helfen kann, egal was, du kannst mich während unserer Sofagespräche gerne darauf ansprechen. Wenn ich kann helfe ich dir gerne.

  18. #78
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Laguna Loire

    Übrigens- hat jemand Hunger auf Pommbären oder Gummibärchen?
    sorry bin voll, zuviel Sushi XD

    Zitat Zitat
    Was waren für euch die unsympathischsten, grauenhaften, schleimig triefensten und ekelerregendsten Typen die ihr je bei einem RPG kennengelernt habt?
    Elly`s Mutter aus Xenogears, die hat den Tod schon fast verdient, wäre ihr unglaublich überzogener Mutterinstinkt nicht hochgekommen und wäre sie nicht so unglaublich provozierend auf Hammer losgerannt, ja dann würde sie noch Leben -.-

    mal abgesehen davon mag ich keine charas welche sich andauernd selber die schuld geben und sich selber bemitleiden. Achja und Moralaposteln mag ich genausowenig, oder sowas wie "wir sind freunde wir müssen zusammenhalten , zusammen kann uns nichts besiegen, nichts ist so stark wie die freundschaft!*" oder ähnlich banaler stuss -.-

    Zitat Zitat
    Wenn ich dir bei VP irgendwie helfen kann, egal was, du kannst mich während unserer Sofagespräche gerne darauf ansprechen. Wenn ich kann helfe ich dir gerne.
    vielen dank, ich werde deine Hilfestellung in Anspruch nehmen sobald ich sie benötige.

  19. #79
    @Gameplay vs Story

    Wenn ich zwischen den beiden wählen müsste dann eher Gameplay. Wobei mir aber viele Aspekte bei einem RPG sehr wichtig sind, besonders das Design der Landschaften, Städte und Dungeons. Wenn das ansprechend genug gestaltet ist, dass sich bei mir ein Forscher-Instinkt bemerkbar macht und ich begeistert die Gegenden untersuchen zu beginne, dann ist das schonmal die halbe Miete.

    Nur nutzen mir die schönsten Orte auch nichts, wenn ich dann alle 2 Schritte in einen nervigen, immer gleich ablaufenden Zufallskampf gegen immer gleiche Gegner verwickelt werde oder wenn ständig unnötige Jump & Run-Einlagen und 08/15-Schalterpuzzles den Spielfluss unterbrechen. Da verlier ich schnell die Motivation, mag der Rest auch noch so schön sein.

    Story find ich zwar auch wichtig, aber ich kann's eher verschmerzen, wenn ein RPG mal einen nicht so tollen Plot hat, als wenn das Gameplay mies ist. Wichtiger ist mir persönlich fast schon das Storrytelling: Ich möchte das Gefühl haben, auch wirklich die Handlung miterleben zu können. Nicht so wie zB bei Xenogears Disc 2, wo die Plotentwicklungen in einer Diashow kurz zusammengefasst werden, oder bei Illusion of Time, wo, wenn mal was dramatisches passiert, dieses Ereignis mit 2 Sätzen abgehandelt wird und danach alles normal weiterläuft als wär nichts gewesen.

    @Unsympathische Typen

    Squall. Ich hab den Typen richtig gehasst, und das ist mir bisher noch bei keinem anderen Pixelhaufen gelungen^^ Ich hab ja an und fürsich nichts gegen etwas introventiertere Charaktere, aber wenn sich das halbe Spiel um so jemanden dreht und der sich anstatt cool einfach nur noch blöd und kindisch benimmt kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Man hätte aus der Figur ja was machen können, aber das, zu der sie letztendlich wurde, war imho voll daneben. Es hätte ihm gut getan wenn man ihm wenigstens einen Sinn für Sarkasmus gegeben hätte, ab und zu ein paar ironische Sätze in den Mund gelegt oder so. Irgendwas, das zeigt, dass er sich selbst nicht so verdammt ernst nimmt. Aber nein

  20. #80
    Spontan fällt mir die Mitglieder des Council aus Suikoden 3 ein. Besonders der, der die Befehle erteilt ist der widerlichste Ar*ch. Hauptsache er hat sein Vergnügen. Dann noch der Typ aus BoF4 gegen den Nina ganz am Anfang kämpfen musste, zudem Hässlichen Avatar kommt auch noch ein wahrer Würg-Charakter.

    Xenogears konnt ich NIE zu Ende spielen, auch wenn die ganze Story viel zu Komplex war/ist. *Stampft wild auf seiner CD2 rum* Dieses cursed CD2 immer bei der selben FMV *ARG*
    Kurz zu Story vs. Gameplay: Komischerweise ist die Story bei mir nicht das aller wichtigste - da ich zu komplexe Storys nicht abhaben kann - lege ich lieber wert auf Charaktere. Manchmal hasse ich auch einfach die Protagonisten, aber mir fällt momentan kein Beispiel dazu ein ^^" .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •