-
Ritter
Hm.. mein erstes Spiel mit dem Maker?
Naja ich beziehe mich jetzt mal auf mein erstes Spiel, das ich ernsthaft gemakert habe und auch wirklich fertig machen wollte.
Es handelte sich dabei um eine Umsetzung meines QBasic-Spiels People2 (Link in der Sig). Da es sich bei People2 allerdings mehr um eine Simulation handelt wollte ich das ganze ähnlich wie Harvest Moon aufziehen. Das heißt man lief als "Kolonieleiter" durch die Gegend und konnte bei verschiedenen NPCs Aufträge geben. (Baue Farm etc..) Die Visualisierung der eigenen Kolonie hätte sich natürlich beschränkt ala alle 5 Farmen erscheint ein neues Event auf der "Weltkarte". Um dem RPG-Aspekt des Makers entgegenzukommen hatte ich überlegt Söldner einzubauen. Man konnte also bis zu 3 Söldner anheuern, die jede Runde Sold verlangten, allerdings nützlich waren bei Raubüberfällen und dergleichen.
Storymäßig war das ganze eher simpel gehalten (Simulation halt).
Nach einem größeren Krieg war eine Inselgruppe (10 Inseln =) ) erneut besiedelbar. Der Spieler hat nun vom König den Auftrag gekriegt diese Inseln für das Königreich zu besiedeln. Da der König aber dank des Krieges pleite war, mußte der Spieler das Startkapital aus eigener Tasche bezahlen bzw einen Kredit aufnehmen. Dann hat man sich ein Schiff und einige Startresourcen gekauft und die erste Insel besiedelt. Dort wurde allerdings das Schiff wieder komplett zerlegt (ka wieso) und man mußte, nachdem man die Bedingung für die Besiedelung erreicht hatte, ein neues Schiff bauen und wieder Resourcen einladen, dann gings auf zur nächsten Insel.
Das war im groben das Spielprinzip. Das Spiel ist leider im halbfertigen Zustand einem format C: zum Opfer gefallen. Grafikmäßig habe ich damals übrigens nur RTP verwendet =).