-
Ehrengarde
Hätte man mich der Boxen wegen gefragt, dann hätte ich sie genommen. Würde ich eine Geldbörse auf der Straße finden, dann würde ich daraus das Geld für mich nehmen. Rein egoistisch sollte man es tun, wenn man mit dem schlechten Gefühl umgehen kann, dass diese Dinge eigentlich für jemand anderen bestimmt sind/waren. Aber man sollte schon auf seine Sachen achten können, wenn also Wertgegenstände offen irgendwo rumliegen, dann sollte man auch erwarten, dass sie verschwinden... irgendein egoistischer(=ziemlich viele) Mensch wird sicher bereit dazu sein. 
Für sein eigenes Wohl ist es manchmal richtig, das Falsche zu tun. Ansonsten tut es jemand anderes, der ursprüngliche Besitzer hat sein Geld/seine Boxen dennoch nicht, jedoch erfreut sich ein anderer des Falschen.
Insgesamt finde ich aber, dass man je nach Situation entscheiden sollte, ob es richtig/falsch ist, etwas Falsches/Richtiges zu tun. Diese Situation bezieht sich nämlich meist auf sich selbst, weshalb man bei kritischer Betrachtung auch am ehesten die Antwort finden kann. Manchmal ist es besser, ehrlich zu sein, manchmal ist es besser, zu lügen oder etwas für sich zu beanspruchen, was jemand anderem gehört, der es aber nicht in seinem akuten Besitz trägt.
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln